Unspezifische Schmerzen - Empfehlung?

  • Hallo,


    ich wollte kurz um Euren Rat fragen:


    Nachdem ich jetzt ca. 2,5 Jahre rezidivfrei bin (pT1G3, danach BCG), habe ich seit ca. 4 Wochen einen stechende Schmerz im Bauchraum. Subjektiv befindet dieser sich im oberen Teil der Blase, Richtung Harnleiter. Sonst keine Probleme, nur der Schmerz, welcher mal stärker und mal schwächer ist. Nach Einwurf einer Paracetamol oder Ähnlichem verschwindet er zunächst.


    Habe zunächst Schlimmstes befürchtet aber die Befürchtungen haben sich bisher nicht bestätigt:


    - Ultraschall Blase + Nieren: negativ
    - Urintest auf Blut + Keime: negativ
    - NMP22: negativ
    - ambulante Blasenspiegelung: negativ


    Als nächstes Stünde nun eine weiter TUR-B mit Gewebeentnahme an.


    Gibt es noch eine Untersuchung die zu empfehlen ist bzw. hat jemand ähnliche eine Erfahrung gemacht? (Ich weiß, die Problematik ist sehr unspezifisch und damit ist es wohl schwierig, Empfehlungen abzugeben.)



    Danke & Grüße,
    fk

    06/2012 TUR-B: pT1 G3

    08/2012 TUR-B Nachresektion: negativ

    02/2013 BCG 6 x

    07/2017 TUR-B wegen Verdacht eines Rezidivs: negativ

  • Hallo,


    unbedingt eine MRT mit Kontrastmittel machen lassen. Und das möglichst in den
    nächsten 10 Tagen. Dies um festzustellen ob sich nicht doch ein Rezidiv gebildet hat.

    Als nächstes Stünde nun eine weiter TUR-B mit Gewebeentnahme an.

    Steht diese sowieso an? Wenn die Blasenspiegelung nix zu Tage gefördert hat wird sich da wohl auch nix zeigen. Denn da du Schmerzen hast, hätte man das visuell sehen können. Beim zuletzt gesagtem kann ich mich aber auch täuschen. Was denken die anderen darüber?


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich denke, eine TUR-B wird nicht viel bringen, wenn bei der Blasenspiegelung nichts
    gesehen wurde. Und das ein super-super-mini Tumor Schmerzen bereiten könnte,
    wäre mir neu.
    Wie sieht es mit der Prostata aus? Oder dem Darm?


    Lg Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • vielen Dank für Eure Tipps!


    Steht diese sowieso an?


    Im Grunde schon: ich hatte die letzte TUR-B Ende 2012; danach nur noch Spiegelungen beim Urologen.


    unbedingt eine MRT mit Kontrastmittel machen lassen


    danke - werde es dem Urologen vorschlagen. Ich nehme an, es wird nur die Umgebung der Blase betrachtet?


    ich denke, eine TUR-B wird nicht viel bringen, wenn bei der Blasenspiegelung nichts
    gesehen wurde.


    ich kann's mir eigentlich auch nicht vorstellen ...


    Wie sieht es mit der Prostata aus? Oder dem Darm?


    bisher hatte ich in dem Bereich jedenfalls keine Probleme. Vielleicht habe ich Glück und es ist der Blinddarm. :)


    Ingesamt muss ich die unangenehme Feststellung machen, dass es mit der mentalen Beherrschung der Krankheit nicht so weit her ist, wie ich dachte. Es handelte sich wohl mehr um eine Verdrängung als eine Verarbeitung, denn nach dem ersten (vermeintlichen) Rückschlag steht mir das ganze Grauen wieder in voller Größe, wenn nicht gar größer als bei der Erstdiagnose, vor Augen. Aber ich will nicht unnötig dramatisieren ...



    fk

    06/2012 TUR-B: pT1 G3

    08/2012 TUR-B Nachresektion: negativ

    02/2013 BCG 6 x

    07/2017 TUR-B wegen Verdacht eines Rezidivs: negativ

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.