schöne Grüße von einem neuen im Forum

  • Ich möchte allen Mitgliedern des Forums als Neuer einen schönen Tag wünschen.


    Seit Mai habe ich jetzt auch die Gewissheit, ich habe Blasenkrebs. Es hat doch ein wenig gedauert bis ich das richtig realisiert hatte. Nachdem mein Urologe beim Ultraschall etwas gesehen hatte, was da nicht hingehört, wurde eine Blasenspiegelung gemacht. Die anschließende Diagnose klang eigentlich nicht so dramatisch: Sie haben einen Polyp am Blasenausgang, der muss entfernt werden. Nach der dann erfolgten TUR kam die Ernüchterung als man mir mitteilen musste, dass an der Blasenrückwand noch ein zusätzlicher sehr großflächiger Tumor saß, der aufgrund der Menge an Tumorgewebe wohl kompliziert zu entfernen war. Da wurde mir klar: Du hast Krebs (vorher wollte ich es wohl nur noch nicht wahrhaben).


    Das Ergebnis bekam ich dann schon einen Tag später pTA G2. Gott sei Dank noch nicht eingewachsen. Aufgrund seiner Größe und der Menge des Tumors wurde dann 6 Wochen später eine Nachresektion durchgeführt, dessen Ergebnis Tumorfrei lautete. :) Trotzdem und das ist auch gut so, wurde 5 Tage nach der Nachresektion mit der wöchentlichen Mitymocin Therapie begonnen, von der ich gestern die Fünfte bekommen habe. Bis jetzt habe ich sie gut vertragen, allerdings habe ich seit gestern die unangenehme Nebenwirkung des Juckreizes, verbunden mit Hautausschlag an den Händen und Füßen. Auf Betreiben des Urologen soll ein Hautarzt vor der nächsten Instillation klären, ob man die Nebenwirkungen in den Griff bekommen kann.


    Ansonsten bin ich mit meinen 56 Jahren zuversichtlich, dass sich alles wieder zum Guten wenden wird. Im Forum habe ich schon sehr viel gelesen. Hier gibt es unheimlich viele wichtige und gute Informationen. Auch die vielen Berichte von anderen Betroffen machen mir viel Mut.

  • Hallo Drumatix,


    herzlich willkommen in unserem Forum. So wie es aussieht ist nach meiner Einschätzung alles getan worden was geboten ist. Ich denke, es werden sich Teilnehmer melden die zu den Nebenwirkungen mehr Erfahrungswerte einbringen können als mir das möglich ist. Da war es eine BCG Therapie die allerdings nur bedingt richtig war. Es gab nämlich einen weiteren Tumor neben dem CIS der leider nicht frühzeitig diagnostiziert wurde und ich daher meine Blase verloren habe. Seit Februar 2010 lebe ich nun mit einem Illeum Conduit, habe alle bisherigen Nachuntersuchung ohne weitere Auffäligkeiten hinter mich gebracht und hoffe, dass es so bleibt.


    Dir wünsche ich einen guten Verlauf der Behandlung und drücke Dir die Daumen.


    lg wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Drumatix,


    diese Nebenwirkungen auf die Haut sind beim Mitomycin recht häufig.
    Versuch mal mit einem Antihistaminikum z.B. Cetirizin oder Loratadin (rezeptfrei in jeder Apotheke) Deine Beschwerden zu behandeln. Obwohl diese Medikamente zu den modernen Antihistaminika gehören, können sie bei empfindlichen Menschen Müdigkeit hervorrufen. Deshalb empfehle ich grundsätzlich die abendliche Einnahme 1x täglich.
    Ich hoffe die Mitomycin-Therapie muss nicht abgebrochen werden.


    Viel Erfolg
    Hexe :tanzen: