Uro-Stoma Erleichterungen im Alltag

  • Hallo "Beuteltiere"
    Hat jemand schon versucht die GKV zu bewegen die Kosten für eine Gurtbrücke und oder einen Neoprengürtel zu übernehmen?
    Infos zu den Hilfsmittel findet ihr hier www.certotect.de
    Meine Kasse hat es abgelehnt die Leistungen den Beitragszahlern aufzubürden.Laut Aussage der Kasse sind für die Befestigung normale Stomagürtel ausreichend.
    Soweit so gut.
    Aber wie verhält es sich in öffentlichen Hallenbäder?
    Ist es möglich nur mit der Badebekleidung und dem Beutelchen bewaffnet das Spaßbad / Schwimmhalle zu besuchen ?
    Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
    Danke für eure Antworten
    Liebe Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,


    seit Februar 2010 bin ich mit dem Beutel "bewaffnet". Mittelmeer, Nordsee, Ostsee oder Hallenbad, mit einer entsprechenden Badehose für Stomapatienten hat das wunderbar funktioniert.


    O. K., sexy sind die Teile nicht wirklich aber zum Baden war das völlig in Ordnung.


    lg wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Meine Kasse hat es abgelehnt die Leistungen den Beitragszahlern aufzubürden


    Udo
    Einspruch mit einer handfesten Begründung einreichen, wieso Du diese Hilfsmittel benötigst. Wenn das nicht hilft, dann gibt es nur den Weg mit Klage einreichen wegen unterlassener Hilfeleistung und Körperverletzung.. Da kommen die Kassen ganz schnell in die Gänge (dieser Ratschalg hat die Behindertenzeitschrift "Handicap" von einem Rechtsanwalt für Medizinrecht veröffentlicht. Ich hatte damit zweimal Erfolg, inzwischen habe ich keine Probleme mit meiner Kasse mehr!

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Guten Abend Udo,


    welche Bedenken hast du? Den Sichtschutz?
    Oder das evtl. Ablösungsproblem?


    Hierzu schreibt die Firma ja folgendes (was ich auch ohne Gurt bejahen kann):


    Doch selbst wenn durch einen zu lockeren Gürtel oder extreme Bewegungen einmal
    Wasser in die Stomaabdeckung gelangen sollte, so ist nicht gleich eine Ablösung
    der Stomaversorgung zu befürchten: Hautschutzplatten können eine gewisse Menge
    Wasser aufnehmen ohne gleich ihren sicheren Sitz zu verlieren.


    Erfahrung sammeln braucht Zeit! Deswegen lieber mit einfachen Aktivitäten beginnen
    und dann erst zu Anspruchsvollerem schreiten: also erst joggen, dann Volleyball
    spielen und dann aufs Trampolin... oder zunächst nur einfach schwimmen und dann
    erst Wasserski fahren.


    P.S. ich hatte anfangs einen Beutelüberzug (Sichtschutz und zugleich Hautschutz) für meinen Vater bestellt. Auch dieses "Extra" bezahlte die Krankenkasse nicht. Ich denke, es kommt hier auf deine derzeitige Einkommensituation an und den Freibetrag, den du hast. Befeiung von Zuzahlung von Hilfsmitteln.)
    LG
    Waage

  • Danke ihr Lieben für eure Antworten.
    Mein Problem ist "nur" das ich eine Badebekleidung suche
    mit der ich die Schwimmhallen zur Wassergymnastik
    besuchen kann ohne das die Chemikalien meine Versorgung auflösen.


    LG


    Udo

  • besuchen kann ohne das die Chemikalien meine Versorgung auflösen.


    Udo
    da brauchst Du wenig Angst zu haben. Sogar Salzwasser verträgt die Versorgung. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Stomakappe anstelle des Beutels zu verwenden. Diese können ca. 200 ml Flüssigkeit absorbieren. Wenn Du so eine benutzt, solltest Du vorher allerdings nicht literweise bechern.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.