Bescheid - Nachprüfung

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte nach der 1.TUR-B den Befund:


    pT1G3 + CIS


    Danach habe ich einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Zwischenzeitlich auch schon die 2. TUR-B mit dem Befund:


    CIS


    Den Befund der 2. TUR-B habe ich nicht mehr zum Versorgungsamt nachgereicht.


    Der Bescheid des Versorgungsamtes kam vor ein paar Tagen:


    GdB 50 - Gültigkeit des Ausweises 1 Jahr. Nachprüfung des Gesundheitszustandes für Januar 2015 vorgesehen (da "unser Ärtzlicher Dienst eine wesentliche Änderung des Gesundheitszustandes für möglich hält.")



    1) Was mich verwundert hat, wieso wird der Ausweis nur für ein Jahr bei meinem 1. Befund (der dem Versorgungsamt vorlag) ausgestellt? Bei pT1G3 bzw. CIS gibt es doch eine Heilungsbewährung von 5 Jahren? Einfacher wäre es doch gewesen den Ausweis für 5 Jahre auszustellen, wenn dann bei dem 2. Befund keine Verschlechterung rauskommt (z.B. T2) dann würde der Ausweis seine Gültigkeit behalten. Jetzt muss aber immer ein neuer Ausweis ausgestellt werden, bei Fall a) Verschlechterung (z.B. T2) und auch wenn sich nichts ändert (da 1. Befund T1G3) --> 5 Jahre
    2) Ich habe beim Versorgungsamt angerufen, dort hat man mir gesagt, dass erst im Januar über die Dauer entschieden wird. Ist dieses Vorgehen so korrekt?
    3) Müsste ich aufgrund der Dauer von nur einem Jahr für den Ausweis Widerspruch einlegen?


    Gruß
    Tommi

  • Hallo Tommi,


    verstehe das wer will - ich nicht.
    Leider sind die Vorgaben wohl von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.
    Ich hatte "nur" einen pt1G3 und habe sofort 50 GdB über 5 Jahre bekommen.
    Ich würde ebenfalls Einspruch erheben und auf die Erfahrungen deiner
    Forum-Kollegen hinweisen.
    Ist schon merkwürdig - wie schrieb Albrecht so wahr:
    Die Wege der Behörden sind unerforschbar.....


    LG Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.