Zweite Kontrollblasenspiegelung - Hämangiom

  • Liebe Forumnutzer,


    bin hier neu im Forum. Mir wurde Anfang Mai die Diagnose Blasenkrebs gestellt. Dann ging es ganz schnell. Blasenspiegelung. TUR-B und histologischer Befund PTA G2 low grade. Jetzt sollen folgende weitere Schritte folgen:


    21.6.13 Nachresektion


    dann soll ich erstmal 4 Wochen mit meiner Familie in den Urlaub fahren.


    Ab Mitte August 8 x Installation mit Mitomycin. Dann wird man sehen, wie lange die Chemo (1 Jahr, jeden Monat) gemacht werden muss, so der Urologe.


    Für mich sind die Schritte nachvollziehbar, wollte mich nur einmal im Forum vergewissern, wie andere das sehen. Außerdem habe ich manchmal gelesen, dass die Chemo erst ab T1 gemacht wird.


    Vielen Dank für Eure Antwort


    Günter

  • Hallo Günter,


    willkommen im Club!


    Was du schreibst, klingt alles plausibel.
    Dass du eine Chemo mit Mitomycin bekommst, denke ich,
    ist reine Prophylaxe. In schlimmeren Fällen wird mit BCG behandelt.


    Mit dem Befund ptaG2 low grade fährst du ja recht gut.


    Für die Nachresektion drücke ich die Däumchen!!


    Gruß aus Stuttgart
    Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Hallo Günter,


    herzlich willkommen.


    Dein histologischer Befund "PTA G2 low grade" ist super.


    Eine Nachresektion würde ich aus Sicherheitsgründen allerdings nur unter photodynamischer Diagnostik durchführen lassen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, die mich auch ein wenig beruhigen.


    Mich würde noch interessieren, ob eine Nachresektion bei einem PTA G2 low grade medizinisch notwendig ist. Da habe ich auch schon andere Meinungen gehört. Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich nach der Nachresektion, die am 21.6.13 stattfindet, dann am 19.7.2013 mit meiner Familie den schon lange geplanten Urlaub (und wir haben uns alle sehr darauf gefreut) nach Malaysia antreten kann, wegen der möglichen Gefahren von Blutungen der Wunde. Mein Urologe meinte, dass 4 Wochen nach dem Eingriff die Wunde gut verheilt wäre. Ich solle ruhig fahren.


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,


    eine Nachresektion ist auf jeden Fall wichtig, um sicher zu gehen,
    das "alles" erwischt wurde und "draußen" ist!!
    Ob diese unter Hexvix (photodynamischer Diagnostik) gemacht wird,
    ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Auf jeden Fall abklären
    und notfalls drauf bestehen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!!!!


    Ich denke auch, dass vier Wochen reichen müßten, um sicheren Gefühls in Urlaub
    zu starten!


    Schönen Abend!


    Gruß aus Stuttgart
    Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Hallo Günter,#


    alles richtig, ich bin nach einer Nachresektion in den Skiurlaub gefahren und habe gepowered., nicht völlig sinnvoll, aber auch nicht schädlich.


    Die Nachresektion und die Mitomycin-Behandlng sind die richtigen Schritte.


    DerUrlaub ist auch richtig.


    auch ich würde mit PDD die nächste TURB machen lassen.


    Glück auf

    Andy :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.