Sie sind nicht angemeldet.

langenfs

Neues Mitglied

• »langenfs« ist männlich
  • »langenfs« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Februar 2010

Über mich: Bei Routinecheck bösartigen Blasentumor entdeckt und am 4.3.10 in der DKD Wiesbaden entferntErgebnis am 11.3.: PTA G1 ; in 6 Monaten zur Kontrolle

• Nachricht senden

1

Samstag, 6. März 2010, 10:30

Ich habe eine neue Lebensbeschäftigung - hoffentlich noch viele Jahrzehnte

Ein herzliches Hallo an alle Lesenden (männlich/weiblich)

Nachdem bei einem Komplettcheck in der DKD wiesbaden letzte Woche ein Blasentumor beim Ultraschall festgestellt wurde (ca 2x3 cm) wurde dieser am Mittwoch mit PDA entfernt. 80 mg Epirubicin (ist das wenig, normal, viel?) und 50 ml Hexvix wurden eingesetzt.

Positiv war zunächst die Info, daß keine Metastasen in der Blase sichtbar waren. Bereits am nächsten Vormittag wurde ich entlassen. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit Blasenkrebs und wie es es das Leben verändert. Ich bin ein grundsätzlich optimistischer Mensch und glaube zuversichtlich, noch lange glücklich zu leben. Gleichzeitig bin auch so realsistisch zu sehen, daß es eine das gesamt weitere Leben beieinflussende Krankheit ist.

Das histologische Ergebnis werde ich nächsten Donnerstag erhalten, dann weiß man sicher mehr.

Sehr beeindruckt hat mich ein Buch von David Servan-Schreiber: 'Das Anti Krebs Buch' Kennt dies jemand und was haltet Ihr davon. Für mich jedenfalls ist es eine Grunderkenntnis und Einstellung, daß ich (nach der jetzt wohl notwednigen Behandlung) nicht alles so weiter laufen lasse wie bisher und jedes halbe Jahr hoffe, daß kein neues Karzinom bei der Blasenspiegelung auftaucht. Mich würde interessieren, was und wie Ihr in Eurem Leben geändert habt.

Jedenfalls ist 37 nich releativ jung und ich hoffe, dieses Forum lange mit Fragen und Beiträgen und Spenden nutzen und bereichern zu können.

Herzliche Grüße

Stefan
Herzliche Grüße

Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------

Gestern noch gesund und fröhlich und heute schmeckts schon wieder

langenfs

Neues Mitglied

Über mich: Bei Routinecheck bösartigen Blasentumor entdeckt und am 4.3.10 in der DKD Wiesbaden entferntErgebnis am 11.3.: PTA G1 ; in 6 Monaten zur Kontrolle

• Nachricht senden

2

Samstag, 6. März 2010, 10:41

Danke

Leider habe ich bei allem Schreiben meiner Gedanken etwas ganz wichtiges vergessen: Den Initiatoren und den Moderatoren danke ich bereits jetzt ganz herzlich. Das Forum hat mich jetzt schon viele Stunden begeleitet und wir viele wichtige Informationen vermittelt. Danke sage ich auch an die vielen User, die sich mit großer Ofenheit austauschen.
Herzliche Grüße

Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------

Karla

Mitglied

• »Karla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 11. Februar 2010

• Nachricht senden

3

Samstag, 6. März 2010, 11:33

Hallo!

Hallo Stefan,

schön, dass Du dieses Forum entdeckt hast.
Es bietet eine Menge fundierte Informationen und Hilfestellungen. Es war auch für meinen Mann und mich tröstlich zu sehen, dass man nicht alleine mit dieser Krankheit ist.

Es ist ganz normal, dass man nach einer solchen Diagnose sein Leben und die Lebensumstände überdenkt und neu ordnet.

Wir haben uns vorgenommen uns überwiegend auf die positiven Dinge des Lebens zu konzentrieren.
Auch haben wir uns von Kontakten, die uns negativ beeinflußt haben, getrennt.

Es wäre gut wenn Du den histologischen Befund hier einstellen würdest.
Das haben wir auch gemacht und auch viele Informationen und Ratschläge bekommen.

Ein schönes Wochenende und weiterhin eine positive Lebenseinstellung wünschen Dir
Karin und Henryk

Michel

Mitglied

• »Michel« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Februar 2010

Über mich: TUR-B am 03.02.2010
pTa G2
Resektion am 24.03.2010
tumorfrei
20.05.2010-24.06.2010 Hyperthermie-Chemotherapie (Synergo) in Gießen
seit 02.09.2010 Erhaltungstherapie mit Synergo in Gießen

• Nachricht senden

4

Samstag, 6. März 2010, 16:08

Hallo Stefan,

herzlich willkommen im besten aller Blasenkrebsforen, wie die Regulars hier zu sagen pflegen! Wenn du schon mitgelesen hast, hast du sicherlich schon das hohe Niveau der Diskussionen hier bemerkt. Sobald du nächste Woche deinen Befund einstellst, wird man dir sicherlich noch konkretere Hinweise auch weitere Behandlungen und Nachsorge geben können. Vorab: mir ist aufgefallen, dass du von halbjährlichen Untersuchungen sprichst. Meiner Meinung nach sind die ersten fünf Jahre Blasenspiegelungen im Dreimonatsrhythmus angesagt. Zumindest werde ich das so halten und anscheinend auch viele andere hier im Forum.

Mich hat die Diagnose im Januar getroffen und kenne die ganzen Gefühle bzw. das Wechselbad der Gefühle, durch die man dann geht, sehr gut. Am schlimmsten fand ich die Wartezeit zwischen TUR und histologischem Befund. Als dann aber die Fakten auf dem Tisch lagen und klar war, wie der weitere Weg aussieht, kam ich langsam wieder zur Ruhe. Dabei hat mir das Mitlesen hier sehr geholfen, denn ich finde, dass eine enorme optimistische Stimmung von den Krankenberichten hier ausgeht: ja, wir haben Krebs, aber so treten wir dem Biest in den Allerwertesten.

Genau wie du habe ich noch lange nicht vor abzutreten, dazu bin ich mit 40 schließlich noch viel zu jung! ;-) Übrigens, bist du nun 37 oder 47 Jahre alt? Ich verfolge, ähnlich wie Karla schrieb den Ansatz, nun allen Mist von mir fernzuhalten, der mit unnötig Zeit stehlt. Ein Beispiel: ich ignoriere Werbung gnadenlos (mein Fernsehen ist jetzt noch öfters tagelang aus), entsprechende Brief schmeiße ich ungeöffnet weg. Meine Ernährung habe ich auch leicht umgestellt, mit dem Ziel, mich möglichst fit zu fühlen. Dabei orientiere ich mich nicht an irgendwelchen Ernährungsratgebern oder Diäten (Anti-Krebs-Diäten sind im günstigsten Fall Schwachsinn und im schlimmsten hochgefährlich), sondern an dem, was ich für mich als gut herausgefunden habe. Stichworte: sehr wenig Fleisch/Wurst, stattdessen viele Kohlenhydrate (Obst und Gemüße, Kartoffeln) und mehr Milchprodukte. Künstliche Substanzen, insb. Süßstoffe, meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Dir weiterhin alles Gute und auf dass wir hier noch viel voneinander lesen werden.

Viele Grüße
Michel

hexe

Moderatorin

• »hexe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

Über mich: rheinische Frohnatur mit Mainz-Pouch 1 nach Zystektomie 04/2006, anschliessend vier Zyklen Chemotherapie Cisplatin/Gemcitabin, seitdem topfit

• Nachricht senden

5

Samstag, 6. März 2010, 16:58

Lieber Stefan,

herzlich willkommen in unserem Forum, dem besten aller Blasenkrebsforen :grinsen:

Jeden trifft die Diagnose Krebs wie ein Hammerschlag, so auch mich, wenn auch aufgrund familiärer Disposition nicht ganz unerwartet.
Du fragst, was ich in meinem Leben geändert habe:
- ich lebe bewusster
- ich versuche wie Michel alles Überflüssige auszuschalten
- ich versuche wenn irgend möglich, wichtige oder besondere Dinge, wie z.B. meine Reise zu den Pinguinen, nicht aufzuschieben
- ich geniesse vielleicht intensiver.
- ich versuche, dem Rat einer Freundin zu folgen und lieb zu meinem Körper zu sein (der manchmal nicht so reagiert wie ich möchte)
Vielleicht kann man es so formulieren:
Ich freue mich des Lebens :)

Lieber Stefan,
bewahre Dir Dein sonniges Gemüt, Deine positive Lebenseinstellung und nutze gewissenhaft alle Kontrolltermine, dann machst Du schon alles richtig.

Liebe Grüße

Hexe :tanzen:
Geht nicht gibt`s nicht - also packen wir`s an! :)

Thoja

Mitglied

• »Thoja« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. September 2009

Über mich: PT1 G3 und CIS G3

3 TUR-B im Aug. und Sept 09

z.Zt. BCG Therapie

• Nachricht senden

6

Samstag, 6. März 2010, 21:46

Hallo Stefan,
auch von mir ein herzlich willkommen.
Mich (52)hat es im letzten Jahr auch erwischt. Ich habe nach Überwindung des ersten Schock auch einiges in meinem Leben verändert. So habe ich einige sehr zeitintensive ehrenamtliche Funktionen ( z.B. Kreisausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr )aufgegeben. Und das gute ist, ich vermisse diese Tätigkeiten nicht. Ich mache bei der Feuerwehr nur noch das , was ich auch wirklich will und was mir persönlich Spass macht wie z.B. die Brandschutzerziehung in unseren Kindergärten.

Da meine Planungen zur Zeit immer nur von Kontrolle zur Kontrolle , also max 3 Monate gehen wird für mich wichtiges nicht auf die lange Bank geschoben.

Im Beruf bin ich auch etwas lockerer geworden, viele Dinge, über die ich mich vor 1 Jahr noch aufregen konnten bringen mich nicht aus der Ruhe. Und auch hier muss ich Dir sagen mir geht es dabei gut.

Privat geniesse ich jede freie Minute mit meiner Frau ( so oft wie jetzt war ich abends lange nicht mehr zuhause)und ich freue mich über jede Minute mit meinen 4 Enkelkindern. Auch versuchen wir so oft es geht Urlaub zu machen. Auch bin ich mittlerweilen zu der Erkenntnis gekommen das es schlimmer hätte kommen können, da fast zeitgleich ein naher Verwandter von mir an ALS erkrankt ist. Ich habe eine realistische Überlebenschance, er leider nicht.

Das Anti Krebs Buch wurde mir von meinen beiden Urologen empfohlen und einige dort beschriebene Dinge habe ich auch für mich übernommen. Zum Thema Ernährung kann ich mich Michel anschliessen.
Antikrebs Diäten sind auch in meinen Augen gefährlich und teuer. Auch ich habe aber den Verzehr von Süßstoffen eingeschränkt, ganz geht es manchmal nicht da meine Frau Diabetes hat.

Was ich weiterhin betreibe ist der Sport. Da über mir immer das Schwert der Blasenentfernung schwebt will ich so Fit wie möglich sein bzw. bleiben. So versuche ich , was in den letzten Wochen aufgrund des Wetters schwierig war mindestens zweimal wöchentlich zu laufen und einmal wöchentlich nehme ich an einem speziellen Fitneßprogramm für Feuerwehrangehörige teil was im Norden unter dem Namen Fit for Fire angeboten wird (Fitneß, Bauch-und Rückenmuskeltraning).

Auch ich freue mich wie Hexe über jeden Tag meines Lebens.

Ich wünsche Dir einen möglichst guten Befund und lasse Dich nicht unterkriegen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thomas

langenfs

Neues Mitglied

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. März 2010, 18:36

Dss Beste beim Schlechten

Heute bekam ich das Ergebnis der Histologie: PTAG1 - erst mal also Entwarnung. Keine Chemo, nächste Kontrolle in 6 Monaten

Ich werde trotzdem meine Lebensw2eise überdenken und fahre demnächst 1 Woche nach Taize. Auch weiß ich um die Gefährdung.

Trotzdem ist es jetzt erstmal eine Riesenerleichterung.
Herzliche Grüße

Stefan

Nemoo72

Mitglied

• »Nemoo72« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Über mich: Diagnose PTAG1

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. März 2010, 20:27

Hallo Stefan,

das ist erstmal ein super Befund... :thumbsup:

Meine Diagnose war die gleiche...(PTAG1)

Ich würde dir aber raten 1/4Jährliche Spiegelungen dürchführen zu lassen, für die nächsten 2 Jahre.

Gruß

Christian

Andy:-)

Mitglied

• »Andy:-)« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Über mich: 4.2.2007 Makrohämaturie, 9.2.07 erste TUR-B pT1G2 und pTis, drei Kontrolltur und Mitomycin-Behandlung, Rezidiv 01/08 pTis, pT1G2-3 Nervschonende Prostata-Zystektomie am 28.2.08 in Wuppertal, Revisions-OP 18.4.08, seitdem alles bestens

• Nachricht senden

9

Freitag, 12. März 2010, 22:42

Lieber Stefan,

deine Befunde sind die besten, die man bei unserer Krankheit haben kann, also freu dich.
Du hattest bei der ersten Untersuchung schon PDD und Hexvix, daran würde ich unbedingt festhalten. Über den Zyklus, 3 oder 6 Monate kann man gut streiten. Ich hatte drei TURB im drei-Monatsabstand und die zweite und dritte waren negativ (also positiv für mich :) ), dann hatte ich eine Spiegelung unter PDD auch negativ :) und dann eine Spiegelung drei Monate später ohne Hexvix und die war positiv ?( und es hatte sich wieder ein CIS gebildet.
Idealtypisch betrachtet hatte sich also in drei Monaten das Carcinoma in Situ neu gebildet, weil man es unter PDD bei der Spiegelung ja hätte sehen müssen ?( .

Aus dieser Erfahrung heraus und aus der Erfahrung der falschen Befundung bei meiner ersten TUR X( rate ich zu 3 Monats-Intervallen und habe auch mal bewusst gewechselt, damit eben mal ein anderer reinguckt.

Bisher klang alles sehr professionell :thumbsup: bei deiner Behandlung, aber sei/bleibe wachsam.

Lieben Gruß
Andy:Cooler Typ: