selbst katheterisieren

  • habe zystofix und eigene blase. soll zur op um mich anschließend selbst durch die bauchdecke zu katheterisieren, da über harnröhre nicht mehr möglich. hat jemand erfahrung damit?

  • Hallo Bernd,


    herzlich willkommen in diesem Forum. Du wirst sehr schnell erkennen, wie umfangreich und umfassend Dir hier geraten werden wird. Wie in allen Fällen ist der Einstieg immer gut gewählt, wenn der pathologische Befund von dir hier eingestellt wird. Da ja wohl die Entscheidung über die Art der Harnableitung bereits gefallen ist sollte dies dennoch hilfreich sein. Du hast schon in der Rubrik eine Zuordnung gefunden. Dort kannst Du auch den Bericht über das Katheterisieren lesen. Ich bin sehr sicher, es werden sehr viele Informationen dort hinterlegt sein und viele "Pouchies" werden sich bei Dir melden.


    lg wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Bernd,


    natürlich verfügen hier einige Leute über entsprechende Erfahrungen.
    Magst Du uns noch etwas mehr über Deine Erkrankung erzählen?
    Ich würde mich darüber freuen.


    Alles Gute, auch für die bevorstehende OP.


    Gruß


    Rüdiger :opa:

  • Hallo, bernd55!
    Ich würde Dir ja gerne Ratschläge geben,
    aber ich habe ja kaum Informationen.
    Es wäre schon hilfreich, wenn Du uns mehr über deine Erkrankung und die
    geplante OP schreiben würdest.


    Gruß vom Löwen aus der Heide

    Positiv denkend und lebenslustig nach - Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005.

  • Hallo,
    vor ca.1 Jahr wurde meine Harnröhre wegen Krebs entfernt, aber Prostata und Blase waren nicht befallen (noch vollständig erhalten)
    Durch die OP konnten die Krebszellen komplett entfernt werden, Bestrahlung und Chemo waren nicht nötig.
    Nach letzter Untersuchung konnten keine neuen Krebszellen nachgewiesen werden und habe seit der damaligen OP Zystofix. Dies soll nun durch eine erneute OP so gestaltet werden, dass ich durch die Bauchdecke die eigene Blase selbst katheterisieren kann. Könnte mir jemand Ratschläge dazu geben?

  • Hallo Bernd,


    dies ist eigentlich recht einfach :
    Guckst Du unter "Mainz-Pouch1", oben in der Suche eingeben.
    Und hier :
    Neoblase mit Bauchdeckenanschluss, ( Pouch )
    Selbstkatheterisierung eines Mainz Pouch 1


    Wichtig ist, dass das Stoma dicht ist, egal, ob der Wurmfortsatz des Blinddarmes genommen werden kann, ob Du durch den Bauchnabel katheterisierst oder durch eine andere Öffnung.


    Sei froh, wenn Du den DK los wirst, denn dieser ist letztlich nur die letzte Lösung der Harnableitung.
    Blasenentzündungen, Infektionen etc. sind dann passé.
    Hoffentlich ist Deine Blase nicht schon geschrumpft, nach einem Jahr DK kann das nämlich gut passieren, da die Blase sich nicht mehr richtig füllt.


    Gruß
    Eck :ecke: hard

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.