Knochenszintigraphie

  • Hallo an alle Neoblasen & Co.,


    wurde bei Euch automatisch eine Knochenszintigraphie gemacht oder nur bei Verdacht auf Metastasen bzw. bei Beschwerden?
    Wird eine solche, wenn sie automatisch gemacht wurde, in regelmäßigen Abständen wiederholt?
    Wer hat da Erfahrungen?


    Liebe Grüße - über schnelle Antworten freut sich


    Hexe :tanzen:

  • Hexe, mein Engel,


    bei mir wurden - bis auf die CT´s - überhaupt keine Untersuchungen durchgeführt, obwohl ich eine,
    wenn auch sehr kleine, Metastase in einem der herausgenommenen und pathologisch untersuchten
    Lymphknoten hatte......


    Gruss
    Eck:ecke: hard

  • Bei mir wird morgen eine Knochenszintigraphie durchgeführt - als Metastasenausschlussdiagnostik.
    Die Röntgenaufnahmen meiner Wirbelsäule zeigen diese in einem desolaten Zustand, speziell die Lendenwirbel. Bei meiner Vorgeschichte N2 (12/20) hält der Orthopäde diese diagnostische Maßnahme aber für unbedingt notwendig, um auszuschließen, dass meine höllischen Rückenschmerzen metastasenbedingt sind.
    Lieber Eckhard,
    Du hast als einziger bisher auf meine Frage geantwortet, was ja auch eine Antwort ist - offensichtlich wird eine Knochenszintigraphie nur bei Verdacht auf Knochenmetastasen oder Schmerzen gemacht.
    Ich werde berichten, was die Radiologen gesehen haben - ich hoffe nix.....


    Schönen Urlaub noch - aber morgen regnet`s - geht einfach ins Museum.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Hi,
    bei mir wird auf mein Dringen regelmäßig ein Knochensynti gemacht.Bekomme jetzt auch wieder einen Termin.Auch fürs CT.Laufe schon wieder wie ein Hamster im Rad vor Angst.
    Aufs Knochensynti bin ich auf Anraten von Rainer gekommen.


    Ich drücke ganz fest die Daumen und denke an Dich!!



    LG Heiko

    ALLES WIRD GUT!!!

  • Hallo Hexe,
    wir drücken Dir ganz fest die Daumen, dass nichts gefunden wird.


    Nun zu Deiner Frage:
    Bei meinem Mann (11/2006 > T1 G3 N2 M0 - 1 Lymphknotenmetastase 3x4 cm) wurde jeweils vor und nach der Chemo 12/06 + 05/07 ein Knochenszinti gemacht.
    Beim letzten CT jetzt Ende August wurde uns gesagt, dass man wg. der hohen Strahlenbelastung und da er keinerlei sonstige Beschwerden hat, erst wieder frühestens nach einem Jahr ein neues machen wird. Also ca. Mai 2008 im Rahmen der Nachsorge, auch wenn er keine Beschwerden oder so hat. Das mache man zumindest die ersten 2 Jahre nach der OP. Eben weil es ein G3 war und weil es eine Meta gab.


    Wünsch Dir alles Liebe - Gruß Sonja

  • Ihr Lieben alle,


    Danke für`s Daumendrücken - es hat geholfen. Ein ganz sauberes Skelettszintigramm ohne irgendwelche Knochenmetastasen.... :hurra:
    Ich bin soooo erleichtert, denn die Angst war doch heftig.
    Man fühlt sich wie zum Gang auf das Schafott.


    Jetzt hat der Orthopäde auch meine tierischen Rückenschmerzen behandelt - ich bin eben verschlissen :D :D :D


    Lieber Heiko,
    auch für Dich einen negativen Befund bei der nächsten Kontrolle
    wünscht


    Hexe :tanzen:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.