Die Harnblase Dezember 2020 1.0.0

Liebe Leser der „Harnblase“!Dieses Jahr steht ganz im Zeichen des Coronavirus. Es hat uns fest im Griff. Alle Bereiche unserer Gesellschaft sind davon betroffen, so auch die Krebs-Selbsthilfe. Aus gutem Grund müssen wir uns davor schützen, denn gehören wir doch alle zu den benannten Risikogruppen in unserer Gesellschaft.

Als im Sommer die Infektionszahlen rückläufig waren, glaubten viele Menschen, es sei überstanden. Der Eindruck war trügerisch, denn die derzeitig steil ansteigenden Zahlen deuten in eine andere Richtung und beunruhigen. Auch die Entwicklung nach den neuerlichen Einschränkungen des täglichen Lebens in der Öffentlichkeit ist wenig ermunternd. Vermissen wir doch alle die vielen selbstverständlichen Annehmlichkeiten des täglichen Lebens. Die Treffen mit Freunden, das ausgelassene Feiern zu besonderen Anlässen, die erholsamen Reisen und so Vieles mehr.


Aber auch die guten, unterstützen-den Gespräche in den Selbsthilfegruppen fehlen so schmerzlich.Für den ShB sind in diesem Jahr alle Präsenzveranstaltungen abgesagt worden. Die Delegiertenversammlung und Gruppensprechertreffen sowie das Seminar in der Dr. Mildred Scheel Stiftung konnten nicht stattfinden. Auch unsere Selbsthilfegruppen konnten sich zeitweise nicht treffen. Die Kommunikation im Vorstand sowie mit den anderen Verbänden im Haus der Krebs-Selbsthilfe kann dennoch in vielen Fällen online in Webkonferenzen stattfinden. Das ist gut so. Denn wir müssen in Kontakt bleiben und die wichtigen Gespräche lebendig erhalten....................................................................................

  • Version 1.0.0