Aufpassen bei Nierenstau

  • Liebes Forum,


    seit mein Mann die Neoblase hat (gut 3 Jahre) ist hin und wieder eine Niere mal mehr, mal weniger gestaut gewesen. Im MRT war das zu sehen, manchmal auch im Ultraschall. Ist immer kontrolliert worden, das sei nicht schlimm. Nachdem ich routinemäßig wieder die letzten Laborwerte angefordert hatte, traf mich fast der Schlag: Entzündungswert fünffach erhöht, Kreatinin zu hoch etc. Hinzu kommt eine seit Monaten bestehende Erschöpfung trotz ausreichend Schlaf und Bewegung. Dann wurden alle flott, ein CT Abdomen wurde angeordnet: Die Niere samt Harnleiter muß raus, total zerstört. Lymphknoten vergrößert rund um den Ort des Geschehens. Die Chance, dass es "nur" eine Entzündung ist, steht 50 : 50. Es kann auch bösartig sein. Der Operateur erklärte uns, dass ein MRT längst nicht so aussagekräftig ist wie ein CT, selbst z. B. Nierensteine sind nicht zu sehen. Nächste Woche erfolgt die Op. und wir hoffen, dass es nicht bösartig ist. Furchtbar.


    Viele Grüße, Orchidee

  • Hallo Orchidee,
    seit meiner OP im Febr.2010 lebe ich auch mit einer gestauten Niere. Ende Juli hatte ich erstmalig Blut im Urinbeutel und kurzfristig auch schmerzempfinden im Bereich der gesunden Niere. CT mit Kontrastmittel geht nicht wegen dem Kreatininwert. Auch der Versuch durch das Stoma in den Harnleiter zu kommen ist erfolglos geblieben. Kein Blut mehr, keine Schmerzen. War vielleicht ein Stein. Abwarten was kommt oder auch nicht kommt.


    LG
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Orchidee!
    Ich drück Euch ganz fest die Daumen! Meine eine Niere staut ja auch seit 2005.
    Bisher immer alles im grünen Bereich. Jetzt beschleicht mich gerade ein ungutes Gefühl.
    Im nächsten Monat hab ich wieder einen Termin beim Urologen. Schauen wir mal.
    Gruß vom Löwen aus der Heide

    Positiv denkend und lebenslustig nach - Radikaler Zystektomie mit Anlage eines Nabelpouches am 17.11.2005.

  • Liebe Orchidee,
    das ist ja furchtbar. Und wieder ist man so hoffnungslos den Ärzten ausgeliefert, da lässt man dauernd kontrollieren und trotzdem so ein Bockmist.... schon die Ausage "nicht so schlimm" und wir Ahnungslosen müssen es glauben, sowas ärgert mich aber sowas von.................... grrr
    Da bekommt ma ja langsam Angst bei jedem zwicken das man spürt, könnte ja doch was ernsteres sein wir die Götter in Weiss meinen....


    Ich hoffe für dich und vor allem deinem Mann und drücke fest die Daumen !


    LG Heike

    Das Schlimmste ist, wenn man etwas loslassen muss und trotzdem die Hoffnung behält, es irgendwie festhalten zu können.;(

  • Liebe Orchidee,
    Wir hoffen mit Euch. Mein Mann war in den Jahren auch schon 2x wegen gestauter Niere im Kh.
    Warum hört das eigentlich nie auf, immer und immer wieder diese Angst.?
    Alles erdenklich Gute und viel Glück für die Chance.
    Ricka

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.