Stomarevision mit Interponateines Mundschleimhaut Inlays oder Anlage eines Ileuminvaginationsnippels

  • Hallo an alle Mitglieder und Gäste, ich wünsche allen erst mal ein gesundes neues Jahr, viel Glück und Erfolg bei der Genesung.


    Nach längerer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden. Gesundheitlich ist bei mir alles beim alten, das heißt ich habe immer noch schwer mit Gewebeneubildung am Stoma zu kämpfen. Ich muß alle zwei bis drei Monate ins KH zum freischneiden, das ist vielleicht belastend. Aber mein Urlaub letztes Jahr in der Türkei ist dank der Hilfe des Forums ein voller Erfolg gewesen, danke an alle für die Tipps und Hinweise.


    Wer hat Erfahrungen mit Narbenbruch, wann sollte man das richten lassen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen, ich habe mittlerweile eine ganz schön große Beule am Bauch, und das macht mir auch schwer zu schaffen. Hat jemand Erfahrungen mit Problemen des Stuhlgangs Aufgrund der Darmkürzung. Will zwar morgen endlich mal zum Arzt deswegen, aber vielleicht hat ja wer ein paar Tipps für mich. Für dieses Jahr habe ich mal eine Anschluss-REHA beantragt, nach 1,5 Jahren wieder im Arbeitsleben hab ich gemerkt, das das eine und andere immer noch nicht so richtig funzt.


    Ich hoffe, ich bekomme die REHA, ich brauch dringend eine Auszeit. 3-4 Wochen intensives Aufbautraining würden mir auf jedenfall gut tun. Habe zwar auch 50 stunden Rehasport gemacht, das hat mich aber nur soweit gebracht, das ich wieder einigermaßen fit bin für Arbeit. Jetzt merke ich aber immer mehr, das das auf dauer aber noch nicht reicht. Ich arbeite in 12 Stundenschichten, und das ist nicht so einfach. So, das wars erst mal von meiner Seite, ansonsten gehts bei mr ganz gut, Nachsorgeuntersuchungen sehen alle sehr gut aus bis jetzt, mein Urologe ist sehr zufrieden mit mir. So, das wars erst mal wieder von meiner Seite.


    Ich güße alle :Cooler Typ: :hurra: :spül es weg:

  • Hallo Kriecher,



    das mit dem Narbenbruch würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vielleicht kommen daher auch deine Stuhlprobleme. Häufig kann sich bei einem solchen Bruch Teile vom Darm einklemmen, die dann zu einem akuten Darmverschluß führen können. Deswegen sprech mit deinem Arzt darüber, ob eine OP notwendig erscheint, sprich Bruchstelle verschließen(wenn möglich) oder Netzeinlage (geht übrigens auch mit der Schlüssellochtechnik-OP mittels 3 kleinen Schnitten am Bauch).


    Mich freut es, daß du schon Urlaub in der Türkei gemacht hast. Ich habe im März 2013 eine Cystektomie mit Pouchblase bekommen und mich noch nicht über die Grenzen Deutschlands hinaus gewagt.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    LG g.dezember

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Nochmal Hallo an alle, ich bräuchte mal jmd, der mir mal was aus dem Fachmedizinischen übersetzt. Und zwar geht es um folgendes " Stomarevision mit Interponateines Mundschleimhaut Inlays oder Anlage eines Ileuminvaginationsnippels" . Grund ist immerwiederkehrendes Granulationgewebe an meinem Pouchzugang. Nur kann ich mir darunter nichts vorstellen. Ich habe erst am 10.3. einen Termin im Klinikum Würzburg und wollte mich schon mal vorher informieren. Steffen

  • Hallo Steffen,
    es handelt sich bei Deiner Harnableitung um einen Pouch?


    Schick mal eine PN an Krümelchen. Mit viel Glück geht es ihr so gut, dass sie Dir antworten kann.


    LG
    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • So, heute hatte ich meinen Termin in Würzburg, und habe den Salat. Es sieht alles danach aus, als ob die mich noch mal aufschnippeln und den nippel erneuern müssen. Ist ja echt ärgerlich, muß ich alles nochmal durchmachen. Das heißt wieder 4 Wochen KH und AHB und so weiter. Das passt mir gar nicht, aber alles ist besser wie meine jetzige Situation. Die Schmerzen beim kathederesieren werden immer krasser. Ich hoffe nur, das ich trotzdem im Sommer in den Urlaub kann, haben eine Traumreise nach Cuba gebucht. Apropos Reise, wie ist das mit einer relativ frischen Narbe, kann man da überhaupt Fliegen und dann noch 10 h ?
    LG STeffen

  • Ach ja, und den Narbenbruch wollen sie jetzt endlich auch gleich mitmachen, der ist so ca. 20 cm mittlerweile, wollte bis jetzt aber niemand ran an die Sache.