BPH (Benigne Prostatahyperplasie)

  • Möglicherweise kann mir jemand im Forum zu den blau unterlegten Begriffen Hilfestellung leisten?
    Mir liegt ein Untersuchungsbericht in nachfolgender Weise vor:


    Urinstatus: MS-Urin: Zählkammerurin: 4 Ery/ul (N:-3)
    Kann mir bitte hierzu jemand die "Übersetzung" geben? (Ich konnte nirgendwo etwas zur Begriffsbestimmung "Zählkammerurin" finden! / Zählkammer schon-annähernd kann ich mir etwas als Zählkammer-Verfahren vorstellen, aber Zählkammerurin?)


    Urinstatus: steril, Eiw.:neg.; Gluc. neg., Nit.neg., Spezifisches Gewicht: 1010

    • PSA gesamt: 3,17 ng/ml (sagt der Normbereich ab 4,0 tatsächlich eine Beeinträchtigung bzw. Bedrohung durch Prostatakrebs aus? Oder ist es "nur" ein Annäherungsstatus?)
    • Prostatavolumen ca. 70 ml, nach Miktion kein Restharn (welches Prostatavolumen zählt zur Norm? wenn es denn eine gibt?)

    Herzlichen Dank im voraus,
    Waage

  • Späte Antwort.
    BPH gutartige vergrößerte Prostata.


    Hatte 2008 fast die gleichen Werte.
    Mein Doofurologe meinte: Prostata Klein und weich,Harnröhre eng muss morgen geschlitzt Weden weil übermorgen Urlaubsanfang.
    Leuchtete mir überhaupt nicht ein - Termin bei Prof Stenzes Uni Tübingen.
    Diagnose: Prostata zu groß 70 Gramm und hart PSA 4,6. aber gutartig Normal sind 20 Gramm .
    Versuch mit Medikament Doudart . Prostata wird kleiner PSA muss rasch sinken dann gutartig.
    Hat gut angeschlagen.
    Bei meiner blasenkrebsdiagnose im Februar war die Pro 40 Gramm PSA 1,4.
    Erleichterte die Spiegelung ungemein.
    Gruss von der Alb
    Herbert

    Pta G3+cis 02/14. 2 Tur B 3Jahre Bcg