Alternativen zur Blasenentfernung bei Frau, 33 Jahre, pT2 G2

  • Hallo zusammen


    Leider habe ich heute erfahren, dass mein Blasentumor bösartig ist. Bin damit etwas überfordert, da ich mit 33 Jahren und weiblich nicht in die "Zielgruppe" passe.


    Mein Urologe hat sowohl den Tumor als auch eine Biopsie in der Nähe des Schliessmuskels eingeschickt mit folgendem Resultat:


    TUR-B
    Invasive Urothelkarzinom, mittelgradig differenziert, kombiniert mit grösseren Anteilen eines papillären Urothelkarzinoms, high grade, Tumorinvasion des Stromas sowie muskuläre Wandanteile (Transurethrale Respektate)
    Mindestens pT2 G2
    In den Resektaten keine Hinweise für Lymph- oder Blutgefässinvasion durch das Karzinom.


    Biopsie Harnblase:
    Schwere Dysplasie bis fokal urothelales in situ Carcinom urothelialer Mukosa mit zusätzlich ausgeprägter chronischer und fokal wenig aktiver Entzündung. In der Biopsie keine offensichtliche Hinweise für invasives Urothelkarzinom.


    Meine Frage:
    Gibt es eine Alternative zur Entfernung der ganzen Blase?
    Ich wurde an's Unispital in Bern überwiesen. Wo erhalte ich eine unabhängige 2.-Meinung?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Liebe Najo,


    erstmal ein Willkommen in diesem Forum, auch wenn der Grund deiner Anmeldung bei uns sicherlich kein erfreulicher ist.


    Ich möchte nun erstmal auf den Befund, oder besser auf die beiden Befunde eingehen:
    Zum einen das Urothelkarzinom, in deinem Befund steht mindestens pT2, der Pathologe ist sich also nicht sicher, ob der Tumor nicht doch tiefer in die Blase hinein gewachsen ist und es ist wohl davon auszugehen, das der Tumor bei der TUR-B nicht vollständig entfernt wurde, also keine R0 vorliegt.
    Das nicht vorliegen des R0 macht eine alternative RadioChemoTherapie ( RTC ) nahezu aussichtslos.


    Weiterhin wurde bei der Biopie noch ein "urothelales in situ Carcinom" ( CIS ) festgestellt, das ist ein flachwüchsiger Tumor, der hochgradig gefährlich ist und als G3 eingestuft wird.
    Beides zusammen genommen, ist es fast unmöglich hier noch eine Therapie zu finden, die blasenerhaltend durchgeführt werden kann. Ich weiss, gerade als junge Frau mit 33 Jahren ist dies eine Diagnose, die man wirklich nicht hören / gebrauchen kann, da vielleicht noch ein Kinderwunsch vorhanden ist.


    Wegen einer Zweitmeinung, so kannst du dich an jede Klinik wenden, die eine gute Urologie hat, leider kenne ich mich in der Schweiz nicht so aus, sodass ich dir da zu keiner Klinik raten kann.


    Gruss
    Andreas

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Das nicht vorliegen des R0 macht eine alternative RadioChemoTherapie ( RTC ) nahezu aussichtslos.


    Man könnte eine erneute TUR-B durchführen mit dem Ziel der R-Null Resektion und dann 4 Wochen später die RCT beginnen. Allerdings könnten das wieder entscheidende Wochen sein, in denen der Tumor eventuell doch in die Lyphbahnen oder Blutgefäße vordringt. Das ist eine schwierige Situation. Für eine Zweitmeinung käme nur eine erfahrene Strahlenklinik in Frage. Jeder Urologe würde bei dem Befund zur Entfernung der Blase raten, auch der zweite oder dritte. Also schnell eine Radioonkologie kontaktieren, welche mit der RCT bei Blasenkrebs Erfahrung hat und dann pro und kontra abwägen. Auf jeden Fall schnell handeln. Ein "mindestens" PT2 ist brandgefährlich!

    05/2010 Harnblasenkarzinom mit Infiltration der prostatischen Harnröhre: Pt2b, G3-4, L1. 09-10/2010 Radiochemotherapie, 02/2011 Lungenmetastase, 05/2011 Cyberknife Therapie

  • Mahlzeit, najo,


    “mindestens ein pT2G2”
    Die Pathologen schreiben dies gern, nicht, weil sie sich nicht sicher sind, sondern weil sie die Verantwortung für eine weitergehende Therapie auf den Urologen und die/den Betroffenen abwälzen wollen.
    Täusche Dich nicht, ein pT2, ( der wohl eher ein pT3 sein wird ), ist wohl kaum komplett zu resektieren, ( R0 - Resektion ).
    Dazu kommt dieses verdammte CIS, welches - obwohl es “nur” auf der Schleimhaut liegt - in allerkürzester Zeit ausserordentlich aggressiv werden kann.
    Es kommt gar nicht so sehr auf das Grading G2 oder G3 an, sondern vor allem darauf, ob das Monster bereits mit der Blut- oder Lymphbahn verbunden ist.
    Und dies wird wohl bei Dir durch den “mindestens pT2G2” der Fall sein.
    Falls Du meinen Rat annehmen willst :
    Die TUR-B Nachresektion in ca. 4 Wochen unter PDD durchführen lassen.
    Der Arzt soll unbedingt versuchen, R0 zu resektieren.
    Direkt nach der TUR-B eine Mito-Instillation verlangen, unbedingt !
    Vier Wochen später nochmals ein TUR-B unter PDD machen lassen.
    ( Unter PDD wie z.B. Hexvix kann der Arzt eventuelle Rezidive oder "Reste" des Karzinomes viel besser erkennen. )
    Zeigt sich ein Rezidiv, dann Blase raus.
    Sollten dann nach dieser Blasenspiegelung keine Rezidive oder ähnliches zu erkennen sein, dann einige Wochen später eine RCT durchführen.
    Sollte sich nach der RCT ein Rezidiv zeigen, dann Blase raus.


    Aber die Sache ist ganz und gar nicht risikolos.
    Es können sich - wegen der doch recht langen Zeit bis zum Ende der RCT - Metastasen oder gar Fernmetas bilden.
    Um ehrlich zu sein :
    Ich, ( ich persönlich ), tendiere in Deinem Falle zu einer sofortigen Entfernung der Blase.



    Gruß
    Eck
    :ecke: hard

  • hallo zusammen,


    lieben dank für eure antworten & ratschläge
    zum glück haben wir schon 3 wunderbare kinder aber schön zu hören das auch dies bei anderen betroffenem auch geklappt hat.


    zu den therapien: die ärzte haben meinen mann so erschrocken, das er selbst auch nur noch die radikale als lösung sieht


    hoffe nur das das leben mit neoblase nicht so schwierig wird


    schöne grüsse

    Francy,


    bitte ab jetzt in Deinen Fred "Blasenentfernung angeraten" weiterschreiben.....
    Blasenentfernung angeraten

  • Hallo zusammen


    langsam fange ich mich und das ganze Ausmass wird mir bewusster. Ich danke euch ganz herzlich für Eure Hilfe. Sehr wahrscheinlich werde ich die Blase entfernen lassen. Habe mich noch weiter durch's Internet gesucht und dabei gesehen, dass mit einer Chemotherapie die Überlebensrate bei ca. 50% und bei Einer Entfernung bei 70-80% liegt... Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Pouch?


    Herzlichen Dank und liebe Grüsse

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.