2 Jahre Neoblase- kein Krebs mehr aber nicht ohne Probleme

  • Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und lese nicht nur die Berichte der Anderen.
    Nach dem "zweiten Geburtstag" geht es mir noch immer relativ gut und auch das MRT (leider ohne Kontrastmittel, da nicht verträglich) brachte keine negativen Ergebnisse. Mache fast alles wie vor dem Eingriff - nur leider mit Vorlagen, denn die Inkontinenz ist leider geblieben. Da liegt auch das größte Problem. Das Tragen der Vorlagen führt bei mir zu zusätzlichen ständigen Schmerzen im südlichen Bauchbereich und an den Hoden. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl. Tips geben, wie ich sie los werde oder wenigstens mindern kann. Da die Schmerzen auch nachts auftreten, habe ich natürlich Alpträume, denn die Schmerzen werden im Traum entsprechend verarbeitet und man ist tagsüber immer müde.
    Da ich das aber weiß, zwinge ich mich meine Arbeiten trotzdem vernünftig zu erledigen. Konzertbesuche oder längeres Autofahren sind natürlich damit sehr schwer.
    Meine Blase ist klein geblieben (ca 250ml), wodurch ich natürlich sehr häufig auf die Toilette muß - ärgerlich aber es läßt sich mit der Konfirmantenblase leben.
    Auch ein Rückstau in die Niere tritt natürlich häufig und schmerzhaft auf, geht aber schnell zurück. Probleme habe ich besonders beim Laufen oder Springen. Dagegen sind Kraftübungen oder Schwimmen (dabei keinerlei Inkontinenzprobleme!) problemlos möglich. Mache noch immer Übungen gegen Inkontenenz - leider ohne Erfolg. Giebt es hier etwas Neues oder muß ich weiter mit diesem Problem leben?
    Übrigens habe ich nachts keine Inkontinenzprobleme, da ich nach 19Uhr nichts mehr trinke und alle 2 Stunden aufstehe. Auf Betteinlagen kann ich also verzichten, leider nicht auf die Vorlagen.
    Für alle sinnvollen Vorschläge zur Minderung der Probleme bin ich dankbar, auch wenn diese vielleicht etwas ungewöhnlich sein mögen.

  • Hallo Panther,
    Erst einmal schön das Du dich gemeldet hast. Ich denke die Erinnerungsmail, 2 Jahre Mitglied hat dich dazu animiert ? .


    Nun, so eine Neoblase ist eigentlich für 500 bis 600 ml ausgelegt, warum bei dir nur 250 reingehen ist mir schleierhaft. Ist das auch tagsüber so ? Alle 2 Stunden aufstehen ist nicht die Lösung und kann so nicht bleiben.
    Einlagen Trag ich nachts auch, Tena for Men, Nr. 2 und hab damit keinerleih Probleme. Ich trage sie nur vorsichtshalber, in den allermeisten Fällen ist sie am Morgen noch völlig trocken.


    An Deiner Stelle würde ich die Neoblase mal genau untersuchen lassen, es kann nicht sein das nach 2 Jahren nur 250 ml reingehen. Eventuell verknickt oder halb eingeschlagen. Lass mal eine Blasenspiegelung machen, man muss der Sache auf den Grund gehen.


    Gruss Rainer

  • Hallo Panther,


    glückwunsch zum 2 jährigen auch wenn du Schmerzen hast.
    Das mit den Schmerzen solltest du auf keinen Fall auf die leichre Schulter nehmen.
    Schmerzen sind immer ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt. Ich empfehle dir
    unbedingt am Ball zu bleiben und die Ursache dafür festzustellen. Wenn du damit zu lange wartest kann es ein böses Erwachen geben. Dies ist mir passiert (siehe hier).
    Ich habe es auch zu lange auf sich beruhen lassen.
    Welche Diagnosemöglichkeiten dir noch offenstehen kann ich leider nicht sagen.
    Vieleicht findest du im angehängten pdf etwas was tz deinen Schmerzen passt.
    UrologischeSchmerzkatalog.pdf


    Nochmals, warte nicht zu lange!
    Ach, das mit den häufigeren Nierenstaus ist auf Dauer überhaupt nicht gut, das könnte dich die Nieren kosten.


    lg Jürgen

  • Hallo Panther,


    ich denke auch, dass du den Schmerzen unbedingt auf den Grund gehen solltest und die Ärzte das genau abklären sollten.


    Falls es aber tatsächlich "nur" an den Vorlagen liegt, möchte ich als Frau, die sich ja nun seit 37 Jahren jeden Monat mit Tampons und Binden herumschlägt, sagen, dass die Qualität und die Beschaffenheit von Binden (und teilweise auch von Tampons) extrem unterschiedlich ist. Es gibt Binden, bei denen ich vom Tragen so wund werde, dass ich die Schmerzen kaum aushalte. Und dann wieder gibt es welche, die ich kaum spüre.


    Deshalb würde ich dir raten, dir von verschiedenen Herstellern Muster schicken zu lassen und die verschiedenen Vorlagen auszprobieren.


    Und dann möchte ich mal eben in die Runde fragen, ob man hier nicht - wenigstens Nachts - ein Urinalkondom (oder heißt es Kondomurinal?( ) anlegen könnte, damit du durchschlafen kannst. Ich bin nur nicht sonderlich gut informiert über Neoblasen und über Urinalkondome - und außerdem hundemüde... sollte es also sein, dass der Vorschlag eines Urinalkondoms Quatsch ist, bitte ich um Entschuldigung.


    Ich halte es für absolut wichtig, dass du längere Schlafpausen bekommst als zwei Stunden. So ein Rhythmus macht dich krank, da kannst du dich gar nicht dagegen wehren.


    Ich wünsche dir eine rasche Besserung deiner Beschwerden, damit auch deine Lebensqualität steigen kann.


    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo Christine, Coco, Jürgen und Rainer,
    vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge. Melde mich erst jetzt, da ich einige Tage verreist war.
    Natürlich spreche ich mit dem Urologen über meine Schmerzen bei den jährlichen "Durchsichten", da aber alle Befunde im Normbereich lagen, führt er die Schmerzen auf Narbenschmerzen zurück gegen die nur Medikamente helfen, die ich aber nicht nehme wegen der Probleme mit der Niere. Im Sommer am Strand- nur mit leichter Badehose- waren die Schmerzen erheblich geringer- aber leider kann man so den Alltag nicht bewältigen. Die Verwendung eines Urinalkondoms ist bei mir nicht sinnvoll, da die Urinverluste einfach zu gering sind (weinige ml am Tage). Natürlich habe ich auch schon verschiedene Vorlagenmuster ausprobiert und bin dann bei der Abri Formula1 geblieben. Sie ist für eine schwache Inkontinenz ausgelegt. Meine Hoffnung hier im Forum war, jemanden zu erreichen der beim Tragen der Vorlagen ähnliche Probleme hatte und sie vielleicht überwinden konnte. Wir Männer sind einfach nicht für das Tragen dieser stark wärmenden Vorlagen ausgelegt. Besonders bei stärkerer und längerer körperlicher Belastung wird das zum Problem -schwitzen und stärkere Inkontinenz. Da hilft auch das mehrfache wechseln der Vorlagen nicht- sofern das dann überhaupt möglich ist.
    LG panther12

  • Hallo Christine, Coco, Jürgen und Rainer,
    bin auf Grund eurer Ratschläge und weil die Nierenwerte, obwohl mir der Nephrologe etwas anderes gesagt hatte, im negativen Bereich waren, nochmals zum Urologen und Nephrologen gegangen. Beide fanden aber keine Anzeichen für irgendeine Erkrankung (Blut- , Urinprobe und Sonografie)- hoffe deshalb, daß die verbliebene Niere mit ihren 30% noch lange durchhält. Mit den Schmerzen werde ich wohl leben müssen, denn Schmerztabletten schaden der Niere und ich werde sie deshalb nicht nehmen. Wahrscheinlich ist es normal bei nur einer Niere, daß die Werte im negativen Bereich liegen. Juergenotto, den empfohlenen Litheraturhinweis habe ich zwar gelesen, er ist für mich, da ich kein Mediziner bin, aber nicht zu verstehen.
    LG panther12