Blasenspiegelung bei Neoblasen

  • Ich suche einen erfahrenen Urologen, der in der Nachsorge von Neoblasen sich auskennt in Hannover

  • Hallo Erika,
    diese Blasenspiegelung bei Neoblasen wurde hier schon einmal ausgiebig diskutiert. Mein Uro hat sie selbst bei mir durchgeführt. Es gibt deutsche und europäische Richtlinien, nach den Deutschen wäre es nicht nötig, nach den europäischen schon.
    Diese Europäische Richtlinie besagt das nach 8 Jahren Neoblase eine Spiegelung durchgeführt werden sollte. In der Neoblase kann zwar kein Blasenkrebs entstehen, sehr wohl aber Darmkrebs. Komplikationen wie Inkontinenz sind nicht zu befürchten. Bei mir ging das ganze ruckzuck ohne Probleme und auch ohne Befund.
    Gruss Rainer

  • Hallo Erika
    meine Neoblasen Nachsorge/Spiegelung macht nicht meine Urologin sondern nur die operierende Klinik, in meinem Fall die Uni Mainz. Kann ich auch nachvollziehen, war ne feuchte Angelegenheit. Röntgen, Ultraschall und Blutuntersuchung macht meine Urologin.


    Schönen Tag
    Heike

    Erst wenn die Sonne untergegangen ist, ist der Tag zu Ende.