urostomieversorgung

  • hallo und guten tag
    kann mir irgendjemand etwas zu dem Thema Basisplatten sagen. Mein Problem ist, daß diese Platten einfach nicht solange halten wie sie eigentlich sollten.
    Ich benutze das Sortiment von Dansac. Habe auch schon hollister probiert, wurde auch nicht besser. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

  • Hast Du es schon mal mit zusätzlichem Hautkleber versucht? Gibt es von Coloplast in verschiedenen Formen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo,
    ich habe seit Mai des Jahres auch ein urostoma. Ich benutze seitdem das einteilige System von Hollister. Inzwischen klebe ich alle zwei, machmal auch drei, Tage einen neuen Beutel auf.
    Hat bisher immer ohne Probleme gehalten; war nur einmal undicht, weil ich die Haut nicht ganz trocken gemacht habe. Ansonsten klappt es ohne Hautreizung etc. prima.


    Gruß von phrixos

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Also bei den Basisplatten gibt es ja noch unterschiede, abgesehen von den Herstellern. mein Mann verwendet Hollister 2teilige System, war anfangs auch oft undicht, bis uns die Stomaschwester sagte, es gibt doch konvexe Platten einfach probieren. So würde ich es Dir auch empfehlen. Diese Platten gleichen die Unebenheiten besser aus.


    Hoffe Du hast Glück damit, laß Dir einfach von allen Herstellern Muster schicken und probier weiter aus. Auch Du findest die richtige Versorgung.(frag doch auch nach Mustern im Sanitätshaus-und besprich es mal mit einer Stomaschwester)


    Gruß Ricka


    phrixos,


    das einteilige System ist zum täglichen Wechsel gedacht. (Beutelwechsel ist wichtig-Bakterien)Wenn Du alle zwei bis 3 Tage wechselst nimm doch das 2teilige System, da brauchst Du nur einen Beutel täglich.

  • hallo kaarroos, wichtig ist immer die platten vorher anzuwärmen und gut festzudrücken. konvexe platten sind sinnvoll wenn das stoma tiefliegt. einteilige von coloplast haften sehr gut. das man einteiler täglich wechseln muss wegen bakterien ist eine fehlinformation. die rücklaufsperre der einteiler ist genauso sicher wie bei zweiteilern wie die stomatherapeutin unserer klinik erklärte. lediglich der kleber ist etwas anders. die meisten patienten tragen die einteiler auch 2 tage. (den herstellern gefällt häufiger wechsel wohl finanziell besser, der eigenen haut tut wechsel zu oft weniger gut). bitte holt rat bei einer stomatherapeutin. die kann sich die haut, die unebenheiten usw genau ansehen und mit ihrer praxiserfahrung am besten weiter helfen. stomatherapeuten kommen ins haus.

  • Falls die Platten wegen eventueller Hautunebenheiten nicht richtig halten, es gibt auch eine Paste, die die Unregelmäßigkeiten ausgleichen kann. Am besten, als Muster schicken lassen. Die Anbieterfirmen der Stomaversorgung haben meist eine Hotline. Man wird dort auch sehr gut beraten. Angela

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.