Brennen beim Wasserlassen

  • Hallo,


    habe mal eine Frage ich Okt. 09 einen PTAG1 bis jetzt war immer alles Ok.


    Habe seit einiger Zeit wieder ein brennen beim Wasserlassen. Meine nächste Spiegelung ist Okt 14.


    Mein Hausarzt hat mit gestern Antibiotikum verschrieben.


    Soll ich die Spiegelung vorziehen? Oder warten ob das Antibiotikum wirkt?


    Gruss



    Christian

  • Hallo Nemoo,


    hat denn der Urologe keinen Test gemacht ob eine Entzündung vorliegt? Er hat Dir doch bestimmt nicht einfach so ins Blaue hinein das AB verordnet?


    Wenn der Urintest eine Blasenentzündung anzeigt ( Leukos und/ oder Nitrit erhöht ) hast Du einen Infekt. Das sollte der Urologe aber abgeklärt haben bevor er ein AB verschreibt.
    Du kannst Dir aber in der Apotheke selbst diese Teststreifen kaufen. Combur 5 Test von Roche. Die kosten nicht viel und Du wärst etwas beruhigt.


    Wenn Du allerdings das AB schon genommen hast, kann es sein, dass der Test negativ ausfällt. Auf alle Fälle würde ich den Urologen fragen ob er es ratsam findet, die Spiegelung vorzuziehen.
    Ich denke, es wäre für Dich auf jeden Fall beruhigend.


    Alles Gute
    Lusella

  • Hallo,


    die Frage, lieber Christian, ist doch, was willst Du hier hören? Eigentlich weißt Du die Antwort selbst. Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall abklären lassen, woher das Brennen kommt. Da muss ich Karla beipflichten, einfach nur so auf gut Glück Antibiotika ohne vorherige genaue Abklärung, da hat man hier leider schon zu viel gelesen. Mit Spekulationen kannst Du nicht viel anfangen, also lass Schlimmeres ausschließen und das geht wahrscheinlich nur mit einer Spiegelung. Dann hast Du Gewissheit und musst Dir eventuell später keine Vorwürfe machen.


    Schönes Wochenende
    andromeda

    Wenn die Hoffnung aufwacht, legt sich die Verzweiflung schlafen (asiatisches Sprichwort)

  • Hi, Ihr Lieben,
    meine Erfahrung zeigt, das bei Brennen beim Wasserlassen meist immer auf eine Entzündung hinweist,
    mein Uro hat mir auch schon "auf Verdacht" ANitibiotika verordnet,
    die dann meistens nix genützt haben, weil die fiesen Bakterien schon resistent sind.
    Bei mir ist es zur Zeit so, das Dienstag wieder eine Mitoinstallation ansteht...und seit gestern dreht meine Blase wieder durch,
    Schmerzen, Krämpfe...o Mann, und jetzt ist Wochenende.
    Wenn es nicht besser wird, muss ich morgen wohl ins Klinikum fahren.....tolles Wochenende.
    Was ich sagen wollte, ist eigentlich..einfach nur Entzündung diagnostizieren, das reicht nicht, es sollte abgeklärt werden, welche Bakterien da am Werk sind, und das AB darauf abstimmen.


    Schönes Wochenende Euch allen.
    wünscht Gisela



    Diagnose 5/2013 pap. Urethelcarcinom PT 1, G2 highgrade,
    seitdem Mitoinstallationen, häufige Harnwegsinfekte aber keine Rezidive bei Kontroll- TUR B

    Diagnose 10/2012 distale Harnleiterenge links

    5/2013 Urethelkarzinom der Blase PT1/ G2 highgrade
    Mitomycin Instillationen von 10/2013 bis 10/2015
    3/2016 Reflux links drittgradig

  • @Gisela,


    Brennen in der Blase muss nicht immer ein Infekt bedeuten.
    Es kann auch bei einer Reizblase vorkommen. Diese kann verschiedene Ursachen haben unter anderem z.B. durch die Instillationen mit Mito oder BCG. Es gibt aber auch eine Reizblase, bei Frauen, die durch Hormonmangel z.B. in den Wechseljahren, bedingt ist. Dann gibt es noch verschiedene andere Ursachen dafür. Auch Rheuma und Rheumamedikamente können so etwas bewirken. Es ist also nicht ganz einfach, die Ursache zu finden.


    Bei "nur" Reizblase ohne Bakterien können Mittel, die die Blase entkrampfen, helfen. Das ist zum Beispiel Spasmex oder Spasuret. Auch homöopathische Mittel können helfen; z.B. Cantharis oder Apis. Da dauert es allerdings länger bis eine Wirkung einsetzt.


    Bei bakteriellen Infektionen geht der Reiz meist zurück, wenn die Entzündung abklingt. Bis dahin kann man sich mit Wärme (Wärmflasche auf den Unterleib oder Kirschkernkissen) helfen.
    Hat man immer wiederkehrende Infekte sollte der Arzt eine Urinkultur anlegen. Da sich sonst gerne Resistenzen bilden.


    Vorbeugend kann man Cranberry Kapseln nehmen. Wobei sich hier die Geister scheiden. Manche lehnen es als unwirksam ab, andere schwören drauf. Ich selbst gehöre zur zweiten Kategorie. Ich hatte alle 4-6 Wochen einen Infekt. Seit ich diese Kapseln nehme, habe ich Ruhe. Es erwischt mich höchstens noch 1-2 x im Jahr.


    Viele Grüße und gute Besserung für Dich,
    Karla

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.