Sie sind nicht angemeldet.

korben

Mitglied

• »korben« ist männlich
  • »korben« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. September 2009, 12:05

AHB: Klinik Quellental in Bad Wildungen oder Klinik Bergisch-Land in Wuppertal

Hallo liebe Leute!

Nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Operation möchte mein Vater nun zur AHB (Anschlußheilbehandlung) fahren.

Der Sozialdienst des Krankenhauses hatte der ArGe Bochum die "Klinik Quellental in Bad Wildungen" bei der Antragstellung vorgeschlagen. Jedoch hat mein Vater nun eine "ein-Ladung" nach "Wuppertal in die Klinik Bergisch-Land" erhalten.

Es besteht aber evtl. noch die Möglichkeit, den "Vorschlag" - nach Quellental zu fahren - durchzusetzen.

Soll mein Vater wie "vorgeschrieben" nach Wuppertal gehen oder sollten wir versuchen, den Kurs nach Quellental zu ändern?

Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

MfG korben

eckhard11

Moderator

• »eckhard11« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Über mich: Nov. 2003 einen pT3aG3N1,
seither orthotope Neoblase,
keinerlei Probleme

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. September 2009, 22:44

Die “Klinik Quellental” in Bad Wildungen - Reinhardshausen hat nichts, was die “Heliosklinik Bergisch-Land” nicht auch hat.

Es handelt sich hier um ein hochmodernes Gebäude mit allen erforderlichen Einrichtungen, und dies mit dem wesentlichen Vorteil,
nur 52 km von Mülheim an der Ruhr entfernt zu sein.
( Bis Bad Wildungen sind es 245 km )

Dies bedeutet, Du kannst Deinen Vater ohne weiteres besuchen.
Glaube mir, das ist wichtig. Rehakliniken sind kein Hort erwähnenswerter Abwechslungen, hi, hi....
Und so toll ist Reinhardshausen auch wieder nicht. Ich war da.

Ich würde die Helios-Klinik wählen.

Gruss
Eck :ecke:hard
Niemand hier im Forum muss sich meine Meinung zueigen machen !! ( Aber ihr solltet es auf jeden Fall versuchen, hi, hi.....)

korben

Mitglied

• »korben« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. September 2009, 00:51

Hallo Eckhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Den Vorteil hinsichtlich der geringeren Entfernung sehe ich ebenfalls, jedoch bringt das alleine einem Patienten nichts.

Es kommt - meiner Meinung nach - eben auch auf viele andere Dinge an, wie die Unterbringung, das Essen, die Angebote, die Ärzte und das Personal...

Bisher habe ich nur Positives über "Bad Wildungen" gehört und gelesen. Woher nimmst Du, lieber Eckhard, Dein Wissen über "Bergisch-Land"?

Grüße korben

Krümelchen

Fachmoderatorin

• »Krümelchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

Über mich: Blasenaugmentation 2007, Mainz Pouch I seit April 2008, Tetraplegiker seit 1990

• Nachricht senden

4

Samstag, 19. September 2009, 07:50

also wenn das Helios Bergisch Land von der gleichen Grossküche beliefert wird wie das in Wuppertal, dann prost Mahlzeit! Wer weiss darüber mehr?
Krümelchen
:rolli: Krümelchen
Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

korben

Mitglied

• »korben« ist männlich

• Nachricht senden

5

Samstag, 19. September 2009, 10:46

Hallo Krümelchen,

äh - die Klinik "Bergisch-Land" ist in Wuppertal?!

Annette AMP

Mitglied

• »Annette AMP« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

Über mich: seit 14.05.2007 Ureterocutaneostomaträger
mit Nephrektomie rechts nach Muskelinvasisem
Tumor
pT2a;N0,L0,V0;R0, G II-III
Harnleitercazinom pTa 2 G2, R0

• Nachricht senden

6

Samstag, 19. September 2009, 11:10

Hallo Korben,

die Bergisch Land Rehaklinik kenne ich nicht. Krümmelchen weiß das diese in Wuppertal ist und wohl der Heilos Klinik Wuppertal angegliedert ist. Sie war in der Klinik und mit dem Essen überhaupt nicht zurfirieden.

Zur Quellentalklinik kann ich Dir soviel sagen das Sie in den letzten Jahren modernisiert wurde. Das Essen da ok ist und auch. Auch aus diesem Hause habe ich positive Äußerungen gehört, da ich für eineige Untersuchungen sowohl von der Birkental als auch von der Wildetalklinik dorthin musste. Für eine AHB war ich dankbar in Bad Wildungen bzw. Reinhardshausen zu landen. Am Anfang fehlt die Kraft für lange Spaziergänge und die Klinik liegt an einem schönen Kurgarten wo man prima 10 min laufen und anschl. sitzen kann. Ich habe das vor 2 1/2 Jahren sehr genutzt, muss dazu sagen ich war in der Birkental (gehört aber der gleichen Institution, wie die Quellental, Wildetalklinik und die Reinhardshöhe) und die ist direkt am Kurpark. Und einen Besuch schafft man auch bei 250 km wenn man will. Mein Lebenspartner hat mich dort jedes WE besucht. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort auch recht ordentliche.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Gruss
Annette

Krümelchen

Fachmoderatorin

• »Krümelchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

Über mich: Blasenaugmentation 2007, Mainz Pouch I seit April 2008, Tetraplegiker seit 1990

• Nachricht senden

7

Samstag, 19. September 2009, 12:14

liebe Annette
nicht nur ich war nicht ganz glücklich mit dem Essen dort. Es hat einige Mitglieder hier, die auch diese vorzügliche Kochkunst genossen haben. Und als ich da war, war es üblich das die Patienten im ersten Stock von ihren Angehörigen Essen geliefert bekamen, wenn sie in Wuppertal oder Umgebung wohnten. Ich habe durch meinen ersten Beruf (Landwirt) ca. 5 Jahre immer an fremden Tischen gegessen, davon 3 Jahre im Ausland. Und ich kann von mir behaupten, es braucht viel, dass ich über ein Essen schimpfe. Ich weiss nur, dass die gleiche Grossküche insgesamt drei Häuser im Raume Wuppertal bedient, nebst dem wo ich lag. Welche es sind, kann ich aber nicht sagen.
Krümelchen
:rolli: Krümelchen
Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

Annette AMP

Mitglied

• »Annette AMP« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. Juli 2007

Über mich: seit 14.05.2007 Ureterocutaneostomaträger
mit Nephrektomie rechts nach Muskelinvasisem
Tumor
pT2a;N0,L0,V0;R0, G II-III
Harnleitercazinom pTa 2 G2, R0

• Nachricht senden

8

Samstag, 19. September 2009, 13:32

liebes Krümmelchen,

sorry da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ja als aufmerksamer Leser habe ich sehr wohl rausgelesen, das viele mit dem Essen dort nicht glücklich waren. War ja auch der Tenor bei unserem Besuch bei Dir bei der Voruntersuchung.

Wir waren ja auch übereingekommen das die Klinik mit Ihren OP's erste Sahne sind, aber der Rest na ja ......

Lg
Annette

hexe

Moderatorin

• »hexe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

Über mich: rheinische Frohnatur mit Mainz-Pouch 1 nach Zystektomie 04/2006, anschliessend vier Zyklen Chemotherapie Cisplatin/Gemcitabin, seitdem topfit

• Nachricht senden

9

Samstag, 19. September 2009, 20:30

Reha Klinik Bergisch Land

Also,

die Reha-Klinik Bergisch Land hat unter urologisch/onkologischen Aspekten einen guten Ruf, arbeiten die Ärzte doch eng mit der Urologie des Helios Klinikums in Wuppertal zusammen und profitieren somit von deren gebündelter Fachkompetenz.

Ich selbst war ja in Wuppertal zur OP und habe mich über den "Fraß" dort mokiert; andererseits ist eine Klinik kein Hotel. Mir war der medizinische Aspekt wesentlich wichtiger, und vom Fleisch gefallen bin ich während meiner diversen Aufenthalte dort auch nicht. Das Essen war leider nicht so schlecht, dass ich überflüssige Pfunde verloren hätte, obwohl ich keinerlei externe Nahrungsversorgung erhielt. :grinsen: :grinsen:

Übrigens:
Andy hat`s sogar meistens geschmeckt; zumindest konnte er mein Gemeckere über das Essen nicht wirklich nachvollziehen. :Wie bitte:

Über die medizinische und pflegerische Leistung bei meinen Aufenthalten im Helios Klinikum kann ich nur Positives berichten.

Liebe Grüße

Hexe :tanzen:
Geht nicht gibt`s nicht - also packen wir`s an! :)

Wilan

Neues Mitglied

• »Wilan« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

• Nachricht senden

10

Freitag, 8. Januar 2010, 16:39

Klinik Quellental in Bad Wildungen-Reinhardshausen

Liebe Leidensgenossen,

im Interesse derjenigen, die noch unschlüssig sind, kann ich die Klinik Quellental in Reinhardshausen nur empfehlen. Ich bekam nach einer Entfernung der Blase ein Urinstoma. Nach der Operation wollte ich eigentlich nur meine Ruhe haben, bin aber froh, dass man mich dann doch zu einer Anschlußbehandlung überredet hat, denn man bekommt dort jede nötige Hilfe.

Die Klinik Quellental ist einigermaßen modern und hat schöne und bequeme Zimmer. Besonders beeindruckt hat mich die fast perfekte Organisation: Man bekommt jeden Tag einen auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Terminplan für die verschiedenen Nutzungen: Krankengymnastik, auch Einzelgymnastik, Massagen, Fango, Entspannungstraining, Stomaversorgung, Wassertreten, Blutanalyse, ärztliche Sprechstunden und Fachvorträge. Natürlich auch reichlich Freizeit. Es wird einem die Unsicherheit in Bezug auf die neue Situation genommen, was für mich als Stoma-Patienten besonders wertvoll war. Ich bin zwar nicht besonders wählerisch mit dem Essen, aber auch das fand ich sehr gut. Es gibt eine eigene Küche mit abwechslungsreichem Essen und Salatbuffett. Da ich - von Haus aus schon mager - nach der Operation von 75 kg auf 69 kg geschwunden war (bei einer Größe von 1,88 m), nahm mich eine nette Diätassistentin besonders aufs Korn und verpasste mir Extraportionen. (Dies nur, weil andernorts ja über das Essen geklagt wurde.) Die ärztliche Versorgung ist gut, es gibt auch eine gut ausgestattete Krankenstation.

Die schöne Landschaft tut ein übriges. Leider war es Herbst (2008), aber man kann Spaziergänge nach einer Operation ja sowieso erst gegen Ende des Aufenthaltes bewältigen. Partner kann man mit im Doppelzimmer oder am Ort preiswert unterbringen.

Herzliche Grüße,

Wilan

Andy:-)

Mitglied

• »Andy:-)« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Über mich: 4.2.2007 Makrohämaturie, 9.2.07 erste TUR-B pT1G2 und pTis, drei Kontrolltur und Mitomycin-Behandlung, Rezidiv 01/08 pTis, pT1G2-3 Nervschonende Prostata-Zystektomie am 28.2.08 in Wuppertal, Revisions-OP 18.4.08, seitdem alles bestens

• Nachricht senden

11

Freitag, 8. Januar 2010, 21:21

Ich war schon mal zu Besuch in der KLinik. Sie liegt in Wuppertal-Ronsdorf in landschaftlich sehr reizvoller Umgebung und weit weg von irgendwelchen städtischen Angeboten, insbesondere kommt man kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Wuppertal.

Die Klinik-Qualität kann ich nicht bewerten, ich hörte aber gutes von einem Prostata-AHB-Mensch in der ambulanten Behandlung.

Die Essensfrage würde ich durch einen Anruf klären, ich glaube nicht, dass in einer Kurklinik das Essen von Duisburg geliefert wird wie im Krankenhaus.

Jedenfalls wäre in Reinhardshausen mehr Abwechslung als in W-Ronsdorf.
Andy:Cooler Typ: