Lieber Edi,
wie schon einmal erwähnt, kenne ich diese Kombination nur von Dir.
Die unangenehmen Nebenwirkungen (Brennen, Zystitis, häufiges Wasserlassen, mäßiges Fieber) sind erwünscht und ein Hinweis auf die eintretende immunologische Reaktion gegen den Tumor.
Es können aber schwere bis sehr schwere Nebenwirkungen auftreten:
Hohes Fieber, Lungenentzündung, Hepatitis, Hämaturie (Blut im Urin), Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Entzündungen von Prostata und Nebenhoden, Harnleiterobstruktion, Nierenabszess, Sepsis ("Blutvergiftung"), Verminderung der Blutzellzahl und Schrumpfblase.
Bei Uwe finde ich das Brennen, die erhöhte Temperatur beim ersten, und von mir aus auch noch beim zweiten Mal, sowie die Leukozytenerhöhung normal.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist die von Mal zu Mal steigende Temperatur, der Schüttelfrost und vor allem die "extremen krampfartigen Schmerzen in der Blase"!
Für die Prophylaxe von Nebenwirkungen empfehlen Böhle/Jocham (Die intravesikale Immuntherapie mit Bacillus Calmette-Guérin: Fakten, Vergleiche, Ergebnisse)
- körperliche Ruhe nach der Instillation
- hohe Trinkmenge nach der Instillation
- Spasmolytika mit der Instillation (das sind krampflösende Mittel)
- Schmerz- und fiebersenkende Mittel (z.B. ASS, Ibuprofen, Diclofenac, Paracetamol)
- bei schwereren Verläufen das Tuberkulosemittel Isoniazid
In neueren Veröffentlichungen, die ich im Augenblick nicht finde, werden andere Antibiotika (ich glaube Ofloxacin?) gleichzeitig mit BCG verwendet.
Außerdem werden immer wieder erfolgreich Studien durchgeführt, bei denen NUR ZELLWANDBESTANDTEILE der Tuberkelbakterien verwendet werden. Die sollen genausogut immunstimulierend wirken, aber bei weitem keine so starken Nebenwirkungen haben.
LEIDER ist auch dieses Prozedere noch nicht in die allgemeine Urologenpraxis vorgedrungen.