Wo hängt der Beutel?

  • Wo hängt eigentlich der Beutel? Mein Mann meint, Platte und oberer Teil des Beutels oberhalb des Hosenbundes und der Rest des Beutels in der Hose. Ich meine, Platte mit dem oberen Teil des Beutels oberhalb des Hosenbundes und der Teil, der sich mit Urin sammelt, hängt dann über dem Hosenbund und bleibt außerhalb der Hose.


    Was sagt Ihr?

  • Hallo Ehefrau,


    also meine Platte geht unter den Hosenbund und der Beutel liegt über die Leiste durch die Unnabüx auf dem Schenkel. Ihr könnt Euch falls Ihr euch für die Urostomaversion entscheidet Muster schicken lassen und er könnte bereits einen Test machen. Sprecht darüber mal mit Eurem Urologen der in etwas zeigen könnte wo es angebracht würde.


    Hersteller bzw.Anbieter von Stomaversorgung hier der Link von Herstellern. Einfach die Fa. anschreiben und um Muster bitten.


    Gruss
    Annette


    PS: ein Nachtbeutel der an den normalen Beutel angeschlossen wird hängt man ans Bett. Fasst zwischen 2 und 2,5 Litern

  • Hallo Annette,
    danke sehr. Also wenn man einen Nachtbeutel dran macht, läuft doch dann alles darein und der normale Beutel bleibt doch dann leer und flach oder?

  • hallo Ehefrau


    also mein stomabeutel ist ungefähr 10 cm vom bauchnabel entfernt. Den nachtbeutel sollte man nur nachts oder zuhause dranschliessen sieht ja sonst komisch aus damit rumlaufen... . Normaler weise kommt vor der op ein Stomaberater zu deinen man und er bekommt zur probe eins draufgeklebt so war das bei mir. Naja jeder körper ist anderes ich musste mir neue hosen kaufen da mein hosenbund direkt durch den stoma läuft und das dann zu eng für die beutel war also ausprobieren und auch mal ne hose anziehn wen man den stomabeutel probiert. Ach und dann noch ein tip nicht ganz voll werden lassen den beutel. mann geht ja auch aufs wc wenn die blase nicht voll ist. sonst zährt das gewicht an der platte. Also ich trage ein einteiliges system damit komme ich ganz gut klar. Aber das muss jeder selber probieren und fragt immer auch den berater wenn was ist dafür ist er da.

  • ach das meinste ja der urin läuft ja dadurch und geht in den nachtbeutel nur aufpassen das sich der schlauch nciht verdreht passiert schon mal also ich kann auf beide seiten aufm bauch rücken schlafen ist kein problem. Was ich gemacht habe ist das ich mir für mein bett eine unterlage gekauft habe denn es kann passieren das sich der stomabeutel lösen kann muss nicht kann aber passieren. und dann läuft nicht alles in die martraze. nur so ein tip

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.