Aufenthaltsdauer im Krankenhaus nach einer zystektomie

  • Schönen Abend an alle,


    Muß mich nächsten Montag nach 3erfolgten TUR mit histobefund pt1 g3 einer Zystektomie unterziehen.
    Wie lange ist mit einem Aufenthalt zu rechen?
    Wie kann ich mich vorbereiten?


    Danke für die Antworten

  • Hallo Moritz,
    Du musst mit ca. 14 - 20 tagen rechnen.


    Mach dich fit durch Spaziergänge, iss viel, du verlierst Gewicht, besorg dir eine leinentasche mit langen Henkeln, da kann man die Beutel gut reinstecken, wenn man durch die Flure läuft.


    Wo ist die Op und wann?
    Hast du die Entscheidung für dich getroffen und bist mit dir im reinen?
    Hast du eine zweite Meinung eingeholt?


    Ich bin jedenfalls ein Beispiel für ein gutes Leben mit Zystektomie


    Glück auf

    Andy :thumbup:

  • Hallo Moritz,


    den wichtigsten Schritt, nämlich Dich hier anzumelden, hast Du bereits hinter Dir.
    Herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass sicher erfreulicher sein könnte.


    Es wäre schön, wenn Du uns zunächst etwas mehr über Deinen Krankheitsverlauf und über die geplante Zystektomie erzählen würdest.
    Beispielsweise darüber, welche künftige Harnableitung (orthotope Neoblase, Mainz Pouch I oder Urostoma) mit dem Operateur besprochen, oder Dir empfohlen wurde.
    Du findest hier Vertreter jeder Ableitung,, der RCT (Radio Chemo Therapie), der BCG-Instillation, die Dir gerne moralisch und mit gutgemeinten Ratschlägen aus erster Hand zur Seite stehen werden.


    Ich hoffe, Du meinst erst den übernächsten Montag?


    Liebe Grüße


    Rüdiger :opa:

  • Hallo Moritz,


    mein Freund hat vor 1 1/2 Jahren die gleiche Diagnose bekommen wie Du. Er wird im Moment mit bisher gutem Erfolg (kein Rezidiv) mit BCG blasenerhaltend therapiert. Wurde Dir diese Möglichkeit angeboten oder warum gleich 'Blase raus' bei Dir? Bei einem pt1 g3 kann noch blasenerhaltend therapiert werden. Normalerweise würde demnächst noch eine Nachresektion erfolgen, bei der der Befund nochmal gefestigt wird und geschaut wird, ob in der Zwischenzeit ein Rezidiv aufgetreten ist. Wurde Dein Tumor (oder waren es mehrere?) vollständig (so genannte R0 Resektion) entfernt? Eine Zweitmeinung wäre auch wichtig, darauf hast Du ein Anrecht.


    Möglichkeiten bei Deiner Diagnose sind blasenerhaltend BCG (Mittel der Wahl) oder Mito, als Alternative gäbe es auch noch die Radiochemotherapie. Bei diesen Vorgehen bleibt immer die Angst, dass irgendwas wieder wächst in der Blase.


    Bei einer Zystektomie ist diese Angst vielleicht weg, dafür könnten (nicht müssen) andere Probleme im Vordergrund stehen (Inkontinenz, Impotenz).


    Wie Papa bereits sagt, schreibe doch noch ein bisschen mehr, dann kann Dir noch präziser geantwortet werden.


    Alles Gute,


    Anne

  • hallo, Moritz,


    ich hatte vor etwas mehr als drei Jahren ebenfalls die Diagnose Pt1G3, dazu noch Cis bis zum Übergang in die prostatische Harnröhre und einen entzündeten Urachus. Mir wurde die Zystektomie angeraten, jedoch auch alternativ blasenerhaltend eine RCT. Dafür habe ich mich entschieden, habe meine Blase heute noch und bislang kein Rezidiv. Wenn du es noch nicht gemacht hast, hole unbedingt eine Zweitmeinung ein und spreche eine Strahlenklinik an! Notfalls verschiebe deinen OP-Termin. Bei Pt1G3 kannst du dir einen Aufschub bis nach Neujahr leisten! Aber wenn die Blase weg ist, ist sie weg!


    Alles Gute


    Martin

    geboren 1951, TURB am 8.10.2010, pathologischer Befund: pT1 G3 + Cis, am 25.11.2010: Urachusresektion; seit 17.1.2011: RCT in Erlangen, RCT am 2.3.2011 mit der 33. Bestrahlung abgeschlossen.

  • Einen schönen Abend, aus Österreich.
    Bin vor einer Woche nach meiner 3.TUR seit Mitte September mit pt1g3 aus dem Spital entlassen worden und muß mich auf eine Zystektomie am kommenden Montag vorbereiten.
    Habe aber seit 2 tagen kollikartige Schmerzen beim wasserlassen.
    Komme mir vor wie wenn in der Blase etwas die Harnröhre verlegen würde.
    Wenn es mal läuft dann geht es, hab aber dann wieder am Ende wieder Schmerzen
    Habt ihr da einen Tipp wie ich die letzten 2 Tagen mit meiner originalblase ohne Schmerzen auskomme.


    Lg

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.