Fatigue...wie lange kann das dauern?

  • hallo!


    ich hab mal ne frage: Fatigue ... wie lange kann dieser zustand dauern?


    mama war nun 2 wo im kh wegen entgleisung der bga-werte. sie kam heim mit perfekten werten (ph 7,35 und be 2 - auch alle anderen werte im grünen bereich) und zugenommen hat sie auch ein paar kilos.
    aber diese müdigkeit, antriebslosigkeit usw macht uns wahnsinnig.
    vor ein paar tagen habe ich alle symptome und krebs in google eingegeben und da hat dieser zustand doch tatsächlich einen namen. hier, im forum, kommt "fatique" aber nur in 5 beiträgen vor (lt. google habens jedoch 41 % der krebspatienten). hat irgendjemand erfahrung damit? ihre letzte chemo war am 10. jänner 2012 und die op am 23. jänner 2012. sie war aber nicht immer so müde seit jänner...eigentlich erst seit der reha.
    sonst paßt aber alles bei ihr: blut, harn und ct, ultraschall und röndgen wurden auch erst gemacht.
    morgen werd ich mal in die apo und mich beraten lassen...aber ich befürcht, die können mit "Fatigue" nichts anfangen...


    ich bitte euch um ideen, anregungen usw


    danke u lg sigi

  • Liebe Sigi,


    meine Mutter litt nach ihrer Brustkrebs-Operation ein Jahr lang unter starker Fatigue. Erst als man das Medikament, dass sie (ich glaube 7 Jahre lang) hinterher nehmen musste, gewechselt hat (gleicher Wirkstoff, aber anderer Hersteller), war das Fatigue-Syndrom schlagartig vorbei.


    Nach ihrer Blasenkrebs-OP bekam meine Mutter starke Depressionen, aber kein Fatigue-Syndrom.


    Ich denke, man braucht bei Fatigue Geduld, Gespräche, frische Luft, gute Ernährung und nochmal ganz viel Geduld... aber das ist meine persönliche Ansicht.



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • danke christina!


    ich glaub nicht, daß sie eine depression hat. ihre symptome ergeben (lt. internet) immer fatique. sie ist so müde u schläft viel, steht aber wieder genau so müde auf...was ich mir die letzten wo schon den mund fusselig geredet hab: "steh auf, geh raus, beweg dich...dann hast mehr appetit u ißt mehr u nimmst zu, blablabla".
    mami kann sich einfach nicht aufraffen und stur ist sie ausserdem, so nach dem motto "red nur zu - ich tu´trotzdem, was ich will".


    lg sigi

  • Mir ist noch etwas eingefallen:


    Du findest hier im Forum nur 5 Treffer, weil du Fatigue anstatt mit "g" mit "q" schreibst. (also falsch: Fatique").


    Wenn du es richtig - mit "g" schreibst, findest du 39 Treffer. ("Fatigue")



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.