Einfluss vom Rauchen auf die Rezidivrate

  • Hallo erstmal, bin neu hier seit einigen Tagen!
    Meine Diagnose hab ich seit 11/2013! TUR am 17.12.2013 und Mito im Anschluss! pT1G3 und Cis als Tumorausläufer! Nachresektion vor 1 Woche: kein Tumorzell-Fund ! Anschließend nochmal Mito!
    Kann mir jemand Statistiken / Studien / Veröffentlichungen empfehlen über die Rezidivrate / Progressionsrate bei meinem Carzinom??
    Gibt es Studien zum Thema Rauchen / Rauchen aufhören und Einfluss auf die Rezidivrate??
    Danke schonmal

  • Nun, rauchen wird im allgemeinen als sehr schädlich betrachtet. Spezielle Studien hinsichtlich der Rezidivrate im Zusammenhang mit dem Rauchen kenne ich nicht.
    Ich hab seit 10 Jahren eine Blasenentfernung hinter mir, pT2 G3, rauche aber auch weiter. Ich weiß, gefährlich, ein aber gibt es nicht.
    Du hast ein pT1 G3 plus CIS, rechne mit einer Rezidivrate von 50 bis 70 % , vor allen Dingen das CIS, saugefährlich. Ich denke mit ein bisschen MIto ist es da nicht getan. Die Waffe der ersten Wahl wäre BCG. Also, sei auf der Hut.


    Gruss Rainer

  • Schon lange wissen Mediziner, dass Rauchen und bestimmte chemische Stoffe die Hauptursachen sind für Blasenkrebs. 30 bis 70 Prozent dieser Tumorerkrankungen sind auf das Rauchen zurückzuführen, meinen Experten. Nun haben US-Forscher Hinweise darauf gefunden, dass die Tumore auch aggressiver wachsen und häufiger zum Tod führen, je mehr ein Patient raucht.
    Wie die Mediziner um Richard J. Cote von der University of Miami im Fachjournal "Cancer" berichten, fanden sie biologische Merkmale, die den Verlauf der Erkrankung möglicherweise voraussagen könnten. Die Suche nach solchen Biomarkern läuft auf internationaler Ebene bereits seit Jahren, die aktuellen Ergebnisse liefern vermutlich einen weiteren Baustein bei den Analysen.
    Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler das Rauchverhalten und den Verlauf der Blasenkrebserkrankung von 212 Patienten unterschiedlicher ethnischer Herkunft. Die Daten stammen aus einer Erhebung aus den Jahren 1987 bis 1996. Die Forscher stellten fest, dass Personen, die intensiv rauchten, wahrscheinlicher eine tödliche Form von Blasenkrebs entwickelten als solche, die nicht oder wenig rauchten. Die Studiendaten weisen darauf hin, dass die schädlichen Effekte des Rauchens sich mit zunehmendem Zigarettenkonsum schrittweise verstärken. Weitere Faktoren, die das Überleben der Patienten beeinflussten, waren Alter, Stadium der Erkrankung, chirurgische Kriterien und die Begleittherapie.


    Vielleicht beantwortet der o.a. Artikel deine Frage.
    Ich selbst habe seit 2010 einen oberflächlichen Blasentumor (allerdings kein Cis) und hatte seitdem 2 Rezidive.


    LG Ingrid

  • Hallo Dani,


    In der Ärztezeitung aus dem Jahr 2008 stand mal folgender Artikel:


    Rauchen löst bis zu 50 Prozent der Blasenkrebse aus Ergebnis 30-jähriger Studie. Rauchen erhöht nicht nur das Risiko für Lungenkrebs beträchtlich, sondern auch das für Harnblasenkrebs. Das bestätigen aktuelle epidemiologische Studiendaten.


    Rauchen gilt schon länger als Ursache von Blasenkrebs. Neue epidemiologische Studiendaten bestätigen dies nun: Nach Durchsicht der Studien von 1975 bis 2007 zum Thema Blasenkrebs und Zigarettenrauchen kommen die US-Forscher zu dem Schluss: Zigarettenrauchen ist der Auslöser bei bis zu 50 Prozent aller Blasenkrebs-Erkrankungen (J Urol
    180, 2008, 31).


    Besonders gefährdet für das Harnblasen-Karzinom seien Raucher mit positiver Familienanamnese für diese Krebsart, betonen die US-amerikanischen Urologen. Sie raten Kollegen, die betroffenen Patienten unbedingt zu motivieren, wenigstens den vermeidbaren Risikofaktor zu entfernen und das Rauchen aufzugeben. Denn: Bei Patienten, die das schaffen, hat sich das Risiko für Blasenkrebs bereits nach vier Jahren um bis zu 40 Prozent verringert, so ein weiteres Ergebnis der US-Studien.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

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