Eine Frage...

  • Hallo liebe Mitglieder.
    Mich beschäftig seit ein paar Tagen eine Frage:Kann man in einer Neoblase auch Darmpolypen bekommen.Bei mir wurden diese Woche bei einer Darmspiegelung Polypen festgestellt.Da mein Mann ja eine Neoblase hat,ist mir der Gedanke gekommen,daß sich rein theoretisch ja da auch Polypen bilden können,oder denke ich da falsch? Vielleicht kann mir da jemand hier im Forum Auskunft geben,daß wäre sehr nett.
    Vielen Dank im voraus!
    Mit lieben Grüßen
    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Ja, Cornelia, auch in einer Neoblase können sich Darmpolypen bilden. Aus diesem Grund wurde bei mir nach 8 Jahren Neoblase letztes Jahr eine Neoblasenspiegelung durchgeführt.
    Mein Uro meinte das gerade nach diesem Zeitpunkt (8 Jahre) nach den EU - Richtlininen eine Spiegelung der Neoblase zur Vorsorge gehören sollte um Polypen die sich wiederum in Tumore (Darmtumore) wandeln können, auszuschließen.
    Soweit meine Informationen.


    Gruß Rainer

  • Danke Rainer


    Für Deine Information.Wenn aber dann doch Polypen vorhanden wären,kann man diese so entfernen,wie das jetzt bei mir gemacht wurde?Ich meine damit,eine Neoblase ist doch sehr dünnwandig,da kann die doch schaden nehmen?Und kann man solche Polypen nicht auch in der CT sehen,die ja einmal im Jahr zur Nachsorge gehört? Auch nach 5 Jahren nach Erkrankung,muß man doch einmal im Jahr beim Urolgen Nachsorge machen lassen.Ist dann eine Untersuchung mit Ct nicht mehr enthalten? Ich dachte immer,daß die Nachsorge dann Lebenslang gemacht werden soll,also einmal im Jahr.
    Liebe Grüße
    Cornelia

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,kann man Schönes bauen.

  • Der Darm ist auch dünnwandig und da entfernt man auch Polypen, also warum nicht auch aus der Neoblase ? Gehen tut alles, man muss nur wollen :Kein Problem:


    Solche Polypen im CT ? kommt darauf an wie groß sie sind.. :Interessant:


    Auch nach 5 Jahren sollte man zumindest einmal im Jahr den Uro aufsuchen und die übliche Prozedur über sich ergehen lassen.. jedes Jahr einmal CT, Röntgen Torax alle 2 Jahre..


    Gruß Rainer

  • hmm... also Polypen sind immer noch via Spiegelung am besten zu erkennen und werden gleichzeitig entfernt.
    Erst nach dem hystologischen Befund kann die Aussage getroffen werden, ob gut- oder andersartig.
    (Hatte ich vor kurzem hinter mir und darf jetzt alle 3 Jahre mal den Darm reinigen *grinz)

  • Sind aber eine Angelegenheit der Urologen und werden zwar bei der Spiegelung gesehen aber nicht sofort entfernt. Dies wird in den meisten Fällen im Krankenhaus Urologie gemacht.
    Anders als bei den Gastroenterlogen, die sofort die Messer wetzen wird dies nicht in der Praxis gemacht.


    Gruss

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.