AHB nach Blasenenfernung/Neo-Blase mit Kardiologie

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und stelle sicherlich eine Frage, die schon häufig gestellt wurde:


    Ich bin auf der Suche nach einer AHB-Klinik für meinen Vater, die ihn nach Blasenentfernung (Neoblase) mit erheblicher kardiologischer Vorbelastung gut betreut und aufbaut.
    Zur Vorgeschichte:
    Mein Vater ist 74 Jahre alt. 2011 wurde erstmalig ein Blasentumor diagnostiziert. Seit letzter Woche wissen wir, dass es inzwischen mind ein T2 Tumor ist. Zu Metastasen und weiterer Differenzierung werden wir nächste Woche mehr erfahren. Das CT im August diesen Jahres sage, dass Lymphknoten und Leber frei sind. Nächste Woche wird die Zystektomie durchgefüht.
    2006 hatte er bereits Prostatakrebs, der durch eine komplette Entfernung behandelt wurde. Seit 2007 wurden außerdem mehrere Bypässe am Herzen, Stent-Implantationen und eine Herzschrittmacher-Implantation durchgeführt. Die mehrfach durchgeführte TUR bescherte ihm durch die kardiologisch erforderliche Blutverdünnung immer starke Blutungen, was ihn zusätzlich schwächte. Inzwischen ist er mental sehr mürbe und hat große Angst vor der bevorstehenden OP.
    Derzeit lehnt er eine AHB nach der OP ab, ich denke aber, dass er das postoperativ anders sehen wird, so dass ich ihm dann schon eine gute Klinik "präsentieren" möchte. Nach der Prostatektomie wurde er lange kardiologisch behandelt und ging auch in eine schwerpunktmäßig kardiologische AHB in Bad Ems. Mein Vater lebt in NRW und ist gesetzlich versichert, so dass die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung für seine AHB zuständig sein wird.


    Für Tipps, Ratschläge und Hinweise bin ich sehr dankbar! Auch weil ich dann das Gefühl habe, etwas tun zu können...


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
    Christine

  • Liebe Christine,


    hier im Forum haben wir dafür schon einiges an Vorarbeit geleistet unter:


    http://www.forum-blasenkrebs.n…r-Reha-AHB-Einrichtungen/


    findest du zahlreiche AHB und Reha - Einrichtungen, die auch von Mitgliedern dieses Forums bewertet wurden, ich denke, das Ihr Anhand dieser Liste schon eine recht gute Auswahl habt.
    Von vielen wurde Bad Wildungen empfohlen.


    Gruss
    Andreas

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Bei Bad Wildungen war ich auch schon hängen geblieben. Wenn ich es richtig sehe, ist in Bad Wildungen aber keine kardiologische Mitbetreuung möglich. Ich suche mich mal weiter durch.


    Viele Grüße!

  • Hallo Christine,
    ich war in der Müritzklinik. Dort haben sie auch eine Kardiologie. Die Klinik ist hervorragend. Ich kann sie nur empfehlen. Zufällig habe ich einen alten Schulfreund getroffen, der dort wegen nach eine Herzinfarkt war.
    LG beeerlin