• Hallo Leute,
    bin sehr erfreut über eine solche online Seite, möchte mich kurz vorstellen: Bin männlich, 61 Jahre alt und wohne in Köln. Hatte 2x eine TURB (Anfang März, Ende April 2014), bekomme ab Mitte Mai die BCG-Therapie in der Hoffnung auf Erfolg, da auch nach der 2. OP wieder viele Krebszellen in der Schleimhaut nachgewachsen sind (TIS), liebe Grüße!

    August 2014 Zystoprostatektomie mit Anlage einer Ileum-Neoblase, Zystektomie wg. Urothelkarzinom der Harnblase, pT1, pTis, pNO (0/22 re, 0/20 li,
    0/1 Aortenbifurkation), pLO, pVO, G3, RO

  • Hallo Manolo,


    erstmal Willkommen in diesem Forum von mir.
    Um Deinen Befund richtig deuten zu können, würde ich Dich bitten den histologischen Befund von beiden TUR-B einzustellen auch ob eine Frühinstillation mit Mitomycin C nach der TUR durchgeführt wurde.
    Denn gerade TIS haben ein hohes Rezidiv- und Progressionsrisiko, aus diesem Grund ist auch die BCG - Therapie erstmal die richtige Wahl, ob diese Mitte Mai beginnen kann, hängt vorallem davon ab, wie die Blase nach der TUR-B verheilt ist, sollte sich noch Blut im Urin befinden, was auf eine noch offene Wunde in der Blase hindeuten kann, wird der Therapiebeginn verschoben werden müssen, dazu wird dein Urologe den Urin untersuchen.
    Gerade, weil es sich um lebendige Tuberkulose - Bakterien handelt sollten diese nicht in die Blutbahn gelangen.


    Dein Urologe wird Dir ebenfalls einen Therapieplan geben, oftmals wird die BCG - Therapie über einen zeitraum von 3 Jahren (36 Monaten) andauern. Im allgemeinen wird BCG recht gut vertragen, aber auch hier können / werden gewünschte und unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
    Ich empfehle Dir, auch Einlagen (Tena oder Seni usw.) zu kaufen, da eben nach der Instillation als gewünschte Nebenwirkung Blut im Urin sein kann, dadurch kann man sich seine Unterwäsche recht schnell und gut versauen.


    Gruß
    Andreas

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo!
    Vor kurzem erfolgte ein Blasenmapping - nach 2x Resektionen/Tur-B im Krankenhaus und 1x sechswöchiger BCG-Therapie - bei 3 Proben (von 5) ergab sich weiterhin ein Carcinoma in situ, einmal davon sogar als invasives, Diagnose: ptis (m) im Sinne einer HGIUn, pt1a, G3, L und V jeweils nichts, d.h. initial entwickelt.


    Bei dieser Diagnose kommt wohl nur noch Blasenentfernung in Frage?!
    Habe Angst davor und den damit verbundenen Folgen bzgl. allgemeiner Handhabung und Einschränkungen in der Lebensqualität sowie Sexualität!


    Liebe Grüße
    manolo ?(

    August 2014 Zystoprostatektomie mit Anlage einer Ileum-Neoblase, Zystektomie wg. Urothelkarzinom der Harnblase, pT1, pTis, pNO (0/22 re, 0/20 li,
    0/1 Aortenbifurkation), pLO, pVO, G3, RO

  • Hallo manolo,


    ich hatte Dir ja auch schon bei deinem letzten Beitrag geantwortet und werde das jetzt wieder tun.
    Soweit ich noch deinen anderen Beitrag im hinterkopf habe, war die BCG - Therapie im Mai / Juni diesen Jahres, das das BCG nicht angeschlagen hat deutet auf ein Therapieversagen. Leider hattest du nicht gesagt, ob und welche Nebenwirkungen bei der Immuntherapie auftraten. Unsere Erfahrung zeigt, das ein ausbleiben von Nebenwirkungen häufig auf ein Therapieversagen schliessen lassen.
    Da nun das Therapieversagen vorliegt und zeitgleich aber auch BCG nicht verfügbar ist gibt es nicht sehr viele alternative Behandlungsmöglichkeiten. Gerade das CiS ist dabei eben besonders gefährlich.


    Somit wird es wohl auf eine Blasenentfernung hinaus laufen.


    Wenn eine Neo-Blase mit Anschluss an die Harnröhre möglich ist, wirst du kaum Einschränkungen in deiner Lebensqualität haben, ob es Einschränkungen in deiner Sexualität geben wird, ist schwer vorhersehebar - es kommt auch darauf an, wie schonend die OP gemacht werden kann und wie erfahren der Operateur ist. Aber dazu können dann unsere Neoblasen hier im Forum mehr und besser Auskunft geben.


    Gruss
    Andreas

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Andreas!


    Vielen Dank für Deine umgehende Antwort! War heute Morgen bei meinem Urologen, der mir die Notwendigkeit meiner
    Blasenentfernung nahelegte, wie ich bereits vermutet hatte. Da ich an einer Biopsie-Stelle ein invasisves uroth. Karzinom(mit nicht
    miterfasster Detrusormuskulatur) habe -pT1a, G3- sollte ich nicht allzu lange warten.


    Nach Deiner Info in gleicher Richtung, wird es wohl keine Möglichkeit mehr geben, meine Blase zu retten,
    kann ich mir den Gang zu einem weiteren Urologen zwecks Einschätzung wohl sparen.


    Was die BCG-Therapie betrifft, die ich 6x ab 30. Mai (immer freitags) bis 04. Juli erhalten habe, vertrug ich sie gut, bis
    auf die 6., wo ich 2 Tage lang unter sehr schmerzhaften kollikenartigen Beschwerden litt, mir leidlich mit Ibuprofen geholfen
    habe. Die beiden vorletzten BCG-Tage waren auch bereits unangenehm mit diesen typischen Blaseninfektionssymptomen, von wegen starken
    Harndrang bei kleinen Mengen. Nach vielem Trinken verschwanden nachts irgendwann diese Beschwerden.


    Ein Bekannter eines guten Freundes, hat in Hannover im Vinzenz KH eine Zystektomie mit dem Da
    Vinci Roboter erfolgreich machen lassen, Infos, die ich mir dazu angeschaut habe, sprechen sehr defür, wobei Ärzte im Kölner Raum, wie auch
    mein Urologe das eher ablehnen, da es eben einen sehr erfahrenen Operateur braucht.
    Was hälst Du davon?


    Lieben Gruß
    Manolo

    August 2014 Zystoprostatektomie mit Anlage einer Ileum-Neoblase, Zystektomie wg. Urothelkarzinom der Harnblase, pT1, pTis, pNO (0/22 re, 0/20 li,
    0/1 Aortenbifurkation), pLO, pVO, G3, RO

  • Hallo Manolo,


    lange warten solltest Du nicht, damit hat dein Urologe auch recht, denn trotz BCG - Behandlung ist es innerhalb von weniger als 3 Monaten zu einer Progression und zu rezidiven gekommen, das zeigt deutlich, das du ein Hoch - Risiko- Patient bist und das dementsprechend schnell gehandelt werden muss.


    Nun zu der Da-Vinci-Methode:


    Hier scheiden sich etwas die Geister, zum einen läßt sich damit recht schonend Operrieren und Aufgrund der "kleineren Narben" ist wohl auch der Heilungsprozess besser.
    Wo Licht ist, ist Schatten nun aber nicht weit entfernt.
    Während man bei einer "normalen OP" zahlreiche Lymphknoten entfernt und diese im "Schnellschnitt" mit begutachtet macht man dies bei der Da-Vinci-Methode kaum bis garnicht.
    Damit verbunden ist dann auch eine "Unsicherheit" ob das Lyphsystem nicht doch schon befallen ist oder nicht.


    Für beides gibt es hier bei uns Beispiele - somit keine einfache Entscheidung die du treffen musst.
    Gruss
    Andreas

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.