Neoblase bei meinem Vater 61J

  • Hallo zusammen,


    heute wurde mein Vater in der Uni-Klinik in Ulm operiert und er hat eine Neoblase erhalten. Ich bin vom ersten Tag an mit diesem Krankenhaus und insb. Dr. de Petriconi sehr sehr zufrieden. Ich schätze ihn als absoluten Fachmann und Erfahrungsträger auf diesem Gebiet ein. Darüberhinaus schätze ich die Art wie er mit dem Patienten umgeht und aufklärt. Beantwortet mit viel Geduld jede Frage. Absolut top!


    Mein Papa hat Ende Mai eine TUR-B in einem anderen Krankenhaus erhalten. Wir waren überhaupt nicht zufrieden. Hatten es jeden Tag mit unwissenden Assistenzärzten zu tun, die zu nichts eine Aussage treffen konnten. Der Oberarzt war nur zur Visite 5 min zu sprechen mit sehr dünnen Aussagen. Ich dachte mir, so kann das nicht sein. Und holte eine zweite Meinung in Ulm ein. Ich habe prompt einen Termin beim Oberarzt bekommen und eine ausführliche Erklärung zur Vorgehensweise auf Basis der Unterlagen, die ich vom anderen Krankenhaus und vom Urologen erhalten habe. Empfehlung: Radikale Zystektomie auf Basis PT1G3, großflächig. Bei der Harnableitung entschied sich mein Vater für die Neoblase. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung. Als wir über die Risiken aufgeklärt wurden, wurde mir schon etwas schlecht. Nun sind wir doch froh, dass die Lymphknoten und der Harnleiter nicht von Krebszellen betroffen waren und mein Papa die Neoblase bekommen hat.


    Jetzt werden wir alles dafür tun, dass er mit guter Lebensqualität lange Jahre weiterleben kann. Ich freue mich auf den Austausch in diesem Forum mit tollen Mitgliedern.


    Grüße,
    Ozzy

  • Hallo Ozzy,


    willkommen bei uns im Forum - dem Besten dieser Art!!


    Ehrlich gesagt habe ich jetzt zweimal schlucken müssen und war etwas geschockt über die Empfehlung, die ihr bei einem pt1G3 erhalten habt. Gleich die radikale Blasenentfernung zu empfehlen ist schon etwas hart - bei einem pt1G3 wird meines Wissens (so auch bei mir) zuerst versucht, organerhaltend zu therapieren. Erst wenn diese Möglichkeit ausgeschöpft ist (zu viele Rezidive oder Progression derer), wird man die Blase entfernen.
    Gut, man kann es natürlich auch von der anderen Seite sehen und sagen: Okay, der Tumor war oberflächlich und hat noch nicht gestreut - raus damit. Die Möglichkeit eines Rezitivs wird damit ausgeschlossen. Andererseits muss man sagen, dass man dies nicht gänzlich ausschließen kann. Es gibt Fälle, bei denen die Neoblase nicht vor Krebs geschützt hat.
    Meines Erachtens wurde vorschnell gehandelt, meiner Meinung nach hätte in diesem Fall auch die BCG-Therapie gut anschlagen können. Ich bin gespannt, was die "Kollegen" meinen.
    Aber sei es drum, die Sache ist gelaufen und es gibt im Forum etliche "Neo-Blasen", die euch sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
    Nochmals herzlich willkommen bei uns - ihr könnt euch mit allen Fragen vertrauensvoll an unsere "Experten" wenden.


    Einen schönen Abend wünscht
    Andreas aus Stuttgart

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • CIS... das weiß ich jetzt leider nicht. Aber der Arzt schrieb in seinem Bericht, dass eine Harnstauungsniere vorliegt und die Eindringungstiefe vorab in Zweifel zu setzen ist. Zwei weitere Urologen meinten, dass die Blase entfernt werden muss. Alternative Strahlentherapie.

  • Beim Befund nach der TUR-B hätte man sehen müssen, wie tief der Tumor saß und bei der Niere eine Schiene legen können. Die RCT (Radio-Chemo-Therapie) wäre ebenfalls in Frage gekommen. Aber wie gesagt, der Fall ist erledigt ..... Apropos: Wie geht es deinem Vater nach der OP?? Liegt er auf der Intensiv- oder Normalstation?
    Aber vor allem: Hat man auch eine Neoblase machen können - manchmal geht dies nicht immer und es muss eine andere Ableitung "gebaut" werden.
    LG Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Stimmt, das kann man jetzt nicht rückgängig machen :/
    Ich hoffe, dass der Krebs nun besiegt ist. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Er hat einen "Schmerzkatheter" im Rücken wo er kontinuierlich Schmerzmittel bekommt. Er liegt über das Wochenende noch auf der Intensivstation und danach wohl auf einer Überwachungsstation und erst danach kommt er auf die Normalstation. Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn er ein paar Tage länger intensive überwacht wird. Ich hoffe er kommt wieder gut auf die Beine. Es ist wirklich sehr schwer ihn so liegen zu sehen mit 1 Mio. Schläuchen usw. :(

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