Nebenwirkungen BCG

  • Ich stehe im November 2013 vor meinem letzten Zyklus einer 3-jährigen BCG Instillationstherapie; bin bis heute rezidiffrei. Worunter ich aber seit einem Jahr leide ist eine chronische und leidige Blasenentzündung (Schmerzen, häufiger Harndrang aber dann große Probleme beim Wasserlasssen). Bisherige Gaben von Antibiotika haben nicht geholfen, eine Prüfung auf eine Uro-TBC als Folge der BCG Gabe war negativ. Die regelmäßigen Zystoskopien zeigen zwar einen gleichbleibende stabile Rötung am Blasenboden, die aber laut Aussage des behandelnden Prof. nicht beunruhigen sollte. Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass die Nebenwirkungen nicht ausbleiben.
    Ich selbst habe bisher nur 9 Instillationen erhalten, wobei die letzten drei immer
    "heftiger" wurden. Hattest du nach den Instillationen Antibiotika verschrieben bekommen?
    Ich muss 6 und 12 Stunden nach jeder Instillation welche einnehmen, damit sich diese Nebenwirkungen
    in Grenzen halten. Aber ich fürchte, wenn man mal 20 Anwendungen bekommen hat, wird das leicht
    chronisch.
    Auf jeden Fall kannst du froh sein, dass es keine BCGitis ist!
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Symptome schwächer werden und vielleicht bald der Vergangenheit angehören.


    LG aus Stuttgart
    Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Hallo Andreas,



    danke für die Antwort. Ich plane ungeachtet der Probleme meinen Novemberzyklus BCG und habe bereits über den Großhändler meiner Apotheke 3 Einheiten BCG reservieren lassen. Das ging relativ flott. Für Dich alles Gute auf dem BCG-Weg.



    Grüße



    Hubert

  • Historie: pT1 G2 multifokal und CIS mit Erstdiagnose 4/2010 dann tumorfreie Nachresektion und Start BCG im Juni 2010


    Nach fast 3 Jahren BCG Behandlung, den letzten Zyklus mit 3 Anwendungen habe ich wegen der latenten Entzündung nicht angetreten, habe ich mich im Januar 2014 einer weiteren OP im Sana-Klinikum Hof unterzogen: TUR Blase mit Hexvix, Blasenhalsinzision und TUR Prostata. Es ergab sich Gott sei Dank kein Hinweis auf Malignität. Die 8 Wochen nach der OP waren noch geprägt von den starken Schmerzen / Harndrang, kurz all dem, was mich überhaupt zur OP trieb. Heute geht es mir um so viel besser, dass ich nur dankbar bin. Die Zystoskopie diese Woche in Worms war ebenfalls unauffällig. Ich habe entschieden, nun alle 4 Monate eine Zystoskopie durchzuführen. Bin ich zu übervorsichtig?

  • Mahlzeit, hubwagen,


    na also, geht doch.


    Nein, übervorsichtig bist Du keinesfalls.
    Das Ding ist ein Monster und muss kontrolliert werden !
    Im 1. Jahr kannst Du diese Spiegelungen alle vier Monate durchführen lassen.
    Danach alle halbe Jahr und danach "nach Bedarf", also wenn Du unsicher bist.


    Gruß
    Eck :ecke: hard

  • Hallo Eck bath hard,


    danke für Deine Antwort. Allen BCG-Betroffnenen kann ich nur empfehlen: Haltet durch, auch wenn Schmerzen einem manchmal gerade diese Konsequenz als fast unmöglich erscheinen lassen.


    hubcar /-wagen

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.