Sie sind nicht angemeldet.

SHG

Neues Mitglied

• »SHG« ist männlich
  • »SHG« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

• Nachricht senden

1

Montag, 1. Februar 2010, 20:01

Rezidivkontrolle bei einem 20jährigen

Als traumatisierter Neuling mit Blasenkrebs, G2, pT a, C67.6, M8130/2 Mikroskopisch RX., suche ich alternative Rezidivkontrolle zurvierteljährlich empfohlenen Blasenspiegelung.Wer kann mir bitte helfen, danke.

Winfried

Mitglied

• »Winfried« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. November 2008

• Nachricht senden

2

Montag, 1. Februar 2010, 22:42

Kontrollzystoskopien

Hallo,

bei einem pTaG2 ist es vorgesehen, dass alle drei Monate mittels einer Zystoskopie kontrolliert wird, dass sich keine Rezidive bilden.

Wie wird Deine Blase in der Zwischenzeit behandelt?
Gibt es BCG- oder Mitomycin-(Kalt-)Instillationen oder vielleicht Hyperthermie-Chemotherapie mit Mitomycin C nach der Synergo-Methode?

Freundliche Grüße
Winfried
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag;
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Blasius

Fachmoderator

• »Blasius« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:51

Moin SHG,

zur Kontrollzystoskopie gibt es keine Alternativen. Und jede versäumte Spiegelung kann dem Krebs Zeit zum wachsen geben. Da die G2- Karzinome zu 2/3 high grade sind, wäre es ein Spiel mit dem Leben. Ich glaube nicht, dass du "Russisch Roulett" mit deiner Blase spielen willst.

Kein guter Urologe wird sich nur auf eine Urinzytologie oder Schnelltests verlassen, sondern immer auch das Innere der Blase in Augenschein nehmen.
Gesundheit!
Blasius

Blasius

Fachmoderator

• »Blasius« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:37

Moin SHG,

bei deiner Jugend schon an Blasenkrebs erkrankt?

Da drängt sich mir förmlich eine Ursachenforschung auf. Dein Urologe (oder du selbst) sollten der Frage nachgehen, wie es in so frühem Alter schon zu dieser Erkrankung kommt.

Liegt eine genetische Veranlagung vor (Vater, Mutter, Blutsverwandte 1. Grades an Blasenkrebs erkrankt)?
Hast du in der Jugend geschnüffelt oder anderweitig intensiven Kontakt mit aromatischen Aminen gehabt?
Isst du seit frühester Kindheit gepökelte Wurst und gepökeltes Fleisch (täglich, wie viel)?
Hat deine Mutter während der Schwangerschaft mit dir geraucht oder hast du sehr früh mit dem Rauchen begonnen?
Lebst du in der Nähe eines Atom- oder Kohlekraftwerkes?
Bist du von Beruf Maler oder Lackierer, Friseur oder in einer anderen blasenkrebsexponierten Tätigkeit?
Bist du Landwirt und hast Kontakt mit Spritzmitteln?

Stecke nicht den Kopf in den Sand, sondern nimm deine Erkrankung agressiv an und wehre dich.
Gesundheit!
Blasius

Isa

Mitglied

• »Isa« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:22

Hallo SHG,

um die notwendigen Kontroll-Blasenspiegelungen für dich angenehmer zu machen, könntest du darauf achten, dass der Urologe ein flexibles Endoskop benutzt - mein Vater fand das viel besser als ein starres Endoskop.

Alles Gute für dich
und liebe Grüße
Isa