Welche Berufe habt/hattet ihr?

  • Hallo an die Runde,


    da ich aufgrund der dritten TURB meines Mannes auf Ursachensuche bin, hab ich einiges recherchiert. Die Krankheit wurden von den Ärzten inzwischen als Berufskrankheit an die AUVA ( Österreich ) gemeldet, Grund: Aromatische Amine, mein Mann ist seit vielen Jahren in der Gebäudereinigung tätig.
    Nun wollte ich wissen wo aromatische Amine überall enthalten sind, was gar nicht so einfach zu erfahren ist, weiss wer da genauers? Inzwischen bin ich aber auf interessante Seiten gestossen:


    http://fss.plone.uni-giessen.d…le/Liste-krebserzeugender Risikostoffe-2009-12-04.pdf


    Zudem auf folgende Warnhinweise bezüglich Reinigungsmittel:


    Gesundheitsschädlich (Xn)
    Einstufung: Einatmen, Verschlucken oder Aufnahme durch die Haut können akute oder chronische
    Gesundheitsschäden verursachen. Bei Anhaltspunkten für schwere, eventuell irreversible
    Gesundheitsschäden durch einmalige, wiederholte oder länger andauernde Aufnahme, insbesondere bei Verdacht von krebserzeugenden, erbgutverändernden und reproduktionstoxischen (fortpflanzungsgefährdenden) Wirkungen, Gefahr aller Sensibilisierung durch Einatmen (bei Einstufung mit R42) Vorsicht: Kontakt mit dem menschlichen Körper ist zu vermeide
    n. Bei Stoffen, die im Verdacht stehen, krebserzeugend, erbgutverändernd oder reproduktionstoxisch (fortpflanzungsgefährdend) zu
    sein, wird auf diesen Umstand hingewiesen.
    R-Sätze wie: R24, R40, R45 und R 49 die aus den Sicherheitsdatenblätter zu entnehmen sind.


    Was mich eher erschreckt hat, es sind nicht die speziellen Reiniger die man nur als Unternehmen käuflich erwerben kann, sondern handelsübliche Reiniger die ich in jedem Geschäft bekomme ( besonders der Herr mit der Glatze....hat ein interessantes Sicherheitsdatenblatt).
    http://www.dooyoo.de/haushalts…er-magic-protect/1154560/


    Propanol ist krebserregend sofern ich richtig rechechiert habe und ist in vielen Reinigern enthalten.


    Nun würde mich eben interessieren, wer hat beruflich mit solchen Stoffen zu tun gehabt oder wer verwendet seit Jahren zu Hause Reiniger sehr oft?


    Freue mich auf Eure Beiträge!


    lg Pulci

  • Hallo Pulci,


    ich bin gelernte Lackierer,aber nach der Ausbildung habe ich mit Lackierer nichts zutun gehabt.Ob Mann in so eine kurze zeit dadurch Krank wird ist fraglich.

  • Moin Pulci,


    der Harnblasenkrebs als Berufskrankheit (BK 1301) ist in D schon lange anerkannt. In der BK-Verordnung sind die auslösenden Faktoren beschrieben. Fatal ist, das seit der Festschreibung neuere medizinische Erkenntnisse nicht aufgenommen wurden. So ist die Entscheidung der Anerkennung einer BK 1301 vom jeweiligen Individuum und seiner Gefährdungslage und dem Urteil von Gutachtern und Sozialgerichten abhängig.
    Die Berufsgenossenschaften haben zum Anerkennungsverfahren eine Hilfe herausgegeben: BK-Report 2/2011
    Darin sind auch etliche Berufe/Berufsgruppen benannt.


    Bei den von der Allgemeinheit verwendeten "Hausmitteln", sprich den normalen Putzmitteln, sollte man darauf achten, ob die R-Sätze 40, 45, 49 im Sicherheitsdatenblatt (SDB) genannt sind. Beim Vorliegen dieser Gefährdungen handelt es sich um krebserzeugende Inhaltsstoffe.
    Aber auch der gehäufte Genuss von Dauerwurst und/oder gegrilltem Fleisch kann durch die Umwandlung von Nitrat zu Nitriten krebserzeugend sein. Radioaktive Niedrigstrahlung (Wohnen in YTONG), die Nähe zu Hochspannungsleitungen oder von Sendemasten, - viele ubiquitäre Gefährdungsfaktoren können Krebs auslösen.


    Zu den von den Berufsgenossenschaften anerkannten Fällen von Harnblasenkrebs als BK 1301 gibt es keine belastbaren Statistiken, welchen Berufen die Versicherten nachgingen. Es ist nur die jeweilige BG bekannt.
    Zusätzlich kommt erschwerend ein eventueller akuter oder auch länger zurückliegender Nikotinabusus dazu. Sollte das der Fall sein, wird die Sache besonders schwierig, da sich alle BGen im Jahr 2010 auf einer internen Konferenz in einer geheimen Absprache darauf verständigt haben, zukünftig bei akuten oder vormaligen Rauchern grundsätzlich abzulehnen.


    Die östereichische Gesetzgebung ist mir nicht geläufig und würde für mich auch erst ein Studium erfordern.

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Danke! Wir werden sehen was uns die "AUVA" schreiben wird.


    Sonst hier keiner in der Reinigung tätig?


    lg Pulci

  • Hallo an alle,


    es wurde als Berufskrankheit abgelehnt. Obwohl 2-Propanol in vielen Reinigungsmitteln enthalten und als Krebserregend umstritten bzw. verdächtigt wird Zellen zu verändern bzw. Krebsauslösend wirkt. Zu "neu" und leider nicht auf der Liste! Schlicht weg....einfach Pech gehabt. "Ich hab so einen Hals!" Mein Mann ist gesundheitlich nach seiner 3.ten TURB immer noch schwer angeschlagen. Drum hätte ich gehofft, jemand hätte den Mut seinen Beruf bzw. die dadurch resultierende Krankheit genannt.
    Bitte nicht böse sein, mein Zorn wendet sich nicht an Euch!!!!, sondern an die Behörden.


    lg Pulci

  • Hallo, Pulci!
    Ich kann Dir nicht wirklich helfen.Ich arbeite nämlich seit Ewigkeiten als Erzieherin.(Rückenleiden vorprogrammiert, wird aber auch nicht anerkannt ).
    Mit Behörden mußte ich mich in der Vergangenheit auch zur Genüge herumschlagen.(Erst eine Klage vor dem Sozialgericht ermöglichte mir eine REHA).
    Viele Sesselpfurzer entscheiden vom Schreibtisch aus über uns. Da hat wohl jeder schon oft einen dicken Hals und viel Wut im Bauch gehabt.
    Ich wünsch Euch alles Gute
    Löwe

    Positiv denkend und lebenslustig nach - Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005.

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.