Hallo Mitstreiter,
bin neu im Forum und stehe vor einer BCG Instillation-Therapie. Hier eine kurze Übersicht meiner Krankengeschichte.
Mai 2012 - wurden bei einer Blasenspiegelung 2 Tumore an den Ostien gesichtet. Ich hatte vorher keine Schmerzen, aber im Abstand von einem Monat viel Blut im Urin. Mein Hausarzt überwies mich erst beim 2. Mal zum Urologen.
25.Mai 2012 - TUR-B mit Hexvix/Mitomycinfrühinstillation in der HSK in Wiesbaden - Diagnose Papillär exophytisches Urothelkarzinom,multilokulär pTa, G1 bis G2, low-grade insgesamt wurden 4 Tumore entfernt
Juni 2012 - Urogramm - hier alles einwandfrei
20. Juli - TUR-B Nachresektion - Histologie: Ostium rechts: kein Nachweis von Resttumor auf angefertigten Stufenschnitten im Bereich des Ostiums rechts und tumorfreie miterfasst Detrusormuskulatur. Ostium link: Das partiell erhaltene Utothel ist flach und zeigt kleinherdige hochgradig atypische Zellkerne auch in höherer Lage mit Hyperchromasie entsprechenden Anteilen eines urothelialen Carcinoma in situ. Kein Nachweis von invasimem Resttumor. Zur Tiefe auch tumorfreie Detrusormuskulatur am Ostium links.Blasendach: Harnblasenwandteile mit chronisch granulierender und granulamatöser Entzündung sowie tumorfreier Detrusomuskulatur. Hier kein erhaltenes Urothel. Kein Nachweis von Resttumor bei Zustand nach TUR auf angefertigten Stufenschnitten im Bereich des Blasendachs. Empfohlene Behandlung: Aufgrund des Nachweises eines CIS wird die Instillation mit BCG empfohlen. Nach abgeschlossenem Induktionszyklus Wiedervorstellung zum Blasenmapping.
Ich war nach der 1. TUR voller Zuversicht, dass bei der Nachresektion nichts mehr gefunden wird. Positiv denken sagte ich mir und allen anderen.
Das jetzige Ergebnis hat mir einen ganz schönen Schlag versetzt. Mein Urologe ist in Urlaub, die HSK hat mir den Befund einfach zugeschickt. Auf den Rückruf eines Arztes wartete ich vergeblich. Meine Gedanken schlagen Purzelbäume von Panik bis Wut, kämpfen - wie geht es weiter?
Kann mir jemand die Histologie erklären?
Bin froh, dass ich diese Gedanken hier los werden kann.
Viele Grüße