Sie sind nicht angemeldet.

Michael1960

Neues Mitglied

• »Michael1960« ist männlich
  • »Michael1960« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

• Nachricht senden

1

Montag, 17. August 2009, 09:05

Besuch von der Berufsgenossenschaft

Besuch von der Berufsgenossenschaft

Hallo,

habe jetzt die dritte Blasenoperation hinter mir, werde es später noch ausführlich schreiben.

Meine Krankenkasse hat über meinen hausartzt einen Antrag auf Beruskrankheit gestellt. Heute war ein Brief von BG im Briefkasten, sie wollten mich zwecks Beschleunigung das Verfahrens privat besuchen.

Meine Frage ist, muß ich da was beachten was ich sage, nicht dass die mich über den Tisch ziehen und ich Fehler beim Gespräch mache.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht. Bitte um schnelle Antwort.

Vielen Dank im Voraus

eckhard11

Moderator

• »eckhard11« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Über mich: Nov. 2003 einen pT3aG3N1,
seither orthotope Neoblase,
keinerlei Probleme

• Nachricht senden

2

Montag, 17. August 2009, 09:16

Blasius, pour homme,

die ist ein Fall für die Experten....

Gruss
Ec :ecke:ke
Niemand hier im Forum muss sich meine Meinung zueigen machen !! ( Aber ihr solltet es auf jeden Fall versuchen, hi, hi.....)

Blasius

Fachmoderator

• »Blasius« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

• Nachricht senden

3

Montag, 17. August 2009, 17:57

Moin Michael,

das ist in der Tat sehr ungewöhnlich! Normaler Weise schickt die BG einen Brief mit Unterlagen zur Erklärung des Verfahrens, der Einwilligung zur Datenerhebung, der Einwilligung zur Einholung eines medizinischen Gutachtens sowie Vordrucke zum Erstellen von Listen der Anschriften der behandelnden Ärzte und aller bisherigen Arbeitgeber mit genauer Beschreibung der Tätigkeiten.

Es wird höchstwarscheinlich ein sogenannter "TBA" (Technischer Aufsichtsbeamter) zu Besuch kommen und alle möglichen und unmöglichen Fragen stellen.
Da solltest du immer mindestens einen Zeugen dabei haben, der möglichst protokolliert, wer was fragt oder sagt. Hinterher heißt es schnell: "Der Herr X. hat aber gesagt...". Und du bist beweispflichtig fürs Gegenteil. Und Vorsicht bei eventuellen Unterschriften! Da ist dann ganz schnell irgend eine Anerkenntnis unterzeichnet.

Was bist du von Beruf? Welche BG ist zuständig?

Du kannst, wenn du möchtest, zur der Wahrung der Privatsphäre und der Möglichkeit des Mitlesens der BG, mir auch privat eine Mail schicken.
Gesundheit!
Blasius

pour homme

Mitglied

• »pour homme« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. August 2009, 19:09

selbstverständlich kannst du diesen Hausbesuch ablehnen und um den üblichen, schriftlichen Weg bitten.
Eine Begründung (ist zwar nicht nötig, macht das ganze aber plausibler), da fällt dir sicher was ein (gesundheit zum Beispiel).

LG
Holger
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)

Paro

Neues Mitglied

• »Paro« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. April 2009

• Nachricht senden

5

Freitag, 13. November 2009, 11:49

BG Hausbesuch

Hallo Michael,
habe den Besuch schon vor 9 Jahren gehabt.
Die Kerlchen nennen sich "Spezialbeauftragter" und erkunden Dein Umfeld. Mein Spezialbeauftragter konnte z.B. ausgezeichnet kippenzählen, aber von der Chemie hatte er soviel Ahnung wie Schmitz Katze.
Also Vorsicht; denn in seinem Bericht wird es von "er habe" nur so wimmeln, Deine Äusserungen werden alle in Zweifel gestellt. Selbst mit einen appen Bein, stände dann in dem Bericht: XY gibt an, er habe das Bein bei dem Unfall verloren.
Also viel Spass
Paro