pt2, g3 welcher Arzt?

  • Hallo,
    bin ganz neu hier. Seit Dienstag haben wir die Diagnose meines Vaters pt2 g3 am Blasendach. Vor 5 Jahren wurde bei meinem Vater ein Blasendivertikel entfernt. Alles noch gutartig und die OP verlief soweit auch gut. Seitdem war er regelmäßig mindestens einmal im Jahr bei dem operierenden Urologen zur Kontrolle, da war wohl ihm zu Folge alles immer noch gut. Vor 5,6 Wochen bemerkte mein Vater aber Blut im Urin. Es wurde zunächste diese Probeentnahme gemacht,von der wir 4 Wochen später jetzt endlich die Diagnose pt2g3 haben. Der OP Termin ist jetzt auch erst auf 16.6. gesetzt. Weil anscheinend von der Probeentnahme alles noch verheilen muss. Was und wie genau operiert wird wurde uns noch nicht gesagt aber ist nicht die Blase ganz zu entfernen an sich der Goldstandard? Der Arzt hat gemeint man könnte es nochmal endoskopisch operieren? und von Chemo oder Radiatio hat er seither auch noch nicht gesprochen. Sind sehr verunsichert. Er hat nur Belegbetten in einem Krankenhaus und ist gar nicht fest an einem Krankenhaus. Wo habt ihr euch denn operieren lassen? Könnt ihr eine gute Klinik in/um Stuttgart bzw irgendwo im Süden Deutschlands oder ganz Deutschland empfehlen? Habe sehr Angst um meinen Vater und würde ihn gerne in guten Händen wissen. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir antwortet. Und was ist denn die übliche Therapie bei der Diagnose pt2 g3?
    Ich danke euch schonmal, herzliche Grüße, Johanna.

  • Guten Morgen Johanna,
    gut dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast, denn das was Du da schilderst hört sich doch sehr dubios an. Vier Wochen auf das Ergebnis ist schon vollkommen inakzeptabel, das maximale ist eine Woche, meist nach drei bis vier Tagen weiss man Bescheid. Aber dann auch noch bei so einem Befund eine Therapie mit einer erneuten TUR-B zu versuchen ist schon grob fahrlässig und müsste eigentlich der Ärztekammer gemeldet werden. Es gibt bei der Diagnose nur zwei Möglichkeiten Deinem Papa das Leben zu retten, entweder Blase und Prostata raus, oder eine Radiochemotherapie. Dazu müsst ihr für die RCT eine Strahlenklinik finden und für die Blasenentfernung eine Klinik mit urologischer Abteilung die Erfahrung hat mit so einer großen OPeration. Hier im Forum gibts eine Rubrik mit KLinikbewertungen, Du kannst auch googlen mit Suchbegriffen wie Radiochemotherapie oder Zystektomie, es werden sich aber auch bestimmt Mitglieder melden, die Dir weiterhelfen können. LG Hans

    05/2010 Harnblasenkarzinom mit Infiltration der prostatischen Harnröhre: Pt2b, G3-4, L1. 09-10/2010 Radiochemotherapie, 02/2011 Lungenmetastase, 05/2011 Cyberknife Therapie

  • Guten Morgen Hans,
    vielen vielen Dank für Deine klare Antwort! Habe gerade schon geschaut. Wir werden den Arzt jetzt auf jeden Fall wechseln. Wie war deine Erfahrung mit der Radiochemotherapie? Bei dir hat das sehr gut geholfen, oder?
    Herzliche Grüße, Johanna.

  • Hallo Johanna ,
    es ist schwer nachvollziehbar was euer urologe emmpfilt.


    Uni Ulm oder Tübingen sind sicher sehr gut aufgestellt. Stuttgart kenn ich mich weniger aus.
    Die Ulmer haben damals als erste die Blase aus Darm entwickelt.Reagire schnell!


    ich halte euch die Daumen.
    Gruss von der Alb
    Herbert

    Pta G3+cis 02/14. 2 Tur B 3Jahre Bcg

  • Hallo Johanna,
    ja, die RCT war bisher erfolgreich, die nächsten Untersuchungen stehen in diesem Sommer an. Leider habe ich damals viel Zeit verschwendet mit Überlegungen und die RCT ist aus verschiedenen Gründen erst 5 Monate nach Diagnose gestartet. Da meine Lymphbahnen auch noch infiltriert waren hatte ich eine Metastase in der Lunge. Also mein dringender Rat: Jetzt nicht lange warten, eine zweite TUR-B nur machen, wenn ihr euch für eine RCT entscheidet, und dann mit einer Urologie, die mit der Strahlenklinik kooperiert, vielleicht sogar im selben Haus. Eine R-Null Resektion ist nämlich Bedingung für eine erfolgreiche RCT. Wenn ihr euch für eine Zystektomie entscheidet, warum noch vorher eine TUR-B. Das könnten genau die Wochen/Monate sein, die der Krebs auf Wanderschaft geht. Ihr braucht dringen ein gutes interdisziplinäres Ärzte Team, das euch kompetent berät, damit ihr zu einer zeitnahen Entscheidung kommt. LG Hans

    05/2010 Harnblasenkarzinom mit Infiltration der prostatischen Harnröhre: Pt2b, G3-4, L1. 09-10/2010 Radiochemotherapie, 02/2011 Lungenmetastase, 05/2011 Cyberknife Therapie

  • Hallo Johanna,
    4 Wochen bis zur Histologie, das ist mir hier auch noch nicht untergekommen.
    Betreffend der RCT kommt es bestimmt auch auf das Alter des Patienten an. So eine RCT ist nicht einfach und sehr belastend, das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen.
    Eine weitere TUR-B ist bei dieser Geschichte sinnlos, einzig und allein die Blasenentfernung erscheint sinnvoll.
    Was da alles falsch gelaufen ist, darüber brauchen wir uns jetzt keinen Kopf mehr machen, sie Situation ist jetzt nun mal so wie sie jetzt ist.
    Gruss

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