Ein Rückblick: Mit Produktmustern zur passenden Versorgung des Urostomas
Mehr als drei Monate mit Höhen und Tiefen sind inzwischen seit der Zystektomie meines Mannes mit Anlage eines Urostomas vergangen. Rückblickend war der Weg zur hautverträglichen und vor allem dichten Versorgung nicht ganz einfach und es gab Stomaberater, die dabei leider nicht besonders hilfreich waren.
Dennoch würde sich mein Mann wieder für das Stoma entscheiden. Für ihn persönlich bleibt es die richtige Entscheidung. Heute betrachtet er die Anfangsschwierigkeiten nur als unglückliche Umstände, die noch von einer recht empfindlichen Haut, die schnell zu Irritationen und Problemen neigt, erschwert wurden.
Mein Mann wurde kurz vor Weihnachten am 19.12. aus dem KH entlassen. Die Stomaberaterin aus dem KH übergab die Betreuung an ihren Kollegen, der uns telefonisch mitteilte, dass er nach Weihnachten für einen Monat in Urlaub fährt und eine Vertretung beauftragt. Zur Überbrückung hatte der Berater noch eine einteilige Versorgung von Stomocur bestellt, die bei meinem Mann aber Hautreizungen verursachte und nach spätestens drei Stunden immer unterlief und undicht wurde. Die Vertretung des Stomaberaters besuchte meinen Mann erst drei Wochen nach seiner Entlassung aus dem KH am 8. Januar.
In der Zwischenzeit konnte sich mein Mann nur mit den Produktmustern, die ich bei verschiedenen Herstellern bestellt hatte, helfen. Zur Stomaberater-Vertretung nur noch soviel: Sie weigerte sich, die Produkte mit denen mein Mann gut zurecht kam zu bestellen; wollte nur Versorgungen von Convatec oder Stomocur an den Mann bringen und ignorierte, dass die Haut meines Mannes keinen Pflasterrand verträgt. Drei der empfohlenen Produkte probierte mein Mann noch mit großen Problemen aus. Im Februar wechselte er dann zu einem anderen Versorger mit dem es von Anfang an gut lief. Der neue Stomaberater macht seiner Berufsbezeichnung Ehre. Er hat meinen Mann gut beraten und bestellt nach den Wünschen meines Mannes.
Bis Februar waren wir aber mehr oder weniger auf uns selbst gestellt. Auf der Suche nach einer für ihn passenden und verträglichen Stomaversorgung testete mein Mann die Muster, die ich für ihn bei vielen Herstellern online auf ihren Webseiten, telefonisch oder per Email bestellt hatte.
Um nicht den Überblick zu verlieren, haben wir uns mit einer akribischen Aufzeichnung geholfen:
- Welches Muster wurde wann und wie lange verwendet
- Wie gut bzw. wie lange hat es gehalten
- Hautreaktionen
- Sonstige Vor- und Nachteile und Eigenheiten (z.B. Klebeverbindung, Rastring, hintergreifbar, Pflasterrand usw.)
- Wurden gleichzeitig Pflege- oder Hilfsmitteln verwendet? (Beeinflussung auf Hautreaktion oder Haftung möglich)
Fast alle Muster wurden zeitnah verschickt. Die telefonische Beratung durch Coloplast, Hollister und auch Convatec war sehr gut und viel hilfreicher als die der ersten Stomatberater.
Bei Coloplast empfehle ich jedoch, Muster nur telefonisch zu bestellen.
Ich bestellte zweimal Muster online. (Noch vor der OP zweiteilige Versorgungsmuster und vor einigen Wochen Fixierstreifen.) Beide Male erfolgte auf die Online-Bestellung keine Reaktion.
Beide Male habe ich die Muster später nochmal telefonisch bestellt, wurde sehr gut beraten und erhielt nach der Telefon-Bestellung die Muster innerhalb von 3 Tagen zugeschickt. Beim ersten Mal war neben den gewünschten Mustern noch ein Starterpaket dabei: eine Kosmetiktasche mit Extras wie Stomaschere, Hautschutzringen, Reinigungstüchern etc.
Die von mir kontaktierten Hersteller und deren Reaktion auf meine Musteranfrage habe ich hier mal alphabetisch aufgelistet. Vielleicht kann es für den ein oder anderen ja eine kleine Hilfe oder Anregung sein.
LG, Lena
B.Braun
Web: https://www.bbraun.de/de/patie…es/musteranforderung.html
Tel: 05661 710
- 1. Versuch: telefonische Bestellung:
Ich wurde an Sanitätshaus oder Apotheke verwiesen, die könnten Muster für meinen Mann bestellen - 2. Versuch einen Monat später: Musterbestellung per Kontaktformular
- 7 Tage später Muster erhalten
- 2 Wochen später Email-Rückfrage, wie mein Mann mit den Mustern zufrieden ist
Coloplast
Web: https://www.coloplast.de/produkte_und_muster/
Email: beratungsservice@coloplast.com
Tel: 0800 780 9000
- 1. Versuch: Online-Bestellung: keine Reaktion, keine Muster
- 2. Versuch einen Monat später: telefonische Musterbestellung - mit ausgezeichneter Beratung
- 3 Tage später Muster und Starterpaket mit Extras wie Stoma-Schere erhalten
- nach 1 Monat Rückruf mit Zufriedenheitsanfrage
- 3 Tage später noch weitere (andere) Muster erhalten
Convatec
Web: https://www.convatec.de/forms/musteranforderung/
Email: convatec-service@convatec.com
Tel: 0800 78 66 200
- bestellt per Online-Formular,
- nach 2 Tagen Rückruf mit guter Beratung
- 2 Tage später Muster erhalten
- nach 1 Monat Rückruf mit Zufriedenheitsanfrage
- 2 Tage später noch weitere (andere) Muster erhalten
dansac
Web: https://www.dansac.de/de-de/ch…=byeesukymmfasjpiv0p3vfff
Tel: 0800 888 33 88
- bestellt per Online-Formular,
- nach 3 Tagen Rückruf von Hollister inkl. Beratung
(gemeinsamer Vertrieb von dansac und Hollister) - 3 Tage später Muster erhalten
eakin
Web: https://www.eakin.de/kontakt.html#muster
Email: info@eakin.de und bestellung@eakin.de
Tel: 0800 22 440 221
- keine Muster bestellt
Eurotec (Niederlande)
Web: https://www.eurotec.eu/aanvraag-stomadragers-4/
Email: info@eurotec.nl
Tel. (Vorwahl Deutschland): 02173 8549800
- bestellt per Online-Formular,
- 6 Tage später Muster erhalten
ForLife
Web: https://www.forlife.info/musterbestellung/
Email: mail@forlife.info
Tel: 0800 78 666 287
- bestellt per Telefon,
- 2 Tage später Muster erhalten
GHM
Web: https://www.ghm-medizinprodukt.de/musterbestellen/
Email: info@ghm-medizinprodukt.de
Tel: 0800 58896761
- bestellt per Online-Formular,
- 6 Tage später Muster erhalten
Hollister
Web: https://www.hollister.de/de-de…/ostomy%20care%20products
Email: beratungsteam@hollister.com
Tel: 0800/1 01 50 23
- bestellt per Email,
- nach 3 Tagen Rückruf mit guter Beratung
- 3 Tage später Muster erhalten
- nach 1 Monat Rückruf mit Zufriedenheitsanfrage
- 5 Tage später weitere (andere) Muster erhalten
Marlen (Niederlande)
Web: http://www.marlenhealthcare.eu/de/kostenfreie-produktmuster/
Email: Europe@marlenhealthcare.eu
Tel: +31 (0)344 606912
- keine Muster bestellt
OxMed
Web: https://www.ox-med.de/kontakt/
Email: info@oxmed.de
Tel: 0800 600 8200
- bestellt per Online-Formular,
- 4 Wochen später Muster erhalten
WegiMed
Web: https://www.wegimed.de/de/demonstrationsware-anfordern
Email: info@wegimed.de
Tel: 0800 93 44 633
- bestellt per Online-Formular,
- 4 Tage später Muster und Zubehör erhalten