Urostoma Schutz

  • Hallo Zusammen


    ich habe seit ein paar Tagen ein Urostoma. Ich bin noch unglücklich damit. Heute riet mir eine Stomatherpeutin, ich solle einen breiten engen Bauchgürtel tragen, um Hernien zu vermeiden, die relativ häufig beim Urostoma aufträten. Wie schützt Ihr Euren Bauch? Wie gross ist die Gefahr von Hernien? Ich bin 73 Jahre alt.


    Guss Sigi70

  • Hallo Sigi,
    seit 4 1/2 Jahren lebe ich mit dem Urostoma und hatte bislang keine Probleme wie Du sie beschreibst.


    Sicherlich werden andere Mitglieder Dir berichten aber du kannst auch hier im Lexikon nachschlagen.


    LG
    wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Sigi,
    die Gefahr ist groß. Mein Mann hat auch eine Hernie, die mit der Zeit immer größer wird.
    Er bekam einen Bauch-Hernie-Gürtel angepaßt. Sau teuer, trägt ihn kaum, weil sehr unbequem ist und braucht auch ewig bis er nach der Wäsche trocken ist.
    Nun haben wir einen einfacheren günstigen den man ruck-zuck waschen trocknen kann. Aber glücklich ist mein Mann damit auch nicht.
    Der Urologe will nichts machen. Dann waren wir im Klinikum bei der Prof. der Urologie. Sie sagte, der Bauch ist weich, weh tuts nicht, einklemmen kann sich kein Darm, dazu ist der Bruch/die Hernie schon zu groß- also nichts machen. Es wäre nur eine kosmetische Op, die man machen kann aber der Bruch kann daneben trotz einsetzbarem Netz wieder kommen. Erst wenn die Hernie schmerzt in die Klinik, dann muß es allerdings machen.
    Also läßt es mein Mann. Er hat keine Beschwerden. Ich weiß aber von einigen hier, die die Hernie richten ließen und die dann wieder auftrat.
    Vielleicht hast Du soviel Glück :thumbup: wie Wolfgang und es passiert nichts. Pass beim Tragen und bei der evtl. Gartenarbeit oder sonstigen schweren Tätigkeiten sehr auf.


    Alles Liebe, Ricka

  • HALLO! werde dir bestimmt keine große sein, hernien kenne ich -trotz lexikon- nicht. hahe mir einen "stomagürtel" verschreiben lasen und erhalten der ist elastisch ,klettverschlusch,und plastekappe. hat sich aber bewährt.garten arbeit usw. auserdem kann ich wieder mit nachtbars hunden besser und sicherer umgehen :sleeping:

  • Hallo Wolfgang, Albrecht und Ricka,


    danke für Eure Antworten. Aus dem, was Ihr schreibt, ergibt sich, dass die Gefahr einer Hernie durchaus besteht. Lt. meiner Oberärztin im Krankenhaus aber nur bei nicht mehr als 10%. Hier sind es schon 2/3 = 66%. Natürlich ist das hier nicht repräsentativ. Ich versuche es mit dem Gürtel. Aber der schränkt mich beim Atmen sehr ein. Mal sehen, wie ich auf Dauer damit klar komme. Danke nochmal.


    Gruss Sigi

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.