Hallo an die Runde,
da ich aufgrund der dritten TURB meines Mannes auf Ursachensuche bin, hab ich einiges recherchiert. Die Krankheit wurden von den Ärzten inzwischen als Berufskrankheit an die AUVA ( Österreich ) gemeldet, Grund: Aromatische Amine, mein Mann ist seit vielen Jahren in der Gebäudereinigung tätig.
Nun wollte ich wissen wo aromatische Amine überall enthalten sind, was gar nicht so einfach zu erfahren ist, weiss wer da genauers? Inzwischen bin ich aber auf interessante Seiten gestossen:
http://fss.plone.uni-giessen.d…le/Liste-krebserzeugender Risikostoffe-2009-12-04.pdf
Zudem auf folgende Warnhinweise bezüglich Reinigungsmittel:
Gesundheitsschädlich (Xn)
Einstufung: Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme durch die Haut können akute oder chronische
Gesundheitsschäden verursachen. Bei Anhaltspunkten für schwere, eventuell irreversible
Gesundheitsschäden durch einmalige, wiederholte oder länger andauernde Aufnahme, insbesondere bei Verdacht von krebserzeugenden, erbgutverändernden und reproduktionstoxischen (fortpflanzungsgefährdenden) Wirkungen, Gefahr aller Sensibilisierung durch Einatmen (bei Einstufung mit R42) Vorsicht: Kontakt mit dem menschlichen Körper ist zu vermeide
n. Bei Stoffen, die im Verdacht stehen, krebserzeugend, erbgutverändernd oder reproduktionstoxisch (fortpflanzungsgefährdend) zu
sein, wird auf diesen Umstand hingewiesen.
R-Sätze wie: R24, R40, R45 und R 49 die aus den Sicherheitsdatenblätter zu entnehmen sind.
Was mich eher erschreckt hat, es sind nicht die speziellen Reiniger die man nur als Unternehmen käuflich erwerben kann, sondern handelsübliche Reiniger die ich in jedem Geschäft bekomme ( besonders der Herr mit der Glatze....hat ein interessantes Sicherheitsdatenblatt).
http://www.dooyoo.de/haushalts…er-magic-protect/1154560/
Propanol ist krebserregend sofern ich richtig rechechiert habe und ist in vielen Reinigern enthalten.
Nun würde mich eben interessieren, wer hat beruflich mit solchen Stoffen zu tun gehabt oder wer verwendet seit Jahren zu Hause Reiniger sehr oft?
Freue mich auf Eure Beiträge!
lg Pulci