Hallo,
meine Mutter bekommt nächste Woche ihre Blase entfernt und einen künstlichen Ausgang mit Beutel daran. Ich habe einen 4-jährigen Sohn und weiß nicht so recht, was und wie ich es ihm sagen soll, was die Oma hat. Sie wurde schon 2 mal operiert, da habe ich nur gesagt, dass die Oma großes Aua hat und im Krankenhaus ist, aber ich glaube, das hat er nicht so recht kapiert, da er ja nie im Krankenhaus mit war.
Jetzt wird es natürlich anderst. Zum einen gehen wir in Krankenhaus, da sie ja dort mindestens 3 Wochen ist und wahrscheinlich auch mal zur Reha. Außerdem muss er ja vorbereitet sein, da er den Beutel ja auch sehen wird. Außerdem rennt er gerne auf einen zu und schmeißt sich an den Bauch ran, das darf er beim Oma natürlich auch nicht machen.
Aber ich weiß einfach nicht, was und wie ich es ihm sagen soll, er wird sich ja darunter nicht viel vorstellen können.
Ist es besser, erst später ins Krankenhaus mit ihm zu gehen, da sie ja am Anfang auch noch im Hals die Kanüle für die künstliche Ernährung drin hat, das sieht wahrscheinlich auch recht schlimm aus. Andererseits möchte ich auch nicht, dass Oma Ostern alleine im Krankenhaus ist. Aber ich kann ja auch alleine gehen.
Wäre echt nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Gruß
Tina