Nun isses also soweit

  • Jetzt ist es also auch bei der AOK soweit.......................


    180 Katheter pro Monat stehen uns noch zu - bei einem 30 Tage Monat ganze 6 Stück pro Tag.
    Das war heute die Info von der Fa. Siewa als ich mich beschweren wollte, dass von 10 Bestelleten Kartons nur 9 gekommen sind.


    Irgendwie bin ich doch etwas irritiert noch... 7 Stck. brauch mein Mann täglich bei einem Katheterintervall von 3,5 Std. die vm Prof. empfolen wurden, muss er aber z.B wie gestern zum Urologen, soll da Urin abgeben, brauch er einen 8. UND bitte was machen wir in einem Monat mit 31 Tagen????????????????????


    Etwas verwirrte Heike ;(


    P.S Hoffe habe die richtige Schreíbspalte gefunden :(

    Das Schlimmste ist, wenn man etwas loslassen muss und trotzdem die Hoffnung behält, es irgendwie festhalten zu können.;(

  • Guten Morgen Heike,


    wir sind halt zwei "Fruehaufsteherinnen"
    da kann ich dir nur raten- gleich bei der AOk zu reklamieren. Lasst es Euch nicht gefallen.Denen fallen sonst immer neue Schikanen ein.
    Geh sofort zum Arzt und lass dir den Monatsverbrauch bestätigen. Kann ja wohl nicht sein,dass die besser wissen wie oft der Mensch müssen muss. Das wird ja wohl noch individuell sein. Sag dein Mann trinkt viel und muss eben oft entleeren.Schleimbildung usw. Man braucht ja auch eine kleine Reserve, es geht mal einer nicht usw.
    Ich glaube Loewe hat kuerzlich mit der Kasse gekämpft. Schau mal unter Community, ich meine es waren Hilfsmittel.
    Wünsch dir viel Glück und bleib hartnäckig.
    Schönen Tag und Gruss, Ricka

  • Hallo Heike,


    der Spitzenverband der Krankenkassen reguliert anhand gesetzlicher Vorgaben die Menge der Versorgungsprodukte, mit Unterstützung des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen). Der MDK ermittelt und empfiehlt dem Spitzenverband den Verbrauch eines Durchschnittsstomaträgers.
    Aber was ist ein 'Durchschnittsstomaträger'? Zumindest fehlt hierfür eine gesetzlich fundierte Definition, es handelt sich demnach nur um einen juristisch unverbindlichen Richtwert. Und es gibt keinen klassischen Stomaträger, denn jedes Stoma ist individuell, so wie jeder Mensch ist.


    Auf jeden Fall solltet ihr unverzüglich und schriftlich (per Einschreiben) Widerspruch einlegen, begleitet von einem ärztlichen Gutachten, welches den tatsächlichen Bedarf begründet. Sollte das nicht fruchten, wäre eine Klage beim Sozialgericht die nächste Vorgehensstufe. Ich denke aber, dass die Kasse den Mehrbedarf bewilligen wird.


    Gerne helfe ich dir bei der Formulierung des Widerspruchs, sofern du dies wünschst.


    Gruss
    Michael

    August 2014 TUR-B, Befund pT1 G3, 03.09.14 Zystektomie und Anlage eines Ileum Conduits (Urostoma), Befund nach der Zystektomie (1. Nachbericht) Kein Tumornachweis im entnommenen Material (Blase, Lymphknoten, Samenblasengewebe, Prostata), ( 2. Nachbericht!!) ypT0, pTis, L0,Vo,Ro, Prostata kein Nachweis von invasivem karzinomatösem Gewebe...

  • Hallo Heike,
    auch ich hatte einen Schreck bekommen, als ich für März/April/Mai meine Katheter bestellte, meine Bestellung läuft direkt über meinen Urologen, der das Rezept selbst Urosaxx, der Zuliefererfirma, in Dresden zuschickt. Urosaxx schickte mir diesmal erst 540 Katheter mit dem Vermerk, daß die AOK das Hilfsmittel erst genehmigen muß. Das ist ja nicht ungewöhnlich, doch diesmal war auch noch vermerkt, daß die KK evtl. die Kathetermenge kürzt. Doch was soll ich sagen, ohne mein Zutun kamen 14 Tage später die 180 Katheter und gleichzeitig der Brief der AOK für die Kostenübernahme. Meine Vermutung ist, daß sich die KK selbst mit meinem Urologen in Verbindung setzte, um meinen Bedarf zu überprüfen.
    Dies war schon einmal der Fall vor 2 Jahren, mein Urologe hat auf Anfrage der Aok ein Attest zugeschickt, in dem er die Notwendigkeit von 8-10 Kathetern täglich aufgrund des niedrigen Pouchvolumens bestätigte, natürlich habe ich dann auch nur die 8 Katheter/Tag sprich 720 Kath. im Quartal erhalten.
    Bisher mußte ich mich also gar nicht weiter kümmern.


    Ich kann mich nur Ricka und Michael anschließen.


    Viel Glück


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Also ich hatte es mit den Kathetern noch nie. Durch die Wassertablette, die ich auch wegen meinem Herz nehmen muss, brauche ich natürlich schon meine 250 Katheter, die mir die TK auch immer bewilligt. Mit den Stomabeuteln hatte ich mehr Schwierigkeiten, die sich aber auch sofort, nachdem ich dies meiner Urologin mitteilte, erledigt hat. Mein Versorger macht auch immer alles direkt mit der Uropraxis und meiner TK Versicherung. Seitdem die Ärztin meine Hilfsmittel absegnete,
    bekomme ich regelmäßig immer die Zusage der TK noch zusätzlich schriftlich.
    Also sprich mit deinem Arzt!

    Mein Befund: Stand 18.7.2013 Urothelcarcinom der Harnblase multilokulär, pT2 G3 pNO Gef:23 pos. 0, R0

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.