Diagnose rpTa, Low grade

  • Hallo liebe Betroffene,
    habe nach einer pTa G1 und Nachresektion, keine Instillation, nach 3 Monaten Recidive: pTa low grade. Jetzt ist die Frage, welche Behandlung ist angezeigt. Das Krankenhaus Köln Holweide empfiehlt abwarten, Kontrolle nach 3 Monaten. Der Praxisurologe empfiehlt eine BCG Behandlung. Was soll ich machen? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Viele Grüsse aus Bergisch Gladbach

  • Servus!


    Also BCG halte ich für Übertrieben - eine Mitomycin-Therapie wäre wohl eher angesagt. Wie groß war dein primär Tumor? Rauchst du bzw. was arbeitest du?


    Grüße

    1. TURB 10/2012: pTaG1 low Grade + Mito Frühinstillation, 2. TURB 11/2012: alles Sauber!!!, 3,4,5,6,7 Zystoskopie alles Sauber!!! 04/2015 unbekanntes Gewächs in der Blase, 3. TURB 05/2015: alles Sauber!!!

  • Vielen Dank für die Antwort, mein primär Tumor war 4 cm, die primär Stelle war bei den Recidiven nicht betroffen, ich rauche nicht, habe auch keine anderen Risiken, nur eine geringgradige chronische Entzündung könnte die Ursache sein. Bin 69 Jahre alt und Rentner, war in der Pharmaindustrie beschäftigt.
    Viele Grüsse

  • Hallo!


    Das is ja mal eine stolze Größe! Hier wäre von Anfang an eine Frühinstillation und Folgethrapie mit Mitomycin angesagt gewesen!


    Lg

    1. TURB 10/2012: pTaG1 low Grade + Mito Frühinstillation, 2. TURB 11/2012: alles Sauber!!!, 3,4,5,6,7 Zystoskopie alles Sauber!!! 04/2015 unbekanntes Gewächs in der Blase, 3. TURB 05/2015: alles Sauber!!!

  • Hi ryby,


    Frühinstilation wie Andi geschrieben hat, wurde die nicht gemacht ? also gleich nach der OP eine Mito ? falls Du noch geschlafen hast Hast Du das vielleicht gar nicht gemerkt, aber frag mal nach. So schnell ein Rezidiv - bei einem Rezidiv ist immer eine Behandlung angesagt. Bei einem Primärtumor pTaG1, da ist das noch eher selten.


    Mitomycin C wäre erstmal ausreichend, wenn da wieder Rezidive auftreten, dann erst BCG. aber wer gleich will, der kann.


    Zuerst solltest Du aber mal warten und nach 6 Wochen wieder eine Nacheresektion machen. Diese unbedingt mit PDD , siehe Hexvix hier im Forum. Ist die Blase sauber : Mito ! wenn nicht lieber : BCG.


    BCG kriegst Du gerade eh nicht, nicht lieferbar. in 2 Wochen vielleicht. ?? viel Erfolg Dir und eine gute Behandlug wünscht , nebst Grüßen Alexander

  • Servus Alex!


    Zitat

    Bei einem Primärtumor pTaG1, da ist das noch eher selten


    nicht wenn er über 3cm groß ist


    LG

    1. TURB 10/2012: pTaG1 low Grade + Mito Frühinstillation, 2. TURB 11/2012: alles Sauber!!!, 3,4,5,6,7 Zystoskopie alles Sauber!!! 04/2015 unbekanntes Gewächs in der Blase, 3. TURB 05/2015: alles Sauber!!!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.