Gdb 50 für 3 Jahre

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute den Bescheid bekommen über Gdb 50 für 3 Jahren. Nach 3 Jahren wird dann erneut überprüft. Ich hatte einen PtaG2 low Grade.
    Ich habe kurz überlegt ob ich den Antrag überhaupt stellen soll. Ich habe mich dann doch dazu entschlossen. Warum? Tja, ich weiß es auch nicht genau. Nicht aus Überzeugung. Ich habe mich da eher überreden lassen.
    Irgendwie fühle ich mich jetzt richtig mies :( Körperlich geht es mir eigentlich sehr gut, auch wenn ich momentan noch die wöchentliche Mito bekomme.
    Durch den Bescheid ist es mir wieder richtig bewusst geworden, dass ich Krebs habe und das Gefühl ist einfach doof. :frust:


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mein Arbeitgeber Bescheid geben soll. Ich weiß, dass es dann 5 Tage extra Urlaub gibt. O man, was wird meine Chefin dazu sagen???


    Wie ging es euch, als ihr den Bescheid bekommen habt? Hat euch das auch wieder runtergezogen?
    Sicher hab ich ein Recht darauf, aber was nützt mir das Recht, wenn ich Krebs habe, es macht mich nicht wieder gesund.
    Momentan bin ich wieder ziemlich down, aber ich werde mich wieder aufraffen und wieder positiv denken. Nicht jetzt, aber morgen wieder :Genau:


    Ich gehe jetzt schlafen und starte morgen mit neue positive Gedanken in den Tag. :Genau1:


    LG
    Sylli

    Das Übel, das uns trifft, ist selten oder nie so schlimm, als das, welches wir
    befürchten.
    Friedrich Schiller (1759-1805)

  • Liebe Sylli,


    ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal meinen Behindertenausweis in Händen hielt. 80 % - mit 37 Jahren. Dabei habe ich mich recht schnell wieder fit gefühlt und wollte alles andere nicht wahrhaben.


    Dennoch werde ich definitiv die Vorzüge auch nutzen - weniger Wochenstunden als Lehrerin - das werde ich auch umsetzen. Und ich finde es auch gerechtfertigt.


    Im Moment bin ich noch in Elternzeit. Und ab und zu nutze ich meinen Ausweis, wenn der Eintritt bei Ausflügen mit meiner kleinen Tochter erheblich durch den Behindertenausweis ermäßigt ist. Bleibt mehr für Süßes und Eis! :) Letztens waren wir in einem Wildpark und als ich den Behindertenausweis zeigte, meinte die Dame: "Ach, da ist noch jemand dabei? Oder ist das etwa ihr Ausweis?"


    Das Wort Krebs bereitet mir heute oft noch Gänsehaut. Und es hat lange gedauert bis ich wirklich wahrgenommen und akzeptiert habe, dass ich Krebs hatte - manchmal glaube ich, der Prozess hält immer noch an...


    Und "positiv denken", liebe Sylli, das habe ich auch, ganz oft und viel, ist sicher gut - ABER so richtig heulen und fluchen und wüten und um sich schlagen - ich glaube, das ist auch sehr gesund.


    Was ich dir eigentlich sagen will: Der Ausweis sagt nichts darüber aus, wie wir uns fühlen oder wie krank wir wirklich sind. Nutze ihn, wenn er dir gut tut und dir manches erleichtert.


    Alles Gute!


    Mila

  • Liebe Sylli,


    ich kann dich irgendwie verstehen. Jeder (auch ich) schreit immer: stelle auf jeden Fall den Schwerbehinderten-Antrag. Aber wenn dann die Schwerbehinderung bescheinigt ist... dann ist auf einmal alles so real.


    Ich habe vor einiger Zeit mit meinem 20-Jährigen Sohn einen Schwerbehinderten-Antrag für ihn (wegen Autismus) gestellt. Bis dahin war sein Atismus... irgendwie zwar da, aber nicht "real". Nicht "sooo schlimm".
    Als ich den Antrag in den Briefkasten geworfen habe, war ich völlig fertig. Auf einmal habe ich (wenn der Antrag durch geht) ein behindertes Kind! (Ist natürlich Quatsch... mein Sohn ist doch der gleiche wie vorher... ich hab ja auch behinderte Eltenr und alles ist ja völlig normal und heutzutage sowieso... aber trotzdem, auf einmal wird es real).


    Nun ist es aber bei dir so, dass du erstens deinem Arbeitgeber ja nicht erzählen MUSST, dass du eine Schwerbehinderung hast. Lass dir doch noch ein paar Tage Zeit. Gut, du musst natürlich wissen, dass du rückwirkend nicht in den "Genuss" der Vorteile kommst. Wenn du den Antrag also erst in einem Jahr deiner Chefin zeigst, hast du schon mal 5 Urlaubstags "verloren".


    Bedenke aber auch, dass sie dir den Schwerbehinderten-Status wieder wegnehmen werden, wenn du die 5 Jahre geschafft hast. Upps... in deinem Fall vielleicht sogar schon nach 3 Jahren. Und in diesen drei Jahren wirst du ja auch immer wieder noch mit Nachwirkungen oder Schwäche zu kämpfen haben. So eine OP ist kein Spaziergang. Also stehen dir die 5 Tage mehr Urlaub auch zu. Die brauchst du. Um wieder ganz fit zu werden.


    Natürlich macht dich der Mehrurlaub nicht wieder gesund. Es ist kein Trost, mehr Urlaub zu haben, wenn man dafür diese schlimme Krankheit hat.
    Und doch... der Gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht. Eben doch als kleinen "Trost".


    Gib dir ein paar Tage Bedenkzeit, überschlafe alles ein paar Mal und finde dann eine Entscheidung zu der du stehen kannst. Falls du übrigens im Öffentlichen Dienst arbeutest, könnte es sein, dass du auch noch eine kürzere Arbeitszeit hast mit der Schwerbehinderung. Erkundige dich vielleicht mal.


    Bei uns im Freistaat Bayern brauchen Menschen mit Schwerbehinderung... 8o


    ...haltet euch fest!!!


    ... 6 Minuten weniger arbeiten als Menschen ohne Schwerbehinderung. Pro Woche!!! :D



    Liebe Grüße


    Trost##007


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Wollen wir das mal richtig einordnen? Ein festgestellter GdB dokumentiert eine Einschränkung der Teilhabe am Leben in unterschiedlicher Ausprägung. Bei uns ist der Blasenkrebs. Reicht das nicht? Krebs hinterlässt mehr Spuren als eine Narbe oder einen Beutel.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Sylli,
    das ist doch wieder mal typisch deutsch :raufen:
    Verzeihung ich will dir nicht zu Nahe treten.
    Es ist dein gutes Recht und glaube mir, keiner würde mit dir tauschen wollen, selbst wenn er 5 Tage mehr Urlaub bekommen würde und sonst evtl. noch Vorteile aus dem GdB erzielen würde.
    Ich selbst habe letztes Jahr im März einen GdB von 100 % bis 2018 bekommen und ich war sehr überrascht über die Höhe und Dauer. Es war natürlich erst ein komisches Gefühl, so wie du auch beschreibst, aber nachdem ich die Begründung des Versorgungsamtes genauer las (Verlust zweier Organe) und ich mich mit meinem Urologen und Hausarzt besprochen habe, konnte und kann ich diesen Bescheid voll akzeptieren. Ich habe Blasenkrebs mit einer besch........ Diagnose punktum, warum soll ich mich denn hier rechtfertigen??! Mir geht es momentan gut und ich genieße die Vorteile des GdB.
    Laß dich nicht herunterziehen ob diesen Bescheides.
    Genieße das Leben.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.