Seit meiner OP und der Anlage des Urostoma werde ich über den GHD (Gesundheitsdienst Deutschland betreut. Unmittelbar nach der Entlassung aus dem KH besuchte mich eine Stomatherapeutin daheim und nahm sich sehr viel Zeit mit der Einweisung zur Hygienepflege und zum Beutelwechsel. Nachdem wir von Niedersachsen nach NRW umgezogen sind und ich den Wohnortwechsel beim GHD bekannt gegeben habe kündigte sich kurzfristig die nun regional zuständige Stomatherapeutin zum Besuch an. Ebenfalls ein umfassendes Gespräch und eine Kontrolle des Stoma fand statt. Das liegt nun gut vier Jahre zurück. Heute, nach der Rückkehr aus einem Kurzurlaub hatte ich eine Nachricht auf dem AB von der Regionalbetreuerin des GHD. Sie bat um einen Besuchstermin. Kurzentschlossen rief ich zurück und bereits zwei Stunden später ist sie bei mir gewesen.
Zunächst hat sie alle Daten abgeglichen und von einer Karteikarte ins Notebook übertragen. Danach führten wir ein Gespräch über den Verlauf der letzten fünf Jahre. Einen besonderen Schwerpunkt legte sie auf die Passgenauigkeit der Platte und schaute sich auch das Stoma an. Großen Wert legte sie auch auf die Hautpartien welche durch das dauerhafte Kleben sehr empfindlich geworden sind. Bei aktuen Hautreizungen oder gar Blutungen an der Haut wird sie unverzüglich zu mir kommen und entsprechend den Schäden an der Haut mit geeigneten Mitteln Abhilfe schaffen.
Nach einer Straffung der Organisation beim GHD wird sie nun alle drei Monate bei mir anrufen und im Bedarfsfall kurzfristig persönlich erscheinen. Letzlich hat sie es für mich übernommen, meine Bedarfsartikel automatisch in den erkennbaren Intervallen auszulösen. So erspart sie mir den Anruf im Servicecenter. Lediglich wenn es zu Abweichungen in den Verbrauchsmengen kommt soll ich mich melden.
Eine erfreuliche Entwicklung und ein guter Service wie ich finde.
Gruß Wolfgang