Hallo Krümelchen, nicht alle haben so viel Glück wie Ihr. Habe damals meinen Schwerbehinderungsausweis mit der Schwerbehinderung von 90% bei meiner Firma abgegeben, die auch über den Antrag informiert war. Mir wurde darauf promt gesagt," dies ist für uns ein Kündigungsgrund", ich sill es aber nicht zu ernst nehmen, wie denn dann??? Als ich nach Hause gefahren bin, hatte ich das Gefühl als hätte mich ein Pferd getreten. Mein zuständiger Mensch von der Gewerkschaft sagte mir," bitte wende Dich gleich an das zuständige Integrationsamt für Schwerbehinderte, ich kann dir da leider nicht helfen. Habe daraufhin alle Papiere zum Integrationsamt geschickt, einen Tag später kam schon ein Rückruf vom Integrationsamt, bitte bei der Veststellung einer Schwerbehinderung immer alle Papiere zum Integrationtsamt schicken.Habe daraufhin noch ein Attest vom Betriebsarzt beantragt und hinge vomschickt, daraufhin wurde ich vom Nachtdienst befreit und arbeite nicht länger als fünf Tage hintereinander. Bei der heutigen Arbeitsmarktlage sind villeicht viele Betroffene, die sich gar nicht trauen Hilfe vom Staat anzunehmen, sehr befangen, obwohl es das Recht eines jeden Schwerbehinderten Menschen ist. Dies war ja auch nur noch mal ein Tipp, viele Betroffene wissen das oft gar nicht. Ich habe dadurch meine Erfahrungen gemacht und deutliche Erleichterung am Arbeitsplatz erhalten können.