Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kusch

Neues Mitglied

• »Kusch« ist männlich
  • »Kusch« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. April 2010

Über mich: Bekannt seit März.2010 - Blasentumor pT1G3 Resektion und Nachresektion (negativ) Mitomycin 6xwöchentlich

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 07:13

Inkontinenz durch Mitomycin

Liebe Forumsteilnehmer,

Ende März 2010 wurde bei mir ein Tumor pT1 G3 festegestellt. TUR und Nachresektion

(kein Tumornachweis). Schon während der 6wöchentlichen Mitomycingabe stellte ich

eine gewisse Inkontinenz fest. Aussage Urologe: das kommt vom Mitomycin, ob sich

das wieder gibt ist fraglich.

Ist die Aussage so richtig?

Ist die monatliche Mitomycin-Installationen dringend erforderlich?

Muss ich bei weiterer Gabe mit weiterer Verschlechterung rechnen?

Oder können es irreparable Folgen der TUR sein?

Wer kann mir dazu etwas sagen?

hexe

Moderatorin

• »hexe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

Über mich: rheinische Frohnatur mit Mainz-Pouch 1 nach Zystektomie 04/2006, anschliessend vier Zyklen Chemotherapie Cisplatin/Gemcitabin, seitdem topfit

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:19

Hallo Kusch,

bei einem pT1 G3 ist eine Instillationstherapie mit Mitomycin oder BCG unbedingt erforderlich. Bei diesem Befund ist nämlich ein Rezidiv oder Progress unbehandelt ganz sicher zu erwarten.

Was die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen der Mitomycintherapie angeht, werden sich bestimmt Mitglieder mit einschlägigen Erfahrungen melden.

Liebe Grüße

Hexe :tanzen:
Geht nicht gibt`s nicht - also packen wir`s an! :)

RoterTeufel

Neues Mitglied

• »RoterTeufel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

Über mich: über mich:bin seit Februar 2009 an Harnblasenkrebs erkrankt - pTaG1,zurzeit im Mitomycin Programm,4x TUR-B

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:52

Hallo Kusch,

also ich hatte unter der Therapie mit Mitomycin auch Inkontinenzprobleme,tagsüber aber am meisten nachts.Allerdings ist nach Beendigung der Therapie auch die Inkontinenz weg.

Hoffe ich konte dir weiterhelfen.

Ulrike

Blasius

Fachmoderator

• »Blasius« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:00

Moin Kusch,

die Reizung der Blase durch das Mitomycin und die des Schließmuskels durch die Instillation kann schon in seltenen Fällen zu einer geringen Inkontinenz (besser: verstärkter Harndrang) führen.

Mit regelmäßigem Beckenbodentraining lässt sich zumindest der Harndrang bremsen. Gegen nächtliches Auslaufen hilft oft der Wecker (alle 3 - 4 Std. urinieren) oder ein Kondomurinal oder Vorlagen.

Nach der 8 x wöchentlichen Initialtherapie folgt die monatliche Erhaltungstherapie für 2 - 3 Jahre. Nach der Inst. legen sich die Beschwerden nach meistens 3 Tagen.
Gesundheit!
Blasius

gina_lo

Mitglied

• »gina_lo« ist weiblich

Registrierungsdatum: 21. März 2010

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:31

Hallo@ in die Runde

Ich muss dir widersprechen Blasius, ich erlebte eine totale Inkontinenz, ausgelöst durch die Mitomycin Installation, meine Blase hielt zeitweise gar kein Wasser mehr. Bis heute hat sich das zwar gebessert, aber eben nur gebessert. Kein Arzt will mir eine vollkommene Heilung versprechen, das können wir nicht sagen, ich soll doch mal ein Medikament ausprobieren und vielleicht wird es ja doch noch besser.

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, liebe Grüße Erika

Michel

Mitglied

• »Michel« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Februar 2010

Über mich: TUR-B am 03.02.2010
pTa G2
Resektion am 24.03.2010
tumorfrei
20.05.2010-24.0.2010 Hyperthermie-Chemotherapie (Synergo) in Gießen
ab 02.09.2010 Erhaltungstherapie mit Synergo in Gießen

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:40

Hallo,

ich hatte das Glück, dass ich trotz Mitomycin (auch mit gleichzeitiger Hyperthermie) keinerlei Inkontinenzprobleme bekommen habe, die einzigen Probleme, die ich damit habe, kommen durch mechanische Einflüsse der Untersuchungen/Behandlungen. So bin ich heute immer noch nicht 100% "dicht", weil ich vorgestern eine Blasenspiegelung hatte. Erfahrungsgemäß sollte das aber sehr bald erledigt sein, solange ist noch ab und zu ein Tropfen Urin in der Unterhose.

Dass du bei einem pT1 G3 "nur" Mitomycin bekommen hast, ist schon einigermaßen optimistisch. Nach meinem Wissen wäre da schon BCG angesagt oder zumindest Hyperthermie-Chemotherapie nach Synergo, wie ich es derzeit mache.

Von daher stellt sich meiner Meinung nach die Frage überhaupt nicht, ob die weiteren Mito-Installation notwendig sind: ohne die kannst du dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von deiner Blase verabschieden, denn wie Hexe schon schrieb muss du mit Rezidiven und Progression rechnen.

Viele Grüße
Michel

bawett

Mitglied

• »bawett« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. August 2010

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. August 2010, 00:11

Hallo
heute habe ich das erste Mal Mitrmycin bekommen. Den ganzen Tag kann ich keinen Urin mehr halten. Was machen Frauen gegen dieses Problem?

LG
bawett

toya65

Mitglied

• »toya65« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. August 2010

Über mich: TUR-B 01/03 Urothelkrazinom der Harnblase p Ta G2

TUR-B 09/07 pTa G2-3

TUR-B 04/10 pTa high grade

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. August 2010, 07:58

Moin bawett, ich konnte auch nix anderes tun als die Dauerkarte fürs WC zuziehen. Normalerweise lässt der Harndrang nach 1-2 Tagen nach. Allerdings müsste ich die Mito nach der 4ten Instillation abbrechen weil ich starke Schmerzen hatte und alle 5 min aufs Klo musste Tag und Nacht. Also die letzten 3 Wochen nicht geschlafen. Vorgestern habe ich eine Gepan Instillation erhalten, die wirkt 8 Tage und beruhigt die Schleimhäute und den ständigen Harndrang. Und es hat auch geholfen, allerdings weiß ich nicht ob das während der Chemo gemacht werden darf. Am Montag ist meine Urologin wieder aus dem Urlaub zurück und macht eine Spiegelung was in meiner Blase los war.

Lg Heike

bawett

Mitglied

• »bawett« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. August 2010

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. August 2010, 00:25

Hallo

mal eine allgemeine Frage.
Wie könnt Ihr mit all diesen Problemen die hier stehen überhaupt noch leben wollen?
Ich knabbere daran.

bawett

Löwe

Mitglied

• »Löwe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Über mich: Mutter eines erwachsenen Sohnes, berufstätig, Hobby Gärtnerin, positiv denkend und lebenslustig - NACH :Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005 und 3 Zyklen Chemo nach dem Gemcar/Cisplatin-Schema

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. August 2010, 21:55

Noch leben wollen

Hallo, bawett!
Ich liebe das Leben!!!
Ich habe gekämpft und inzwischen fast 5 Jahre Ruhe vor dem Schalentier. Schnell auf Holz klopfen!!!
Auch bei mir gab es verzweifelte Momente mit der Frage WARUM?
Es geht mir gut, der harte Weg hat sich gelohnt.
DAS WÜNSCHE ICH DIR AUCH.
Gruß aus der Heide
Löwe
Löwe