Mitomycin-Instillation bei TUR-B zur Gewebeprobeentnahme

  • Hallo zusammen,


    wegen eines Mamma-CA'S erhielt ich 2007 6 Zyklen einer Chemo, welche auch das Medikament Cyclophosphamid enthielt. Wie bekannt ist, kann dieses als Spätfolge Blasenkrebs auslösen.
    Als bei mir nun sichtbares Blut im Urin ohne Blasenbeschwerden auftrat, überwies mich meine Hausärztin auf Grund der Vorgeschichte sofort zum Urologen.
    Letzte Woche wurde nun eine TUR-B durchgeführt, bei der eine Gewebeprobe entnommen wurde. Lt. Arzt handelte es sich um eine kleine gerötete Stelle. Ich soll mir jedoch noch keine großen Sorgen machen, da solche Stellen immer wieder vorkommen, ohne dass es sich um Krebszellen handelt.
    Es wurde aber auch ein Mitomycin-Instillation durchgeführt.
    Jetzt meine Frage dazu: Ist es üblich, eine Mito-Instillation bei jeder Gewebeprobeentnahme zu machen, um für den Fall des Falles nichts versäumt zu haben?


    Danke für euer Interesse.
    Neuinteressentin



  • Liebe Neuinteressentin,
    sei herzlich willkommen.
    Ja es ist ein umsichtiger Arzt. Der Urologe hat nicht an der falschen Stelle gespart. Oftmals wird das den Patienten vorenthalten. Ich persönlich halte es für enmorm wichtig. Durch das Abhobeln oder auch nur durch eine kleine Gewebeentnahme könnten sich bösartige Zellen( so welche da sind) in der Blase festsetzten. Es ist eine kleine Chemogabe die sehr effektiv ist. Möglicherweise hast Du die Mito wegen der Vorerkrankung so problemlos bekommen. Also sei ganz beruhigt, Du bist sehr gut behandelt und in guten Händen. :)
    Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit wünscht Dir Ricka

  • Liebe Neuinteressentin,


    bei jeder TUR-B verbleiben mehr oder weniger Gewebereste in der Blase, im Fall des Blasenkrebs sind das dann auch Tumorreste, eine Mitomycin-Instillation direkt nach der OP soll sicherstellen, das diese verbliebenen Zellen sich nicht wieder neu ansiedeln und rezidive bilden.
    Somit ist es sogar sehr gut, das eine Mitomycin-Instillation durchgeführt wurde - viele Kliniken verzichten aber immernoch darauf, weil das den "Gewinn" reduziert.


    Gruss
    Andreas

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“