Hybridknife

  • Warum interessiert sich keiner von euch für die Hybridknife-Methode? 3

    1. ???? (3) 100%

    Informiert euch doch bitte mal über die Hybrid-Knife-Methode bei der TUR-B eines oberflächlichen Blasentumors.
    Rainer hat einige Infos darüber ins Forum gesetzt.
    Dieses neue Gerät ist zwar noch nicht zugelassen und befindet sich noch in Studie, jedoch gibt es schon jetzt die Möglichkeit, mit diesem neuen Gerät operiert werden zu können.
    Ich selbst habe an dieser Studie in der Uni-Klinik Tübingen teilgenommen.
    Die TUR-B nach dieser neuen Methode bietet eine große Chance. Ziel dieser Studie ist, zu beweisen, dass durch HybridKnife die Rezidivbildung stark gesenkt werden oder diese evtl. ganz vemieden werden kann.
    Also ihr Betroffenen: Informiert euch.


    Ingrid

  • Guten Morgen,
    wir, mein Mann und ich, finden die Methode sehr interessant. Leider gibt es in unsere Nähe keine Klinik, die das anbietet.
    Wir hoffen natürlich, dass wir es auch gar nicht mehr in Anspruch nehmen müssen...


    Ich bin davon überzeugt, dass die Rezidive, die mein Mann hatte, durch die Aussaat von Tumorzellen bei der TUR B entstanden sind. Leider konnte nach der ersten TUR, wegen Blasenperforation, keine Erstinstillation mit Mitomycin gemacht werden. Da waren die Rezidive regelrecht vorprogrammiert.
    Ich hoffe, dass die Hybridknife Methode bald überall Standard wird.
    Es würde im Endeffekt Kosten sparen und den Patienten evt. Folgeeingriffe ersparen.


    Viele Grüße
    Karla

  • Liebe Ingrid,


    an dem Thema Hybridknife bin ich dran, ich habe gestern das Klinikum Uni München dazu angeschrieben mit der bitte um etwas weitergehende Informationen sowie eine Einschätzung zu dieser neuen Technik. Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich dies im Forum bekannt geben.


    Gruß
    Andreas

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Andreas,
    es freut mich, dass sich bis jetzt zumindest schon 2 Forenmitglieder für diese neue Methode interessieren. Ich kann dieses mangelnde Interesse überhaupt nicht nachvollziehen. Hätte es HybridKnife schon vor 4 Jahren gegeben, wäre für mich damals keine andere OP-Methode in Frage gekommen. Nach all den Informationen, die ich in den letzten Wochen gesammelt habe und nach dem Gespräch mit dem Prof. bin ich (ich) der Meinung, dass die Chancen auf Heilung durch die HybridKnife-Methode mehr als gut sind.
    Übrigens steht schon sehr viel im Forum über HybridKnife. Ich habe die gesammelten Werke der Uniklinik Tübingen an Rainer gesandt und dieser hat alles ins Forum gestellt. Gib in der Suchfunktion einfach mal Hybrid-Knife ein.
    LG Ingrid

  • Liebe Ingrid,


    durch unseren mail-Austausch weisst DU ja bereits, wie ich dazu stehe. Aber ich schreibe es hier gerne noch einmal für alle:


    Bekannterweise(?) mache ich gerade die Synergo in Harlaching (noch 4 Mal Erhaltungstherapie). Nachdem ich hier das erste Mal über Hybridknife gelesen hatte, habe ich mich umgehend mit Großhadern in Verbindung gesetzt und angefragt, ob ich von dieser Methode profitieren könne, auch wenn ich die Voraussetzungen für die dortige Studie nicht erfülle. Darauf erhielt ich eine positive Antwort und habe meinen behandelnden Ärzten in Harlaching mitgeteilt, dass ich mich bei einem evtl. Rezidiv lieber der Hybridknife-Methode in Großhadern als einer erneuten normalen TUR-B unterziehen würde. Ich hoffe natürlich, dass es erst gar nicht so weit kommt, aber im Zweifelsfalle ist dies die Methode meiner Wahl, da ich die Argumentation für sehr schlüssig und überzeugend halte. Insofern ist mein Interesse an dieser Methode riesengroß!!!! Aber mit Ergebnissen wird wohl erst in einigen Jahren zu rechnen sein. Wäre schön, wenn sich hier noch mehr finden würden, die an den entsprechenden Studien teilgenommen haben.


    LG

    2.7.2013 1.TUR-B pTa high grade / 21.8.2013 2.TUR-B ohne Befund / Synergo wöchentlich 6* vom 19.09 bis 07.11.2013 / Erhaltungstherapie Synergo vom 6.12.2013 - 3.7.2014 (6*alle 6 Wochen)

  • Liebe Ingrid,
    vielen Dank, dass du dieses Thema eingebracht hast!
    Ich dachte, es wäre noch in der Versuchsphase, aber
    anscheinend arbeiten wohl schon einige Häuser damit.
    Auf jeden Fall schließe ich mich Gioia an und würde im Falle
    eines Rezidivs diese Methode wählen. Mal gespannt, wie die
    Langzeitstudien ausfallen.


    vielen Dank und liebe Grüße
    Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

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