Sie sind nicht angemeldet.

Whoopy

Neues Mitglied

• »Whoopy« ist weiblich
  • »Whoopy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:07

Mein Vater hat Blasenkrebs

Hallo

Ich habe mich eben gerade erst registriert. Ich schreibe hier für meinen Vater und hoffe hier etwas mehr über diese Krankheit zu erfahren.
Mein Vater ist 83 Jahre und Topfit, geistig sowie körperlich. Er hat nur eine leichte Herzmuskelschwäche, sonst fühlt er sich pudelwohl. Im November
2009 hatte er dann Blut im Urin, worauf er sofort zum Urologen ging, Diagnose, Blasenkrebs. Im Januar 2010 wurde er dann operiert. Der Befund war,
Urothel-Ca pTa G2 der linken Seitenwand mit einem aktuellen Rezidiv im Bereich der prostatischen Harnröhre.

Im Krankenhaus bekam mein Vater unmittelbar nach der OP eine Spülung. Als er sich danach bei seinem Urolgen vorstellte war der Bericht aus dem Krankenhaus noch nicht eingetroffen. Der Urologe sprach von weiteren Spülungen wöchentlich. Als dann der Befund kam, schrieb das Krankenhaus,
sie haben alles sauber rausgeschnitten, es wären keine Spülungen nötig.... Da haben wir uns drauf verlassen.

Ein viertel Jahr nach der Op wurde dann eine Spiegelung gemacht, alles war gut. Jetzt im Juli wurde wieder gespiegelt, der Krebs ist wieder da.....
Am 23 Juli wurde mein Vater operiert. Diagnose: Bösartige Neubildung, Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend. Und, bösartige Neubildung, Apex vesicae. Kann mir das jemand übersetzten?
Damit wurde er entlassen, der richtige Befund steht noch aus. Es wurde unmittelbar nach der OP mit Mitomycin 40 c 40 mg gespühlt.

Nun frage ich mich, warum er nach der ersten Op nicht weiterbehandelt wurde ( wöchentliche Spülungen ). Die Ärztin im Krankenhaus hat gesagt, das er
diese diesmal bekommt.

Für mich ist das ganze Thema natürlich ganz neu. Könnt ihr mir weiterhelfen,bzw. sagen was man mit dem Urologen unbedingt besprechen sollte.

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße

Bärbel

Aquarius

Mitglied

• »Aquarius« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

Über mich: Hallo,
hatte letzten Freitag TUR-Blase + Mitomycin - Instillation . Diagnose pT1, G2.
Nachresektion 25.08.10

seit 23.07.10

Diagnose : NEU:Niederdifferenziertes muskelinvasives Blasenneoplasma mit Lymphgangiosis pT2a,cNO,Mx,L1, G2

Therapie-Vorschlag: Radikale Cystoprostatektomie mit Lymphadenektomie

Zystektomie immer noch 03.09.10

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:32

Herzlich Willkommen

Hallo Whoopy,
erst mal herzlich Willkommen, bin auch relativ neu hier, aber hab schon festgestellt; Diese Forum ist Klasse!

Es grüßt Dich gerne Aquarius

Andy:-)

Mitglied

• »Andy:-)« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Über mich: 4.2.2007 Makrohämaturie, 9.2.07 erste TUR-B pT1G2 und pTis, drei Kontrolltur und Mitomycin-Behandlung, Rezidiv 01/08 pTis, pT1G2-3 Nervschonende Prostata-Zystektomie am 28.2.08 in Wuppertal, Revisions-OP 18.4.08, seitdem alles bestens

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:32

Liebe Bärbel,

willkommen im besten Forum für Blasenkrebs.

Zunächst zur Beruhigung, ein Rezidiv bei Blasenkrebs ist nicht so ungewöhnlich und sicher kein Todesurteil, vielfach einfach nur das Erfordernis einer intensiveren Therapie.

Richtig ist, dass man bei der Diagnose pta G2 noch nicht zwingend eine lokale Chemo mit mitomycin machen musste. Nun ist ein Rezidiv da, dessen Ausprägung wir noch nicht kennen, und nun wird mit lokaler Chemo therapiert. Erst mal o.k.

Wenn der Befund da ist, wird man sehen, ob Mitomycin oder BCG - eine andere lokale Spülung mit abgeschwächten Tuberkulose-Erregern - angezeigt sind.

Es kann auch sein, dass man nun zur Blasenentfernung rät, dazu hättet ihr im Umfeld von Hamburg einige sehr professionelle Kliniken. Ich war z.B. bei Prof. Groß im Asklepios-Klinikum Bambeck, der ist sehr kompetent und routiniert.

Ich empfehle jetzt, im Forum unter oberflächlichem Blasenkrebs und bei Instillationstherapie zu lesen. Wenn der Befund da ist, stell ihn ein. Dann können wir konkreter raten.
Apex-Vesicae muss ich noch googeln, aber vermutlich wird es dazu auch bald eine Antwort geben.

Liebe Bärbel, dein Dad kann das schaffen, vielleicht mit einer anderen Blasenform, aber heute ist Blasenkrebs recht gut behandelbar und man lebt gut danach.

Lieben Gruß
Andy:Cooler Typ:

Whoopy

Neues Mitglied

• »Whoopy« ist weiblich
  • »Whoopy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2010

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:50

Oh man das ging ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank. Sobald der Befund da ist werde ich ihn hier einstellen. Mein Vater war übrigens in Wedel im Krankenhaus.

Liebe Grüße

Bärbel

Blasius

Fachmoderator

• »Blasius« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 00:09

Moin Whoopy,

in Beantwortung deiner Frage:

An der Harnblase wird die Spitze oder der Scheitel (Apex vesicae) von dem Harnblasenkörper (Corpus vesicae), dem Harnblasengrund (Fundus vesicae) und dem Harnblasenhals (Collum / Cervix vesicae) unterschieden.
Gesundheit!
Blasius