Hallo!
Gehöre seit dem 10. März 2014 nun auch zum "Neoblasen-Club" und habe in diesem Zusammenhang hier im Forum zahlreiche interessante und Hilfreiche Beiträge gefunden. Gut für einen Neueinsteiger - Danke! Allerdings habe ich zu folgenden Aspekten keine hinreiochenden Beiträge gefunden und hoffe nun, dass ich mit dieser Nachfrage vielleicht einige informative Hinweise dazu bekomme.
Vorgeschichte: Bin bis wenige Tage vor der OP (Harblasen-Karzinom) ohne Beschwerden gewesen(!) und auch mit 72 sportlich noch immer sehr aktiv (Radrennen, Triathlon, Langlauf). Tägliches Training (Laufen, Rad, Schwimmen, Langlauf) von zwischen 3 und 5 Stunden täglich waren bisher seit Jahren Standard. Wettkampfmässig sehr erfolgreich, im letzten Jahr noch zahlreiche Spitzenplätze an Radrennen, Langstreckenläufen und Triathlon. OP und die wenigen Wochen Erholungszeit danach alles gut verlaufen, wöchentliche Nachkontrollen bisher problemlos. Belastend nur die erwartete und "normale" Inkontinenz. Auch eine ungewohnte, relativ starke Empfindlichkeit an der einen Hode (nicht aussergewöhnlich?).
Zu den Fragen:
1. Was kann abgesehen von regelmässigem Beckenbodentraining sonst noch gemacht werden, um möglichst bald ein "akzeptables" Harnverhalten zu erlangen? Bewege mich diesbezüglich derzeit noch im 2-stündigem Tages- bezw. im 3-stündigen Nachtrythmus (mehr oder weniger erfolgreich), will aber natürlich baldmöglichst dieses Zeitfenster entsprechend verlängern.
2. Bin seit Entlassung aus dem Spital am 18. März 2014 (2 Wochen nach der OP) wieder in einem angemessenen Aufbautraining: Physiotherapie, leichtes Joggen, Radfahren auf Hometrainer. Seit kurzer Zeit auch bereits wieder täglich mit dem Mountainbike unterwegs. Alles problemlos. Interessant dabei ist, dass beim Walken/Joggen Harnverhalten praktisch unmöglich ist. Dementgegen Radfahren: auch bei einer längeren Ausfahrt (1 Stunde und mehr) praktisch kein Harnverlust! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was können die Gründe dafür sein? Und - ist Radfahren vielleicht wirklich die bessere Sportaktrivität als Laufen/Joggen für uns Neoblasianer?
3. Langfristig möchte ich wieder ein möglichst hohes Konditions-Niveau erreichen, auch wenn ich in Zukunft auf Wettkämpfe verzichten werde. Alllerdings würde ich mit dem Rennrad gerne wieder lange Passfahrten unternehmen, was nur "funktioniert" mit einem entsprechend guten Trainingszustand. Wer hat Trainings-Erfahrung bezüglich Radfahren, Laufen, Langlauf, Schwimmen, wer hat entsprechende Tipps dazu? Bedanke mich im voraus für alle Kommentare!