neue Immuntherapie für Harnblasenkrebs basierend auf anti-PD-L1 Antikörpern

  • Hallo,


    die Harnblasenkrebserkrankung wird von neuen Entwicklungen, Methoden und Medikamenten ja nicht gerade überschwemmt -- daher erscheint mir hier ein Beitrag zu einer sich in der letzten Studienphase befindlichen medikamentösen Behandlungsmethode angebracht.


    Die Methode fällt in den Bereich Immuntherapie -- der ja sicher einer der interessantesten in der Krebsbehandlung ist -- nicht zuletzt weil sie dem Körper hilft sich selbst zu heilen. (BCG ist dabei auch eine Form der immuntherapie.)


    Man hat in der medizinischen Forschung festgestellt, dass Krebszellen sich vor dem Immunsystem tarnen. Ein Gegenmittel dazu sind s.g. Anti-PDL1-Antikörper. Sie werden momentan in klinischen Tests insbesondere gegen Lungen - und Blasenkrebs erforscht. Ein konkretes Medikament dass nach einigen Berichten vor der Zulassung steht heisst MPDL3280A der Firma Roche. In Tests wurde es unter anderem gegen fortgeschrittene oder metastasierende Blasenkrebserkrankungen eingesetzt.


    Ich habe im Netz leider nur englische Beiträge dazu gefunden:


    "Novel PD-L1 antibody demonstrated activity in metastatic urothelial bladder cancer"
    Quelle:
    Novel PD-L1 antibody demonstrated activity in metastatic urothelial bladder cancer | Hematology Oncology


    "PD-L1 targeted antibody induced tumor shrinkage in several cancer types "
    PD-L1 targeted antibody induced tumor shrinkage in several cancer types | Hematology Oncology


    Es traten dabei keine schweren Nebenwirkungen auf (general erwartet man leichte Symptome eines überschiessenden Immunsystems, da die Anti-Körper auch an falscher Stelle wirken, was nicht überrascht.):


    "“This drug is generally well tolerated, with no significant side effects,”"


    Eine aktuelle klinische Studie zu diesem Medikament findet man zB hier -- es nehmen auch deutsche Standorte teil:


    A Study of MPDL3280A in Patients With Locally Advanced or Metastatic Urothelial Bladder Cancer - Full Text View - ClinicalTrials.gov


    Gut, dass uns die Wissenschaft nicht ganz vergessen hat.



    viele Grüße,
    Felix Krull

    06/2012 TUR-B: pT1 G3

    08/2012 TUR-B Nachresektion: negativ

    02/2013 BCG 6 x

    07/2017 TUR-B wegen Verdacht eines Rezidivs: negativ

  • Hallo und guten Tag, Felix,


    ich selbst bin des Englischen nicht so mächtig, als dass ich dies lesen könnte, und Google traue ich dies ebenfalls nicht zu, da es doch um Fachausdrücke geht, welche die Übersetzung durch Google oder einer anderen Übersetzungsmaschine sehr fehlerhaft machen wird.


    Aber ich hoffe, unser Mitglied Thomas in Seoul wird sich hier einklinken.
    ( Thomas hat das Forum “Wohin geht die Forschung” ins Leben gerufen )


    Nee, nee, Felix,
    die Wissenschaft hat uns ganz sicher nicht vergessen.
    Der Krebs ist eine ausserordentlich komplexe Erkrankung und in der ganzen Welt wird seit Jahrzehnten fieberhaft nach Gegenmittel geforscht.
    ( Jede/r, die/der ein Heilmittel gegen Krebs finden würde, wäre innerhalb kürzester Zeit Milliardär. hi, hi.... )


    Aber trotz der wirklich unglaublichen Fortschritte, welche neue Maschinen und Geräte heuer den Forschen zur Untersuchung bieten, geht es - halt aufgrund der Komplexibilität - nur in kleinsten Schritten voran.
    Daran ist aber auch gut zu erkennen, welch ein Monster dieser “Krebs” tatsächlich ist.


    Keine Krankheit ist besser erforscht und trotzdem steht die Medizin keiner Erkrankung so hilflos gegenüber.....


    Gruß
    Eck
    :ecke: hard

  • Hallo Eckhard,


    >> Aber ich hoffe, unser Mitglied Thomas in Seoul wird sich hier einklinken.
    Falls nicht kann ich auch gerne etwas übersetzen.


    >>Der Krebs ist eine außerordentlich komplexe Erkrankung und in der ganzen Welt wird seit Jahrzehnten fieberhaft nach Gegenmittel geforscht...


    Das stimmt sicher -- mir scheint jedoch (durch Gespräche mit Ärzten/Literaturstudium), dass der Blasenkrebs eine besonders lange Zeit des Stillstands aufweist. Es heißt auch in einem der oben zitierten Artikel, dass man dabei quasi seit 30 Jahren im Verständnis kaum einen Fortschritt gemacht hat.


    Hoffen wir mal das Beste.


    Danke & grüße,
    fk

    06/2012 TUR-B: pT1 G3

    08/2012 TUR-B Nachresektion: negativ

    02/2013 BCG 6 x

    07/2017 TUR-B wegen Verdacht eines Rezidivs: negativ

  • habe doch einen deutschen Beitrag dazu gefunden:


    Roche - Roche-Studie: Immuntherapeutisches Prüfmedikament Anti-PDL1 (MPDL3280A) liess bei 43 Prozent der Patienten mit einer bestimmten Form von metastasierendem Blasenkrebs die Tumore schrumpfen



    grüße,
    fk

    06/2012 TUR-B: pT1 G3

    08/2012 TUR-B Nachresektion: negativ

    02/2013 BCG 6 x

    07/2017 TUR-B wegen Verdacht eines Rezidivs: negativ

  • Hi,hi, Felix,


    ich meinte auch nicht, dass Thomas übersetzen sollte, sondern dass er sich einklinkt, da er sich permanent und sehr intensiv über Neuerungen auf dem medizynisch - pharmazeutischen Gebiet informiert und hier zu diesem hochinteressanten Thema eventuell etwas beitragen kann......


    Schrumpfen lässt auch eine neoadjuvante Chemo die Metas oder das Primärkarzinom.
    Dies wird schon lange durchgeführt, wenn das Karzinom zu groß für eine OP ist.
    Die Frage ist ergo, ob die Nebenwirkungen des Medikamentes geringer und die Erfolgsaussichten höher sind als bei der neoadjuvanten Chemo.


    Nachtrag :

    Zitat

    Das stimmt sicher -- mir scheint jedoch (durch Gespräche mit Ärzten/Literaturstudium), dass der Blasenkrebs eine besonders lange Zeit des Stillstands aufweist. Es heißt auch in einem der oben zitierten Artikel, dass man dabei quasi seit 30 Jahren im Verständnis kaum einen Fortschritt gemacht hat.


    Diesen Aussagen schenke ich weniger Glauben, da ich sie bei den Ärzten - verständlicherweise - eher als ein Ausdruck der Verzweiflung ansehe und bei dem Hersteller - viel schlimmer - als Grund zum Puschen des Medikamentes.

  • Hallo,


    ich wollte ein kurze Korrektur anbringen. Ich schrieb im ersten Beitrag, dass das Medikament sich in der letzten Studienphase befindet.


    Das ist nicht korrekt: es wurde eine "offenen Phase-I-Studie" durchgeführt; eine Phase-II-Studie steht noch aus.


    Jedoch hat die amerikanische FDA wegen des überzeugenden Studienergebnisses (und trotz geringer Teilnehmerzanl von 68) den Status des "Therapiedurchbruchs" (Breakthrough Therapy Designation) bei Blasenkrebs für MPDL3280A gewährt. Man rechnet daher mit einer zügigen Zulassung bei positivem Ergebnis von Phase-II Studien. Wie schnell Europa nachzieht, kann ich nicht sagen.


    Zum Thema Verträglichkeit/Ansprech-Verhalten, das Eckhard aufwarf, die Verträglichkeit ist sicher besser als bei einer Chemotherapie: es traten keine schweren Nebenwirkungen auf.


    Beim Ansprechenverhalten muss man unterscheiden: es existiert ein genetischer Marker "PD-L1-positiv/PD-L1-negativ". Patienten die negativ waren sprachen zu rund 10% und die positiven nach 12 Wochen zu 52% auf das Medikament an. Letzteres wird als deutlich höher als bei klassischer Chemotherapie dargestellt.



    grüße,
    fk

    06/2012 TUR-B: pT1 G3

    08/2012 TUR-B Nachresektion: negativ

    02/2013 BCG 6 x

    07/2017 TUR-B wegen Verdacht eines Rezidivs: negativ

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.