Bauchkrämpfe durch Infekt (bei Neoblasenüberdehnung)

  • Just for info:


    Ich hatte seit langem immer wieder wehenartige Bauchkrämpfe, meist gingen sie nach einer knappen Woche wieder von alleine weg. Dann kamen sie nach zwei Wochen wieder oder ich hatte monatelang (wie zuletzt) Ruhe. Irgendwas im Bauch zog sich in regelmäßigen Abständen zusammen und macht dann AUA (Kolik?). Es erinnerte an Wehen. Im Bett habe ich deswegen gekrümmt gelegen, auch das Aufrichten des Oberkörpers brachte schon leichtes AUA (als ob man ne alte Tischdecke streckt). Mein Internist konnte nichts feststellen. Kein Hinweis auf ein Darmproblem, kein Infekt, aber immer volle Blase (ordentlich Restharn).


    Nun war ich gestern beim Uro (wieder Bauchkrämpfe) und habe einen Katheter gelegt bekommen. Restharn gestern 600ml, zuvor im Okt. ca. 1,5 Liter. Kaum lag der Katheter, lief schon das gelbe Pipi...... Zu Hause stellte ich dann fest, dass der Urin blutig wurde. Es wurde immer heftiger und es fanden sich viele blutige Schleimstückchen im Urin. Das erinnerte an die Zystektomie. Darufhin bin ich nochmal zum Uro und habe ihm das gezeigt, erklärender Kommentar: Die sonst überdehnte Neoblase ist nun zusammengeschrumpft und wird besser durchblutet und stößt Schleim ab. Dies sei also normal und könnte noch 2-3 Tage anhalten. Eine für mich völlig neue und noch nie zuvor gehörte Erkenntnis. Bei der Gelegenheit machte er nochmal Ultraschall Nieren und meinte, die sähen nun im Vergleich zu morgens jungfreulich aus, auch wenn kein Niernstau vorlag. Aber es staute sich wohl doch zurück sagte er.


    Die Bauchkrämpfe (es ist für mich nicht auszumachen, wo es herkommt, fast der ganze Bauch tut weh) sind nach dem Legen des Katheters übrigens bisher nicht weggegangen, scheinen sich aber nun, 24 Std. später, abzuschwächen. Als ich mal richtige Blasenkrämpfe noch mit der Originalblase bei der letzten TUR-B hatte, waren die sehr schmerzhaften Krämpfe nach dem Ziehen des Katheters spontan vorbei. Vermutlich kann man das nicht vergleichen..........


    Mal sehen, wie es weitergeht. Mir schwant immer wieder, dass ein Urostoma für besser gewesen wäre, zumal ich weder eitel, noch sexuell aktiv bin ........ aber wäre und hätte ..... hilft nicht. Ansonsten kann ich über meine Neoblase nicht klagen, von den Krampfgeschichten mal abgesehen ist's so wesentlich angenehmer, als noch mit max. 100ml Originalblase. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.


    Nice day!


    Morgenbeutel (überm Ablassventil erkennt man vielleicht durch Farbveränderung die blutigen Schleimfetzen):

  • Ach du schande, das liest sich nicht besonders schön, auch wenn es dir schon etwas besser geht. Wenn meine Blase (MainzPouch) zu voll gelaufen ist, das passiert manchmal, da ich Wassertablette nehmen muss, schmerzen die Nieren gleich, aber nach dem Entleeren ist alles wieder paletti. Bauchkrämpfe hatte ich noch nicht, dafür aber oft einen Blähbauch, der ist dann so groß und fest, wie wenn ich im 9 Monat hoch schwanger wäre. Das liegt aber bei mir, so wie die Urologin meint, an dem künstlichen Darmausgang, der Darm bläht halt öfter und dann die Blase auch noch.
    Ich wünsche dir, das du die Ursache deiner Bauchkrämpfe auf schnellstem Weg herausfinden kannst. Werde hier dann witer lesen.
    Alles Gute!

    Mein Befund: Stand 18.7.2013 Urothelcarcinom der Harnblase multilokulär, pT2 G3 pNO Gef:23 pos. 0, R0

  • Gestern nacht Tamponade (verstopfter Katheter, es ging gar nichts mehr). Habe ich so nicht mit gerechnet und musste in die Notaufnahme (nur zum Spülen). Jetzt habe ich aber ne große Spritze und steriles Wasser und kann mir selber helfen.
    Urin noch blutig, aber weniger. Darmanteile nun eher grau statt blutig. Komische Sache ........ kennt das irgendein Neoblasenträger (blutig wenn Katheter bei Neoblase? Ursache ist die Überdehnung mit nun erfolgter Schrumpfung/Entlastung durch Katheter?)


    Nice day!

  • ich muss zwar nicht Kathetern, kenne das aber mit den Bauchkrämpfen.


    Nach endlosen Hickhack ist der Uro draufgekommen das meine Neoblase mit Colibakterien überflutet war. Colis sind zwar in jedem Darm aber in einer gewissen Menge. Nimmt diese Menge, gerade in der Neoblase überhand kommt es zu diesen Bauchkrämpfen.


    Bröseliger grauer Schleim und Blutfäden waren die Folge. Nach einer längeren Antibiotika Kur ( Cipro xxx) und Trinken von reichlich Bärentrauben Blättertee war wieder alles gut. Antibiotika, 10 Tage je 2 Tabletten a. 500mg .

  • Danke Rainer, interessanter Hinweis mit der Menge der Colibakterien. Sind irgendwelche Daten bekannt, ab wann es zuviel sind (soundsoviel pro ml oder so)? Demnach hattest Du auch schon Bauchkrämpfe, meine waren/sind wie Wehen, ich kann gar nicht sagen, wo genau. Blase eher nicht, fühlt(e) sich an wie darüber und/oder drumherum. Na, ich werde sehen.........


    Dieser blöde Katheter ist zu klein (wohl 11er), heute 2 mal verstopft und wieder freigespült. Ist okay, aber ich hoffe nachts meine Ruhe zu finden. Aus dem blutigem Pipi wurde inzwischen orange...... es bessert sich und der Schleim ist jetzt flockig-gräulich, wie nach der OP. Kann man Suppe von kochen. -Thanx!


    Nice night!




    Bröseliger grauer Schleim und Blutfäden waren die Folge. Nach einer längeren Antibiotika Kur ( Cipro xxx) und Trinken von reichlich Bärentrauben Blättertee war wieder alles gut. Antibiotika, 10 Tage je 2 Tabletten a. 500mg .[/quote]

  • Lieber Lubber,


    ich hoffe, dass du "nur" einen Colibakterien-Überschuss hast, wie es Rainer beschreibt. Hast du eventuell nach deiner Nacht in der Notaufnahme nun auch Antibiotika verordnet bekommen?
    Ich wünsche dir eine schmerzfreie Nacht und vor allem, dass die Ursache herausgefunden werden kann. Ich verstehe nicht wirklich, warum man in solchen Fällen so alleine ist. Dein Nachtbeutel-Foto sah wirklich ganz und gar nicht gut aus.


    Ich wünsche dir eine ruhige Nacht und versuch ausreichend zu trinken.....
    Alles Liebe
    Waage

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.