Sie sind nicht angemeldet.

NurMary

Mitglied

• »NurMary« ist weiblich
  • »NurMary« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. Juli 2010, 19:49

Blasentumor Was Kommt Auf Mich Zu?

Hallo zusammen.

Habe mich heute dazu entschieden mich hier anzumelden weil ich meine unsicherheit verlieren will.

Spekulieren tu ich schon seit Donnerstag, als ich erfuhr das ich einen Blasentumor habe, der am Mittwoch entfernt werden soll.

Also erstmal zu meiner Person.

Ich bin 30 Jahre und seit 14 Jahren Raucher (mind. 1 Pck.)

Nun zu meinem Problem.

Aufgeklärt wurde ich von meinem Urologen der mir wohl alles erklärt hat ich aber wohl nur zur hälfte zugehört habe.

Er erzählte mir das ich einen "KNOTEN(2cmx1,3cm)" ( in der oberen Blasenwand (schon im Muskelgewebe)(T2) habe der raus soll.

Mit so einer Elektroschlinge versucht er in die Wand einzudringen um alles rauszuholen, sollte ihm das nicht gelingen würde er mir den Bauch aufschneiden müssen. (er operiert mich persönlich) Es könnte passieren das er mir ein Teil der Blase entfernen muss weil er vielleicht nicht richtig dran käme.

DIAGNOSE auf meiner Überweisung C68.9 G

Gelesen hab ich in den letzten Tagen sehr viel, vielleicht zuviel!!

Was hab ich? Wie groß sind meine Chancen? Was kommt auf mich zu? Was passiert mit meiner Blase?

Auf was muss ich in zukunft achten?

Hab ich schon Krebs weil er so tief sitzt?

Ich möchte keine Panik machen oder mich selbst verrückt, sondern einfach gut vorbereitet sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar Antworten geben.

Da wäre ich sehr froh.

Vielen Dank im vorraus.

VLG Marion

Löwe

Mitglied

• »Löwe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Über mich: Mutter eines erwachsenen Sohnes, berufstätig, Hobby Gärtnerin, positiv denkend und lebenslustig - NACH :Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005 und 3 Zyklen Chemo nach dem Gemcar/Cisplatin-Schema

• Nachricht senden

2

Samstag, 31. Juli 2010, 21:55

Was habe ich

Hallo, NurMary!
Sei willkommen!
Es ist Wochenende und da ist nicht jeder im Forum unterwegs, der Dir kompetente Antworten geben könnte. Ich antworte Dir als medizinischer Laie.
Am Mittwoch wird wohl eine TUR-Blase durchgeführt. Dabei soll erkranktes Gewebe abgetragen werden.
Erst nach der Auswertung kann man sagen wie es weitergeht.
Es melden sich bestimmt noch "Fachleute".
Gruß
Löwe
Löwe

NurMary

Mitglied

• »NurMary« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. Juli 2010, 21:58

ich danke dir trotzdem für deine antwort und dann versuche ich mich mal in geduld zu üben

dankeschön

eckhard11

Moderator

• »eckhard11« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2004

Über mich: Nov. 2003 einen pT3aG3N1,
seither orthotope Neoblase,
keinerlei Probleme

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. Juli 2010, 22:08

Tja, Marion,

ich kann Dir nur raten, demnächst besser zuzuhören, wenn Dir der Urologe etwas erklärt !
Es geht nämlich um Dein Leben, zumindestens um Deine - neuen - Lebensumstände in den nächsten ca. 50 Jahren.

Du hast mit größter Wahrscheinlichkeit ein Karzinom in der Blase.
Dieser unangenehmen Tatsache wirst Du wohl ins Auge sehen müssen.....

Ein pT2 ist bereits muskelinvasiv, jetzt kommt es noch auf das Grading an.
Dies solltest Du ebenfalls einstellen.
Wenn Du das Grading nicht weisst, frag den Urologen.

Nach dem ICD-10 Code bedeutet C68.9 “bösartige Neubildung der Harnorgane”, enthält aber keine differenzierte medizinische Information, sondern ist nur eine abrechnungstechnische Angabe.

Zitat

Mit so einer Elektroschlinge versucht er in die Wand einzudringen um alles rauszuholen.
Sollte ihm das nicht gelingen würde er mir den Bauch aufschneiden müssen. (er operiert mich persönlich) Es könnte passieren das er mir ein Teil der Blase entfernen muss weil er vielleicht nicht richtig dran käme.

Der erste Teil ist richtig, diese Behandlung nennt man TUR-B, ( transurthrale Resektion der Blase ).

Hinsichtlich einer Teilresektion der Blase solltest Du Dich noch einmal sehr intensiv mit dem Urologen reden und diesmal genau hinhören, was dieser sagt.....
Eine Teilresektion ist nämlich keineswegs ungefährlich, wenn nicht völlige Sicherheit darüber herrscht, dass der Rest der Blase krebsfrei ist.

Gruß
Eck :ecke: hard
Niemand hier im Forum muss sich meine Meinung zueigen machen !! ( Aber ihr solltet es auf jeden Fall versuchen, hi, hi.....)

NurMary

Mitglied

• »NurMary« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. Juli 2010, 22:37

danke erstmal für die schnellen antworten

der grund warum ich nicht so richtig zugehört habe liegt darna das meine schwägerin(38) 2 tage zuvor einen herzinfakt hatte und ich mit den gedanken bei ihr war anstatt mich auf mich zu konzentrieren

meine erste frage war "wann kann ich wieder arbeiten"

also war einfach nicht richtig dabei

hab aber mit sowas auch nicht gerechnet

mein bisheriges wissen hab ich aus den unterlagen die bekommen habe und dem internet

ich danke euch für eure antworten

werde wohl die ganze nacht hier bleiben ob mir vielleicht noch jemand antwortet

habe den kerspinn bericht da liegen und versteh nur bahnhof

werd in mal hier rein stellen vielleicht versteht ihr mehr

NurMary

Mitglied

• »NurMary« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. Juli 2010, 22:42

im ventralen lateralen umfang der harnblase findet siche oberale knapp über 2cm lange und etwa 13mm dicke in T2-wichtung hypointense raumforderung.

mehrdeutige eher benigne imponierende möglicherweise primär intramural liegende raumforderung.

Andy:-)

Mitglied

• »Andy:-)« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Über mich: 4.2.2007 Makrohämaturie, 9.2.07 erste TUR-B pT1G2 und pTis, drei Kontrolltur und Mitomycin-Behandlung, Rezidiv 01/08 pTis, pT1G2-3 Nervschonende Prostata-Zystektomie am 28.2.08 in Wuppertal, Revisions-OP 18.4.08, seitdem alles bestens

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. Juli 2010, 22:49

Liebe Marion,

du musst dich nicht entschuldigen, stelle deine Fragen, wir versuchen zu antworten.
Du hast als sehr junge Frau schon einen Blasenkrebs, das ist - statistisch - ungewöhnlich. Wichtig ist jetzt erst mal die genaue Diagnose und dann eine entsprechende Behandlung. Jetzt wird erst mal ein TURB gemacht, die dient sowohl der Diagnose wie der Behandlung. Wünschenswert wäre eine TURB unter PDD-Bedingungen mit dem Kontastmittel Hexvix, dann kann man auch weniger gut sichtbare Tumore erkennen und sofort entfernen.
Außerdem würde ich fragen, ob eine Spülung direkt nach der TURB erfolgt. Damit wird ein Zellgift - Mitomycin - in die Blase gespült, um die durch die Elektroschlinge abgelösten, aber noch lebendigen Blasenkrebszellen abzutöten.
Die TURB dauert zw. 3 - 5 Tagen, ich empfehle die Rückenmarkanästhesie. Nach einer TUR kann man auch wieder arbeiten. Also Montag rein, Dienstag TURB, Freitag raus, Montag arbeiten, das geht, habe ich auch gemacht.

Lies dir unter oberflächlicher Blasenkrebs im Forum erst Mal Geschichten durch und gib uns weitere Infos zu dir.
Du hast eine ernste Krankheit, aber die ist heute gut beherrschbar.

Lieben Gruß
Andy:Cooler Typ:

NurMary

Mitglied

• »NurMary« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Samstag, 31. Juli 2010, 22:59

hallo andy

also nach 5 tagen wieder arbeiten?

mein uro sagte was mit ungefähr 10 tagen katheter und dann ca. zehn wochen keine schwere belastung und kein arbeiten???

jetzt versteh ich gar nix mehr

ich geh nie mehr alleine zum doc

kann mir eh nie was merken und dann bei sowas pass ich nicht und schreib nicht mit

toll

welche informationen von mir meinst du?

was wollt ihr wissen??

mette

Mitglied

• »mette« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. November 2009

Über mich: Eheweib von 60 jährigem Mainz 1 Pouch "Besitzer".

Tur-B im November 2009 pT1 G3, cis, L1 , nach Zystektomie im Jan. 2010 pT1, cis, N2( 3/12), R0,M0, zur zeit Chemo Gemcitabin/Cisplatin 3 Zyklen a 28 Tage

• Nachricht senden

9

Samstag, 31. Juli 2010, 23:00

hALLO

iCH BIN AUCH KEINE fACHFRAU; ABER ICH DENKE; DU MUSST ERST MAL DIE TUR-B ABWARTEN; DANACH WEISS MAN MEHR:

Zu Deinem Befund habe ich im Internet folgendes gefunden:

Ein Krankheitsprozess ist "benigne", wenn er keine Tendenz zur aggressiven Ausbreitung bzw. Verschlimmerung zeigt. Der Begriff wird vor allem in Zusammenhang mit der Klassifikation von Tumoren verwendet und bezeichnet hier ein langsames, nicht-invasives Wachstum unter schrittweiser Verdrängung der umgebenden Strukturen.

Das Gegenteil von "benigne" ist "maligne".

Das hört sich ja zunächst mal positiv an, aber Deine Codierung auf der Krankmeldung weist eher auf eine bösartige Erkrankung hin.

Da hilft nur Abwarten auf das Ergebnis der Tur-B

Es kommt mir komisch vor, dass der Urologe an eine Teilentfernung der Blase während oder direkt nach der Tur-B denkt.

Er muß auch das genaue Ergebnis der TUR kennen, um zu entscheiden, ob eine Erhaltung der Blase, eine Teilentfenrung oder eine Radikale Entfernung für Dich die beste Lösung ist.
Und da soltest Du eine Wörtchen mitreden.

Wie Ecke richtig sagt: Rede mit ihm und höre genau zu. Wenn Du etwas nicht verstehst, lass es Dir noch einmal erklären.
Stelle alles insds Forum, da gibt es genug Fachleute, die Dir raten können.

Auf jeden fall wünsche ich Dir alles Gute
Mette

Budderblume

Mitglied

• »Budderblume« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. März 2010

• Nachricht senden

10

Sonntag, 1. August 2010, 10:07

Liebe Marion,

wie schon viele Dir schrieben wird erst die Tur-B gemacht um überhaupt einen genauen Befund zu erhalten. Dies ist keine große OP, wo man lange im KH bleiben muss. Mein Mann und viele andere hier im Forum haben dies durch. Erst danach wird weiter entschieden.

Vielleicht teilst Du uns auch mal mit wo Du ungefähr wohnst. Deutschland ist groß. :Schmunzel: So können Dir die Fachleute eventuell ein anderes KH bzw. einen kompetenten Urologen empfehlen, wo Du eine Zweitmeinung einholen kannst.

Wenn du bei diesen Arztbesuchen immer so nervös bist, dann nimm noch eine vertraute Person mit, die notfalls für dich gezielte Fragen mit stellen kann. Vielleicht machst Du Dir vorher kurze Notizen damit Du auch nichts vergisst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Budderblume

NurMary

Mitglied

• »NurMary« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. August 2010, 10:19

danke für deine antwort

ich habe mir jetzt bereits notizen gemacht für montag

ich komme aus saarbrücken

mein uro ist dr.galuschge und dr.bewermeier der belegbetten in der caritasklinik rastpfuhl hat

wir haben hier die uniklinik homburg die auch diese ärzte unterstützen und weiter empfehlen

laut einer freundin die in der klinik arbeitet seien diese koryphäen auf ihrem gebiet

sie meinte ich wäre da in sehr guten händen

sie sind auch sehr nett, nehmen sich zeit.

ich bin der meinung das es wirklich nur mein fehler war das ich nicht richtig zugehört habe und gar nicht registriert habe was da wirklich los ist mit mir.

wie sieht das nach der op aus?

katheter wie lange?

vorüber inkontinent??

anschlussheilbehandlung hat mir meine freundin geraten, steht mir das zu?

psychisch bin ich schon etwas angeschlagen weil ich so unwissend bin.

jetzt ist wochenende und ich kann nur auf eure antworten hoffen.

danke für eure mühe und eure antworten.

rainer

Administrator/Moderator

• »rainer« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Juni 2004

Über mich: Neoblaenträger seit 2004

Bei Problemem aller Art
SMS / oder Telefonisch an:
0151 12497636
oder Mail an guenzel.r@t-online.de

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. August 2010, 10:40

Hallo Mary

Was eine TUR-B ist, kannst Du hier genau nachlesen:

TUR-B (Hier klicken)

Den Katheder hast Du ca. 2-3 Tage, die Blase wird nach der TUR-B mit 10-15 Liter Kochsalzlösung gespült. Nach Entfernung des Katheders bist Du nicht inkontinent.

Eine Anschlussheilbehandlung steht Dir nach so einem relativ harmlosen Eingriff nicht zu.

Schöne Grüße aus Aachen.. Rainer
Langsam aber sicher wird mir hier immer mehr bewußt das Statistiken eine exakte Methode sind, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. so iset..der Biker.

NurMary

Mitglied

• »NurMary« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Montag, 2. August 2010, 19:59

ich noch mal

hallo zusammen

war heute zur voruntersuchung für meine op im krankenhaus und hab noch ein gespräch mit meinem uro gehabt.

also...

mein tumor liegt nicht "in" der blase sondern hinter der schleimhaut im hinteren muskelgewebe.

warum er mir eventuell den bauch aufschneiden muss ist das er eventuell nicht richtig dran kommt und das es zu grösseren blutungen kommen könnte, daher auch die "vermutung" das ich den katheter länger als 3 tage drin haben muss.

und danach die biopsie und weitere entscheidungen.

also das nächste mal höre ich auf jeden fall besser zu und schreib mir alles auf, so wie ich es heute gemacht habe.

jetzt heisst es abwarten und auf das beste hoffen.

danke für all eure tips und antworten

vlg marion

Aquarius

Mitglied

• »Aquarius« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juli 2010

Über mich: Hallo,
hatte letzten Freitag TUR-Blase + Mitomycin - Instillation . Diagnose pT1, G2.
Nachresektion 25.08.10

seit 23.07.10

Diagnose : NEU:Niederdifferenziertes muskelinvasives Blasenneoplasma mit Lymphgangiosis pT2a,cNO,Mx,L1, G2

Therapie-Vorschlag: Radikale Cystoprostatektomie mit Lymphadenektomie

Zystektomie immer noch 03.09.10

• Nachricht senden

14

Dienstag, 3. August 2010, 14:17

Eine kleine Hilfestellung von Wolf 20.03.2006

Hallo,

Meine Vorredner haben schon ne Menge geschrieben, ich schließe mich an.
Lies mal bei Wolf 20.06.2006

Einteilung der Blasenkarzinome und was sie bedeuten

ES grüßt Dich gerne Aquarius

• »Marion müller« ist weiblich

Registrierungsdatum: 2. Juni 2006

• Nachricht senden

15

Dienstag, 3. August 2010, 17:47

Hallo Nur Mary,

nach der Tur- B erfährst du die Diagnose. Die stellst du hier ins Forum. Danach können wir weiter reden. Ich weiß die Nerven liegen jetzt blank, aber du mußt Tapfer sein.Es wird schon alles gut werden. Ich habe seit März 2002 einen Mainz-
Pouch I in der Uni- Klinik in Mannheim bekommen.Überlege dir, ob du dich bei dem Prof. Michel mal beraten läßt.Ist ja nicht weit von dir. Ich war sehr zufrieden.Die Ärzte u. Pflegepersonal sind alle sehr menschlich und kompetent. Ich drücke dir die Daumen.

Viele Liebe Grüße Marion

NurMary

Mitglied

• »NurMary« ist weiblich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 3. August 2010, 18:00

hallo marion(schööööner name)

danke für deine antwort

ich werde das mal morgen über mich ergehen lassen und warten was raus kommt.

ich nehm mein lapi mit damit ich auch dort online gehen kann.

dann kann ich hier gleich alles erzählen und mir erstmal rat bei euch holen.

das mit mannheim ist ne gute idee

je nach ergebniss werd ich das auch in betracht ziehen und nach homburg in die uniklink geh ich dann auch mal

je mehr meinungen umso besser informiert, denk ich mir mal so

also nochmal danke an alle

vlg marion

evi1

Mitglied

• »evi1« ist weiblich

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

• Nachricht senden

17

Dienstag, 3. August 2010, 18:31

hallöchen

liebe mary

ich drück dir mal fest die daumen, dass nach der tur-b alles erledigt ist! ich selbst habe seit 2007 viele hinter mir, aber imer seeehr viel glück gehabt, und meine blase ist auch noch dort wo sie hingehört ;-))

alles liebe, und berichte bitte weiter

liebe grüße, evi :streicheln:

Andy:-)

Mitglied

• »Andy:-)« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

Über mich: 4.2.2007 Makrohämaturie, 9.2.07 erste TUR-B pT1G2 und pTis, drei Kontrolltur und Mitomycin-Behandlung, Rezidiv 01/08 pTis, pT1G2-3 Nervschonende Prostata-Zystektomie am 28.2.08 in Wuppertal, Revisions-OP 18.4.08, seitdem alles bestens

• Nachricht senden

18

Dienstag, 3. August 2010, 19:17

LIEBE MARION,

der Dr. redet ganz offensichtlich nicht von einer TUR-B, sondern er will von außen an das tumor-verdächtige Gewebe.
Mich stimmt nachdenklich, dass es keine Hinweise in der Blasenschleimhaut gibt, denn da beginnt Blasenkrebs. Also ich interpretiere das so, dass zunächst eine TUR-B gemacht werden könnte, vielleicht auch nur eine Spiegelung und dann will man von außen an die Blase ran.

OK, habe ich so noch nicht gehört, aber du sagst ja, das sind Fachleute. Wichtig ist, dass du vertraust!!

Zu deinen Fragen:

Durch den Katheder ist ja zunächst der Urinabgang in den Beutel gesichert. Hat auch den Vorteil, dass man sieht, wieviel Blut dabei ist.
Ich glaube nicht, dass das zu Inkontinenz führt, jedenfalls nicht für länger.
Ich hoffe, dass du einen noch eher harmlosen Krebs hast, dann gibt es auch keine Anschlussheilbehandlung.

Alles Gute und lass uns lesen!
Andy:Cooler Typ:

rainer

Administrator/Moderator

• »rainer« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Juni 2004

Über mich: Neoblaenträger seit 2004

Bei Problemem aller Art
SMS / oder Telefonisch an:
0151 12497636
oder Mail an guenzel.r@t-online.de

• Nachricht senden

19

Dienstag, 3. August 2010, 21:32

Ja , was denn nun

Ich hoffe, dass du einen noch eher harmlosen Krebs hast, dann gibt es auch keine Anschlussheilbehandlung.

Soll sie denn einen schlimmeren Tumor haben so das sie eine Anschlussheilbehandlung bekommt. ?? Langsam frage ich mich hier das immer was geschrieben wird nur um des schreibens Willens.

Rainer
Langsam aber sicher wird mir hier immer mehr bewußt das Statistiken eine exakte Methode sind, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. so iset..der Biker.

Isa

Mitglied

• »Isa« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

• Nachricht senden

20

Dienstag, 3. August 2010, 22:48

Hallo Mary, :)

bitte mach dich nicht verrückt und warte erstmal das Ergebnis der Operation morgen ab. Diese TUR-B, also die Entnahme von Gewebe aus der Blase über die Harnröhre, ist ein harmloser Eingriff, nachdem du bestimmt schnell wieder fit bist.

Das entnommene Gewebe wird untersucht, und erst wenn du das Ergebnis hast (dauert in der Regel einige Tage), weißt du, worum es sich bei dem Knoten in deiner Blasenwand handelt und ob du wirklich Blasenkrebs hast.

In der Uniklinik Homburg hat mein Vater übrigens vor 5 Jahren seine unterstützende Chemotherapie gemacht und geht dort seitdem regelmäßig zur Nachsorge - alles, was du Gutes über die Klinik gehört hast, können wir nur bestätigen.

Für eine TUR-B muss man aber nicht in eine Spezialklinik gehen.

Alles Gute :thumbsup: und ganz liebe Grüße
Isa